Kann keine AMD Mainboard Treiber Installieren

ArilethDeTyr

Cadet 4th Year
Hallo Community

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 16 GB DDR4
  • Mainboard: Gigabyte X570S UD
  • Grafikkarte: Geforce RTX 3080
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980 1TB
  • Antivirus: AVG internet Security

Weiteres siehe HWiNFO Log File

2. Beschreibe dein Problem:​

Ich kann Ryzen Master nicht installieren und auch keine Chipsatz- bzw. Mainboardtreiber installieren. Beim Versuch, den Chipsatztreiber zu installieren, erhalte ich die Meldung, dass dieser nur auf einem AMD-System funktioniert (siehe Bild).

Beim Installieren von Ryzen Master wird mir angezeigt, dass die Datei VBScript.dll nicht gefunden wurde. Ich habe bereits nach der Datei gesucht, sowohl im Windows-Ordner als auch in System32 und anderen Verzeichnissen, aber sie scheint wirklich nicht vorhanden zu sein.

ich konnte am Anfang also vor circa 2 Wochen die Treiber installieren.

Anbei liegt noch ein HWiNFO 64 Log File.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen, und was hat es gebracht?​

• Speicherintegrität deaktiviert
  • Rechner neugestartet
  • im abgesicherten Modus versucht zu Installieren.
  • Windows 11 wurde erst vor 2 Wochen neu installiert
1736448594202.png

1736448618425.png

1736448680799.png

Ergänzung ()

Hier die Log Datei

• Gefällt mir
Reaktionen: XxJanxX
ArilethDeTyr schrieb:
aber sie scheint wirklich nicht vorhanden zu sein.
Liegt hier in den Unterverzeichnissen system32 und syswow64 von Windows. Wenn sie da nicht sind, ist irgendwas kaputt.
1736449683413.png

• Gefällt mir
Du benötigst VBScript.
dism /online /norestart /Add-Capability /CapabilityName:VBSCRIPT~~~~
Neustart
Dann sollte es laufen

• Gefällt mir
Reaktionen: XxJanxX, LuxSkywalker, ILoveShooter132 und 4 andere
Ausführlich:
Ich hatte bei meinen Ryzen 3700X und 3800X das selbe Problem das amd_chipset_software_6.10.17.152 nun VBScript benötigt.
Ich war auch etwas verwundert denn schließlich hat Microsoft VBScript als deprecated erklärt.
https://www.heise.de/news/Altlast-v...-schaltet-VBScript-endgueltig-ab-9330704.html
Deshalb hatte ich das auf meinen Rechnern entfernt.
Bis nun AMD meint das veraltete VBScript wieder für die Treiberinstalltion benötigen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: XxJanxX, Munkman und LuxSkywalker
JennyCB schrieb:
Du benötigst VBScript.
dism /online /norestart /Add-Capability /CapabilityName:VBSCRIPT~~~~
Neustart
Dann sollte es laufen
Danke, es hat funktioniert. Nun kann ich wieder den Treiber installieren und Ryzen Master nutzen. Gibt es bei DISM Optionen, mit denen ich alles überprüfen und installieren kann, falls noch etwas fehlt oder beschädigt ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: XxJanxX und Looniversity
@JennyCB Danke, das hatte ich auch noch nicht mitbekommen. Scheinbar wird es bei nem Upgrade auf 24H2 beibehalten, sonst wäre ich auch schon mal drüber gestolpert

• Gefällt mir
ArilethDeTyr schrieb:
Gibt es bei DISM Optionen, mit denen ich alles überprüfen und installieren kann, falls noch etwas fehlt oder beschädigt ist?
dism /Online /Cleanup-Image /scanHealth
prüft, ob das Systemabbild Beschädigungen aufweist. Es wird eine detaillierte Analyse durchgeführt, aber keine Reparaturen vorgenommen. Dieser Befehl gibt an, ob im Windows-Abbild (z. B. Systemdateien) Fehler oder Integritätsprobleme vorliegen.

dism /Online /Cleanup-Image /checkHealth
prüft, ob bereits bekannte Fehler im Systemabbild vorhanden sind. Im Unterschied zu /scanHealth wird nicht nach neuen Fehlern gesucht, sondern es wird lediglich festgestellt, ob bereits bekannte Fehler im Abbild vorhanden sind. Dieser Befehl ist schneller als der /scanHealth-Befehl, da er nur auf bereits bekannte Beschädigungen überprüft.

dism /Online /Cleanup-Image /restoreHealth
wird verwendet, um erkannte Beschädigungen zu reparieren. Wenn Fehler oder Integritätsprobleme im Abbild gefunden werden (zum Beispiel durch die vorherigen Befehle /scanHealth oder /checkHealth), repariert dieser Befehl das Abbild, indem er fehlende oder beschädigte Dateien aus einer Windows-Quellressource (wie Windows Update oder einer lokalen Windows-Installationsquelle) wiederherstellt.

sfc /scannow
überprüft und repariert beschädigte oder fehlende Systemdateien (hauptsächlich Dateien im Verzeichnis C:\Windows\System32). sfc kann nur Systemdateien reparieren, die im Windows-Installationsverzeichnis liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: XxJanxX, Jagdwurst und ILoveShooter132
Eigentlich ein Armutszeugnis das AMD noch VBScript nutzt... (ist deprecated/veraltet). Habs bei mir auch vom System geschmissen (allerdings erst nach den Treiberinstallationen). Bei einem Update werde ich es wohl kurz wieder draufknallen müssen seufz

btw. kann man es auch über die Einstellungen hinzufügen/entfernen (Windows 11):
System -> Optionale Features
Hinzufügen:
oben Optionales Feature hinzufügen -> Features Anzeigen
Entfernen:
unten VBScript suchen und entfernen.

(ein Neustart wird so nicht verlangt)

• Gefällt mir
Zurück
Oben