kann keine DVD's mehr brennen

Memento80

Newbie
Hallo Ihr!

Nach stundenlanger Fehlersuche, bin ich mit meinem Latein am Ende... Habe einen Laptop von Acer Extensa 2300 mit einem DVD Brenner (QSI SDW-082) - bisher immer zuverlässig und ohne Probleme!

Seit heute kann ich keine DVD's mehr brennen. Normalerweise brenne ich mit Nero 6.0 - Nero verlangt jedoch immer einen leeren Rohling - obwohl einer im Laufwerk ist. Habs auch mit CloneDVD versucht - Clone scheint zu brennen - aber die DVD läuft nicht einwandfrei, sondern fehlerhaft...
Einstellungen wurden bei Nero nicht verändert...
Im Arbeitsplatz ist mir aufgefallen, dass der DVD Brenner nur als CD-Laufwerk erkannt wird - auch ein Firmware - Update hat nix gebracht. Auch wenn ich einen Rohling einlege, wird der nicht als leer erkannt!

Vielleicht kann mir einer helfen?! :(

DANKE

Vielleicht ist der Brenner auch kaputt. Ich hab in meinem Maxdata Notebook einen SDW-042 und der ist mir nach 2 Jahren kaputt gegangen. Auch hier half kein Firmware-Update. Hast du denn noch Garantie auf dein Notebook?
Vielleicht solltest auch mal probieren das Laufwerk im Geräte-Manager zu deinstallieren und wieder neu zu installieren.

verwendest du "neue" rohlinge bzw eine neue packung ? vielleicht kann dein brenner die nicht lesen. selbst wenn es die gleiche marke ist, so reagieren manche brenner auf bestimmte rohlinge empflindlich, das kann schon mit falscher luftfeuchtigkeit bei der produktion anfangen. und so ändert sich das bei jedem rohling mit jeder charge. einfach mal einen anderen ausprobieren ?!

Guten Morgen!

Garantie ist leider nicht mehr drauf. Deinstallation und Neuinstallation hat auch nix gebracht. Ich vermute auch ganz stark, dass der Brenner seinen Geist aufgegeben hat... :(
Habe mehrere Rohlingmarken versucht - keine Chance... Bin schon am gucken, wo ich günstig nen neuen herbekomme... :(

DANKE für die Antworten.

Nero 6.0?
Dann kannst Du doch kostenlos auf die 6.6 upgraden.
Hat mir schon bei diversen Problemen geholfen...

ähm - ich glaub nicht, dass es an Nero liegt - sondern am Brenner selbst, denn mit Clone kann ich ja auch nicht einwandfrei brennen sondern mit massiv Schreibfehlern... :freak:

Guten Morgäähn!

Hab jetzt mal die ganze Festplatte neu formatiert und plötzlich geht's wieder! :D Keine Ahnung an was das gelegen hat.

Trotzdem danke für die Tipps! :)

Zurück
Oben