Kann keine MP3-CDs mehr brennen

Mathieu C.

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
24
Hallo, zusammen,
ich bin schier am Verzweifeln: Ich soll verschiedene CDs für die Kita brennen und bin seit ca. 6 Wochen dabei. Den externen Brenner habe ich mir extra dafür neu gekauft. Bisher hat alles auch wunderbar funktioniert - MP3 zusammengestellt - Rohling eingelegt - gebrannt - fertig

Seit heute funktioniert es aber nicht mehr. Der Weg ist genau der gleiche: MP3 aus dem Ordner in das Brennprogramm (CDBurnerXP), Rohling rein (Verbatim) und raus kommt eine CD, auf der lauter CDA-Titel enthalten sind. Der Brenner spielt die auch problemlos ab, aber schon beim eingebauten Laufwerk gibt es Probleme: der erkennt die CD als leer. Und von meinen anderen CD-Playern erkennt nur einer wenigstens den ersten Titel, nach wenigen Sekunden gibt er aber auch auf.

Kann mir irgendjemand helfen und mir sagen, woran das liegen kann? Und was ich machen kann?
(Ich habe nichts neu installiert, keine Änderungen vorgenommen)

Gruß
Mathieu
 
Mach mal Folgendes.

Von der CDBurnerXP Seite die portable Software herunter laden. -> https://www.fosshub.com/CDBurnerXP.html

1585000400653.png


Das Archiv entpacken, die Software starten, Sprache einstellen und damit probieren.

Ausserdem. Hast Du zufaellig heute einen neuen Stapel CD's angefangen?

BFF
 
Du musst eine CD mit MP3 und keine Audio CD erstellen.
 
was willst Du erstellen? eine MP3 CD also eine Daten CD auf der sich MP3 Dateien befinden oder aus MP3 Dateien eine Audio CD erstellen?
 
@ BFF Ja, ich habe heute eine neue Spindel angefangen. Bist du Hellseher? ;)
Ich probiere jetzt nochmal das Portable ...

@ heavydad Ich möchte KEINE Daten-CD erstellen. Ich möchte aus den MP3 Titeln eine Audio-CD erstellen (spielbar auf gängigen CD-Playern)

@ werkam Das verstehe ich gerade nicht. Beim Brennprogramm gibt es die Optionen:
  • Daten-CD
  • Video-DVD
  • Audio-CD (das habe ich genommen)
  • ISO Image
  • Medium kopieren
  • Medium löschen

Ich habe es übrigens mit einem anderen externen Brenner probiert und über den Media-Player direkt gebrannt - das Ergebnis ist leider überall das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die MP3 dateien ohne konvertierung auf eine CD brennen willst, musst du eine Daten CD erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Schau Dir die Spindel genau an. @Mathieu C.
Steht da drauf dass die fuer reine Musik-CD geeignet sind?
Wenn Du eigentlich eine MP3-CD machen wolltest und bist hier drauf gekommen

1585000922056.png


oder es sollte wirklich eine Audio-CD werden, dann muss der Rohling auch fuer Audio-CD gemacht sein.
Ist erkennbar, wenn da Music dransteht oder neben der MB-Angabe auch eine Minutenangabe steht.

Dazu kommt noch das manche Abspielgeraete manche Hersteller nicht moegen.

Achja. Wenn Du jetzt zufaellig CD-RW verwendest, kann das auch die Abspieler verwirren.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Wie schnell brennst Du? Alte Brennerweisheit: Schnell, schneller, scheiße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und BFF
Also auf den Rohlingen steht: Verbatim CD-R 700 MB, 52x, 80 Min.
Und auf "Audio-CD" habe ich natürlich geklickt ;)

Brenngeschwindigkeit: 8-fach

Und - wie oben geschrieben - ich habe es mit zwei verschiedenen externen Brennern versucht.
 
Das sollte dann eigentlich passen mit den CD.
Welcher Hersteller waren die anderen?
 
Auch Verbatim, allerdings bedruckbare. Diese hatte ich eigentlich nicht bestellt - war eine Falschlieferung, die mir heute erst aufgefallen ist. :heul:

Edit: Also mit dem Portablen geht es genausowenig. Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende...
 
Dann kann es sein das die von ganz woanders, sprich andere Fabrik, oder andere Farbrikation gewesen sind.
Erkennt man eigentlich nur an den Nummern ganz innen um das Loch.

Ich hoffe fuer Dich mehr, dass das installierte Programm einen "Knacks" weghat und die Portable Version es packt.
Wenn nicht hilft wohl nur andere Rohlinge zu finden.
 
Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass es an irgendwas am PC liegt? Denn ich habe jetzt noch einen anderen Rohling ausprobiert und mit dem geht es auch nicht.
Also am Brenner kann es nicht liegen - unwahrscheinlich, dass zwei eine Macke haben
Am Programm kann es nicht liegen, CD-Burner, Portable, Media-Player ausprobiert - bei allen das gleiche Ergebnis
An den Rohlingen kann es auch nicht liegen, habe jetzt drei verschiedene Sorten probiert (und mein Schreibtisch ist voll mit verbrannten Scheiben :freak:)

Ich kann mir jetzt nur noch vorstellen, dass es an irgendwas im System liegt, was ich vielleicht unwissentlich gemacht habe, was diese Folgen hat.
Hat da jemand noch eine Idee?
 
Es kann sein, dass sich genau diese Rohlinge nicht besonders mit dem Brenner vertragen, gerade, wenn du davor andere genutzt hattest.
CD-Rs, die nicht für Audio-CDs geeignet sind, gibt es nicht. Wenn du aber tatsächlich CDs mit MP3-Dateien darauf brennst, sind es ohnehin technisch gesehen keine Audio-CDs.

Eine gebrannte CD kannst du vielleicht mit Nero DiscSpeed testen ("Diskqualität"). Dann kann man evtl. mehr erkennen.
 
Mir fällt gerade etwas ein: Ich habe vor zwei Tagen ein Programm runtergeladen, mit dem man CDA-Titel in MP3 umwandeln kann (weil von den defekten CDs aus der Kita auch welche mit CDA dabei waren, die ich jetzt "abspielbar" machen soll). Kann es möglich sein, dass das Programm damit was zu tun haben kann?

@ Amaoto Erklärst du mir mal kurz, warum das keine Audio-CDs sind und was der Unterschied ist?
 
  • die Gesammtmenge der MP3 darf nach Konvertierung auf Audio 700MB nicht überschreiten , wird aber als roter Balken in CDBurnerXP normal angezeigt.
  • die Audio-Cd muss abgeschlossen sein nach dem Brennen !? Also ,kein weitere hinzufügen möglich.
 
Eine Audio-CD (oder genauer CD-DA) ist ein ganz bestimmtes Format mit unkomprimierten Audiodaten, aber ohne Dateien. Die *.cda-Dateien, die man evtl. sieht, werden nur bei der Ansicht von Windows erzeugt. Die sind in Wirklichkeit gar nicht da. Durch ein genau festgelegtes Audioformat hat man so eine maximale Spielzeit von etwa 74 bis 80 Minuten (je nach CD).

Auf der anderen Seite kann man eine Daten-CD (CD-ROM) mit beliebigen Dateien darauf erzeugen, wie auch MP3. Das ist keine CD-DA und funktioniert nicht in gewöhnlichen CD-Playern (aber mit vielen neueren DVD- und BD-Playern). Da MP3-Dateien ein komprimiertes Audiosignal enthalten, kann eine deutlich höhere Spielzeit erreicht werden.
 
Mathieu C. schrieb:
Kann es möglich sein, dass das Programm damit was zu tun haben kann?

Wie heisst das Programm denn? Wenn es als Dienst rennt und dazwischenfunken kann, ja ok.

Hast Du zufaellig noch einen anderen Rechner? Oder jemanden in der Naehe der den externen Brenner gegentesten kann? Das Programm auch mal deinstallieren?

Amaoto schrieb:
CD-Rs, die nicht für Audio-CDs geeignet sind, gibt es nicht.

Wir hatten hier schon Spindeln (900 MB) auf dem Tisch, welche die Hersteller-Kennzeichnung hatten ausdruecklich nicht als Audio-CD verwendet zu werden. Waren welche von Philips.
Auch wenn es ging die als Audio zu beschreiben, fast alle Wiedergabegeraete haben Probleme mit denen gehabt.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Amaoto, danke ...
Das Programm heißt Express Rip CD-Ripper

BFF, ich werde mir den Rechner von meiner Tochter morgen mal ausleihen und es da probieren. Ich melde mich dann wieder...
 
Zurück
Oben