Kann keine partitionen mehr erstellen, ca. 180 GB ungenutzt! incl Screenshot

ExCaliburII

Lieutenant
Registriert
Juni 2005
Beiträge
680
Moin,

hab jetzt endlich mal Vista installiert und sofort Probleme damit. Ich habe eine Partition formatiert und gelöscht, und wollte dann eine neue erstellen. Aber dann kommt immer eine Fehlermeldung. Seht es euch selbst an .. wie komm ich denn jetzt wieder an den Speicherplatz?

Die Datenträgerverwaltung sieht so aus:



Und wenn ich jetzt rechtsklick auf den freien speicherplatz klicke, dann "erstellen neuer einfacher volumes" -> weiter -> weiter -> weiter -> weiter -> fertigstellen, dann kommt diese Fehlermeldung.



Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen, da ich den Speicherplatz dringend brauche ..
Grüße
ExC ;)
 
Sieht das nur so aus, als wenn du die Bootpartition (C:\) löschen wollen würdest, also die auf der Windows Vista installiert ist? Das wird wohl nicht gehen.
 
ähm nein?! .. Da is nur son grüner Rahmen drum. Ich wollte einfach nur aus den verbleibenden ca. 150 GB eine Partition erstellen, und das funktioniert nicht! .. habe nichts von löschen oder des weiteren geschrieben .. ;)
 
Kanns sein dass die partition existiert, aber einfach kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet ist, und auch noch nicht formatiert ist? Denn wenn doch eine partition noch nicht erstellt wurde, dann steht doch da nicht "Freier speicherplatz" sondern "nicht zugeordnet"
 
Geschickt gemacht, wie bekommt man sowas hin? Wieder zu viel mit irgendwelchen Partitionsmanagern gespielt?
Das ist eine erweiterte Partition am Anfang der Festplatte und sie ist hinten voll.
Du müsstest das logische Laufwerk von hinten nach vorne schieben, und dann kannst Du auch wieder eine neue Partition erstellen.
 
ExCaliburII schrieb:
ähm nein?! .. Da is nur son grüner Rahmen drum. Ich wollte einfach nur aus den verbleibenden ca. 150 GB eine Partition erstellen, und das funktioniert nicht!
Nee, aber das Erstellen eines logischen Laufwerks sollte funktionieren. :rolleyes:
 
*löl* VERDAMMT, das könnte auch gut hinkommen.
 
Ich habe mit nichts rumgespielt. Am Anfang der Installation kann man ja auswählen in welche Partition Vista installiert werden soll. Und da habe ich dann wohl den Fehler gemacht, die System Partition zu formatieren und zu löschen. Weil 150GB mir als Systempartition zu groß waren, und ich das nochmal aufteilen wollte. Das hatter dann aber auch schon nicht mehr gemacht, und ich muss Vista in die mittlere Partition installieren, weil in der keine wichtigen Dateien waren.

Ich werde aus euren Antworten leider nicht schlau, was genau, kann ich denn jetzt tun. Wie kann ich das logische Laufwerk denn von hinten nach vorne verschieben? Sobald ich z.B. mit Partition Magic an die Sache ran geh, sagt er mir nur dass die HDD Fehlerhaft ist und ich kann absolut nichts mit dem Programm anfangen.

Und wie kann ich ein logisches Laufwerk erstellen? Wenn ich rechtsklick drauf mache, kann ich nur "neues einfaches volume erstellen" auswählen .. sonst ist alles grau hinterlegt. Jedes mal, wenn ich Vista drauf mache, oder Vista wieder runterschmeiße habe ich arge Probleme mit den Festplatten. Irgendwie ist da der Wurm drin .. ;)
 
Du solltest die Platte beim nächsten mal komplett plattmachen anstatt Deine Daten-Partitonen retten zu wollen, sonst wirste da nicht auf einen grünen Zweig kommen und immer Probleme haben. Die System-Partition gehört
a) nicht in eine erweiterte Partiton
b) an den Anfang der Festplatte.

Ich würde Dir aus ganzem Herzen raten (auch wenn das für Dich mit viel Arbeit verbunden ist): Lösch die ganze Platte und fang von vorne an. Du wirst Dich wundern wie schnell Vista werden kann, wenn es im schnellen Bereich der Festplatte (am Anfang) zu liegen kommt.
 
Dann lege eben ein "neues einfaches Volume" an. Und bleib mit Partition Magic weg von Vista.
 
wenn ich ein neues einfaches volume anlegen will, dann kommt die oben bebilderte Fehlermeldung! ...

Die Platte komplett platt machen .. ich weiß nicht wohin mit den 180 GB Daten .. und ich hab grad wieder alles richtig eingestellt und die Main-Programme installiert. Verdammt nochmal .. nur streß - man wird echt nicht Schlau draus.
 
Hast du die Partitionen unter Windows XP angelegt?
Vista lässt keine "Erweiterte Partition" mehr zu, sondern nur noch "einfache" oder "übergreifende" Volumes.
 
PartED auf CD besogen
Erweiterte Partition (inkl. Vista) löschen
Primäre Partition am ANFANG der Platte anlegen und aktivieren
Vista drauf installieren.
Die hintere Partition großziehen.

Dann haste zwar zwei primäre Partitionen auf der Platte, aber wenigstens nicht mehr so nen Salat wie
jetzt.

Und: AUF EIGENE GEFAHR, wenn Du dabei Mist braust, oder Dein Rechner absemmelt ist alles was auf der Platte war weg. Falls die Daten die Du da auf der Platte hast, und die Dir ja scheinbar wichtig sind bis jetzt kein Backup erfahren haben wäre es mal an der Zeit. Dann musste Dir auch deshalb nicht so einen Abbrechen^^
 
@HisN

Bitte nur dann solche Vorschläge machen, wenn du die Auswirkungen kennst.
Man darf Vista-Partitionen nur mit Partitionierungssoftware bearbeiten, die auch für Vista zugelassen sind. Vista verwendet Partitionen und ~Grenzen anders als bisherige Windows-Versionen. Geht man z. B. mit Partition Magic oder PartEd an Vista, geht garantiert irgendwann was in die Hose. Vista kann ganz ohne fremde Hilfe eine jungfäuliche Platte partitionieren.

Der unzugeordnete freie Platz von ~146 GB kann unter XP in der Datenträgerverwaltung als Logisches Laufwerk angelegt werden, dann funktioniert das neue Volume auch unter Vista. Warum also der ganze Zirkus mit Neuanlegen?
 
Damits vernünftig ist?
Damit Vista in den schnellen Bereich der Platte kommt?
PartED hat gar kein Problem eine Partition anzulegen und diese NTFS zu formatieren so das man ein Vista drauf installieren kann. (Bei mir laufen gerade XP32,XP64,Vista64 und Ubuntu in Partitionen die mit PartED angelegt worden sind).

Der Vorteil dabei ist doch, dass jemand der mal absolut gar keinen Plan von Partitionen hat (Sorry Fredersteller) wenigstens sehen kann was er da macht anstatt nur mit abstrakten Buchstaben umgehen zu müssen.
 
Der Nachteil ist dabei, dass jemand, der gar keine Ahnung hat, auch nicht die geringste Lust versprürt, sich mal mit seinen OS zu beschäftigen, sondern sich bei Problemen, die fast immer bei solchen Aktionen entstehen, vertrauensvoll an Foren wenden und dann solche m. E. unsinnigen Vorschläge wie z. B. den deinigen erhält.
Wenn ich, anstatt eine einfache Lösung vorzuziehen, erst mal die ganzen Daten sichern würde, um dann alles neu zu installieren, wäre ich bescheuert.
 
Wenn mir meine Daten wichtig wären, hätte ich ne Sicherung und in 12 Minuten Vista neu installiert. Man kann sich auch krumm machen. Aber jeder wie er möchte und wie er Zeit hat.
Danke für Unsinn. Ist wohl eine Frage der Ansicht und des Ermessens.
 
Du sicherst 320 GB, spielst Vista und die Sicherung neu auf und das alles in 12 Minuten? Alle Achtung. Die Vorgehensweise solltest du dir patentieren lassen. ;)
 
^^ Bewusst falsch lesen soll auch groß in Mode sein.
Ich habe ein Backup meiner wichtigen Daten, und Vista installiere ich innerhalb von 12 Minuten neu (vielleicht bescheisst mich ja die Stoppuhr in meinem Handy^^). Und in der Zeit in der der Fragestelle hier nach Hilfe sucht wären seine 120MB Daten schon lange gebackupt und Vista 2x neu installiert.
 
> ^^ Bewusst falsch lesen soll auch groß in Mode sein.
Man merkt es. :D Wie kommst du an die Zahl von 120 MB? Ich les da nix von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben