• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF2042 Kann keinem Spiel beitreten, lande im Hauptmenü

Pitahaya

Ensign
Hallo zusammen,

leider finde ich im Netz kaum Meldungen zu dem Problem, welches ich habe.

Wenn ich ein Spiel beitreten möchte, tickt der Countdown herunter, danach rotiert die Kamera um den ausgewählten Helden und nach einigen Sekunden lande ich immer wieder im Hauptmenü (ohne Fehlermeldung).
Dies ist bei ca. 98% der Spielversuche der Fall (Normal, Hazard & Portal).

Folgendes habe ich bereits ausprobiert.

1) Portfreigabe: an Fritzbox (hat keine Firewall)
  • TCP: 5222, 9988, 17502, 20000-20100, 22990, 42127
  • UDP: 3659, 14000-14016, 22990-23006, 25200-25300
2) Eingestellt, dass Origin und BF2042 von der Windows Firewall nicht blockiert werden.

3) Origin als auch BF2042 als Administrator gestartet.

4) Neuinstallation (Origin als auch BF2042)

5) Spielreparatur durchgeführt und alle Treiber (Graka etc. geupdated)

6) Crossplay aktiviert und deaktiviert, auch das ständige schnelle hin und her switchen der Option hat keine Besserung gebracht.

System: Win10
Ryzen 3700X
16 GB DDR4 RAM
RTX 3080 FE

Solche Probleme traten bisher bei keinem anderen Spiel auf.

Wäre es die Firewall dann hättest du schon Probleme ins Spiel zu kommen. Vielleicht mal mit Xplay OFF probieren.

Die Portfreigaben sollten unnötig sein, das macht der normalo Spieler ganz sicher nicht, wenn du zuhause nicht irgendwelche Zusatzsicherheitsvorkehrungen hast sollte das keine Rolle spielen? Wie ist der Ping und die Anbindung deines Rechners?

Ping sollte super sein, bin per Kabel am Router und hab ne 100 Mbit Leitung und bekomme auch die volle Power rein.

Kleines Update, scheinbar komme ich nachts wesentlich besser in Spiele rein, unter Tags ist dies allerdings nahezu gar nicht möglich.

Jetzt kommt aber der größte Witz! Ich kann selbst nicht einmal ein Solo/Coop Game starten und lande genauso wieder im jeweiligen Startbildschirm.

Engaged schrieb:
Vielleicht ein schlechter Provider ohne Dual stack sowas wie Vodafone? 😅
Yap, ehemals kabel-Deutschland.

Aber was ist Dual stack und was kann ich dagegen tun?
Erst gestern Nacht das Spiel nochmal neu installiert ...

Pitahaya schrieb:
Yap, ehemals kabel-Deutschland.

Aber was ist Dual stack und was kann ich dagegen tun?
Hast du abends noch volle Geschwindigkeit wenn du einen speedtest machst?
Wenn bei dir Segmentüberlastung ist bringt dir auch dual-stack nichts.

Wenn dein Segment nicht überlastet ist, wäre dual-stack dafür zuständig dass du eine eigene IPv4 hast, und das nicht von der bei Vodafone Standardgemäßen IP V6 übersetzt werden muss von einem oftmals überlasteten Server, welcher dass für alle Kunden tut.
Du würdest dich quasi mit deiner eigenen IPV4 direkt mit den Gaming Server verbinden, womit man dann Überlastungen der CGN Server umgehen kann.

Ich glaube(?) mit der Fritzbox kann man das umstellen dass man eine IPV4 hat, im Vodafone Netz selber ist das nämlich nicht selbstverständlich, hier kann dir jemand anders im Forum bestimmt einen guten Tipp geben.

Aber erstmal solltest du feststellen wo die Überlastung ist, wenn dein Internet nur nachts ordentlich funktioniert hört sich das aber irgendwie schon mehr nach segmentüberlastung an, dagegen könntest du selber nichts tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pitahaya
Und weshalb kann man nicht googlen ? Da ist deine Frage erklärt, evtl unpräzise Frage gestellt ?

Engaged schrieb:
Hast du abends noch volle Geschwindigkeit wenn du einen speedtest machst?
Wenn bei dir Segmentüberlastung ist bringt dir auch dual-stack nichts.

Wenn dein Segment nicht überlastet ist, wäre dual-stack dafür zuständig dass du eine eigene IPv4 hast, und das nicht von der bei Vodafone Standardgemäßen IP V6 übersetzt werden muss von einem oftmals überlasteten Server, welcher dass für alle Kunden tut.
Du würdest dich quasi mit deiner eigenen IPV4 direkt mit den Gaming Server verbinden, womit man dann Überlastungen der CGN Server umgehen kann.

Ich glaube(?) mit der Fritzbox kann man das umstellen dass man eine IPV4 hat, im Vodafone Netz selber ist das nämlich nicht selbstverständlich, hier kann dir jemand anders im Forum bestimmt einen guten Tipp geben.

Aber erstmal solltest du feststellen wo die Überlastung ist, wenn dein Internet nur nachts ordentlich funktioniert hört sich das aber irgendwie schon mehr nach segmentüberlastung an, dagegen könntest du selber nichts tun.
Klasse, vielen Dank! Das ist eine leicht veständliche Erklärung :)

Da werde ich tatsächlich mal ein paar geschwindigkeitstests durchführe, wobei ich noch nie mitbekommen habe, dass mein Internet irgend welche Leistungseinbrüche hat. Weder tagsüber noch nachts.

Einige User bekommen ja einen Error-Code und schaffen es wohl über eine VPN-Verbindung zu spielen.
Wäre dies auch eine mögliche Lösung oder hat das nichts mit IPV4 und 6 zu tun? :)

Pitahaya schrieb:
Einige User bekommen ja einen Error-Code und schaffen es wohl über eine VPN-Verbindung zu spielen.
Wäre dies auch eine mögliche Lösung oder hat das nichts mit IPV4 und 6 zu tun? :)
Okay wenn du noch nichts gemerkt hast dass dein Internet langsam ist, und andere Leute mit VPN spielen können, dann ist entweder das peering schlecht, was ich aber nicht glaube sonst wären Webseiten wie Amazon und Co auch super langsam, oder noch wahrscheinlicher bei Vodafone, dass die Server für die Übersetzung von IP V6 auf IP V4 halt überlastet sind.

Dann muss jetzt hier mal einer erklären wie man mit einer Fritzbox eine IP V4 bekommt bei Vodafone, soweit ich das hier im Forum verfolgt habe ist das irgendwie möglich.
Kann es sein dass man in der Fritzbox einfach IP V4 verwenden einstellen muss? 🤷🏻‍♂️🤔

Leider muss man bei Vodafone oftmals mit Tricks arbeiten weil das nicht so richtig Gaming tauglich ist, wir haben hier auch schon unsere leidensgeschichte mit diesen Laden hinter uns. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Pitahaya
Zurück
Oben