Kann keinen anderen AntiVirus installieren, endet im Desaster

mkdr schrieb:
- Wenn man eine 100-300MB EXE Datei runter läd im Browser muss man gut 10-20 Sekunden drauf warten bis die mal freigegeben wird, bis Defender die mal geprüft hat.
  • Verzeichnisse laggen und ruckeln wenn da viele EXE Dateien drinn sind
  • Jeder Test jeder Fachzeitschrift/Seite sagt (wurde getestet), dass Windows Defender um die 50% langsamer ist als alle anderen "old school" AV Produkte.
  • Die Erkennungsrate des Defenders ist "außreichend" aber nicht optimal, vielleicht um die 90% wobei alle anderen so um die 98-99% haben.

Wann lädt man eine 100 bis 300 MB große Exe runter? Und warum? ich glaub das hab ich in den letzten 20 Jahren nicht gemacht.. und was laggt und ruckelt da?
Kann das jetzt echt nicht nachvollziehen. :confused_alt:
Der Defender is gut und läuft.. und Du wirst keine Probleme haben.. was interessieren Fachzeitschriften?
Aber hey.. vielleicht solltest Du doch nochmal paar Andere ausprobieren ^^ :daumen:

Magl schrieb:
Wann lädt man eine 100 bis 300 MB große Exe runter? Und warum? ich glaub das hab ich in den letzten 20 Jahren nicht gemacht.. und was laggt und ruckelt da?
Kann das jetzt echt nicht nachvollziehen. :confused_alt:
Fast jede Woche? Nvidia Treiber? Intel iGPU? Ect? Es kommt oft genug vor, dass Chrome den Download Blockiert weil der AV die Datei scannt und man lange warten muss. Dazu friert der Explorer oft ein, wenn man Ordner mit hunderten Dateien anzeigen will besonders wenn dort viele (größere) EXE oder zip Dateien Dateien drinn sind. Das selbe bei html Dateien. Kopiere ich einen Ordner mit 500 html Dateien, friert erst mal der Explorer ein für 10 Sekunden.

Es friert der Explorer für 10 Sekunden ein? Wegen dem Defender?
Tut mir leid, ich weiss nicht, von was Du sprichst. Kenne ich nicht.
Was hast Du für ein System? Rechner? Festplatten?

• Gefällt mir
Reaktionen: savuti und Terrier
mkdr schrieb:
Fast jede Woche? Nvidia Treiber? Intel iGPU? Ect? Es kommt oft genug vor, dass Chrome den Download Blockiert weil der AV die Datei scannt und man lange warten muss. Dazu friert der Explorer oft ein, wenn man Ordner mit hunderten Dateien anzeigen will besonders wenn dort viele (größere) EXE oder zip Dateien Dateien drinn sind. Das selbe bei html Dateien. Kopiere ich einen Ordner mit 500 html Dateien, friert erst mal der Explorer ein für 10 Sekunden.
Das kommt aber mit Sicherheit nicht vom Windows Defender, sondern von deinem verkorksten System. AV Produkte greifen sehr tief in das Betriebssystem ein. Ständiges Wechseln der Produkte von A nach B nach C und wieder auf A, führt automatisch zu Problemen. Und ich garantiere dir, dass einige deiner Probleme genau daher rühren.

Auch ich verwende nur noch den Windows Defender, und da läuft gar nichts langsam. Auch das von dir beschriebene Warten bei großen EXE Dateien kann ich nicht bestätigen. Kurzum: Du hast hier nach Rat und Hilfe gefragt. Mittlerweile wurde dir über zwei Seiten mitgeteillt, dass dein Vorgehen absoluter Käse ist. Entweder du nimmst den Rat an, oder du probierst weiter fröhlich AV Produkte aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: be_myself, Terrier und mkdr
@mkdr Die Erkennungsrate hätte ich als Argument noch gelten lassen aber alle anderen Probleme kann ich überhaupt nicht bestätigen. Mein AMD Treiber öffnet sich sofort nach dem Download, Verzeichnisse öffnen sich sofort (wie kann ein Verzeichnisse überhaupt laggen???)...

Nutzt du ne alte Laptop HDD als Systemplatte oder was ist da los?

Ach ja, und zur Erkennungsrate: https://www.heise.de/newsticker/mel...ht-der-Windows-Defender-wirklich-4282426.html

Magl schrieb:
Es friert der Explorer für 10 Sekunden ein? Wegen dem Defender?
Tut mir leid, ich weiss nicht, von was Du sprichst. Kenne ich nicht.
Was hast Du für ein System? Rechner? Festplatten?
Dell XPS 15 9570 (Laptop) i7-8750h (Netzbetrieb), 16GB RAM, Samsung 970 Evo 512GB. Es kommt oft vor, dass der Explorer einfriert für einige Sekunden wenn ich einen Ordner öffne, oder einen Ordner verschiebe/kopiere der sehr viele (hunderte) kleine Dateien enthält.

mkdr schrieb:
Fast jede Woche? Nvidia Treiber? Intel iGPU? Ect? Es kommt oft genug vor, dass Chrome den Download Blockiert weil der AV die Datei scannt und man lange warten muss.

Wenn es Dich so stoert, dann lade diesen Krams einfach in einen dafuer angelegten Ordner runter, welcher nicht im Profilverzeichnis ist. Diesen Ordner schliesst Du in Defender vom Scannen aus.

Was hast Du denn fuer ein System?

Ich persoenlich merke leichte Verzoegerungen nur, wenn ich grosse ISO lade und diese eine HDD als Downloadziel haben.

Und warum taeglich sich die Treiber mit Updates abschiessen, wenn es eigenlich mit einem Version klappt? :D

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
@mkdr Ich hab nen XPS 15 9550 ( mit ner Samsung SM831 oder so) und hab diese Probleme nicht.

Einfach einmal Windows neu drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magl, savuti und BFF
mkdr schrieb:
Dell XPS 15 9570 (Laptop) i7-8750h (Netzbetrieb), 16GB RAM, Samsung 970 Evo 512GB. Es kommt oft vor, dass der Explorer einfriert für einige Sekunden wenn ich einen Ordner öffne, oder einen Ordner verschiebe/kopiere der sehr viele (hunderte) kleine Dateien enthält.

Bitte tu dir selbst einen Gefallen und installier Windows komplett neu ohne Datenübernahme.
Das wäre in der Zeit, welche hier verschwendet wurde schon längst erledigt.
Und dann lässt du bitte auch das Gemurkse was du bisher betrieben hast. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: be_myself, John Sinclair und Terrier
JpG schrieb:
Und dann lässt du bitte auch das Gemurkse was du bisher betrieben hast. ;)

Durchaus möglich dass der TE noch ein anderes Problem mit dem System hat und deshalb dieses Gemurkse überhaupt betrieben hat.

@mkdr War das System denn mit den anderen AV Programmen schneller?

dr. lele schrieb:
Durchaus möglich dass der TE noch ein anderes Problem mit dem System hat und deshalb dieses Gemurkse überhaupt betrieben hat.

@mkdr War das System denn mit den anderen AV Programmen schneller?
Ja... war es. Das ist mitunter auch der Grund, wieso ich immer wieder Bitdefender eine Chance geben wollte. Leider beinhaltet dieser seit gut 2 Jahren diverse Bugs, die ich denen auch schon öfters gemeldet habe, interessiert die aber nicht. Man merkt den Geschwindigkeits Unterschied zwischen den Top5 AV Produkten und Windows Defender enorm, besonders auf einem Laptop oder Tablet.

Das Windows ist erst gut 4 Monate alt und wurde frisch installiert. Ich weiß wie man mit einem (Windows) PC umgeht.

Für irgendwelche konkreten bugs in Windows 10 bezüglich inkompatibiliäten dritt AV Produkte kann ich ja nichts, und auch nichts dafür, wenn deren Produkte Leichen hinterlassen. Ein Removal Tool sollte alles wieder entfernen, das ist nicht so "kritisch" wie das hier dargestellt wird. Da gibts nur den Ordner, den Hauptschlüssel und die Treiber, die sind alle weg.

mkdr schrieb:
Man merkt den Geschwindigkeits Unterschied zwischen den Top5 AV Produkten und Windows Defender enorm, besonders auf einem Laptop oder Tablet.

Das würde ich jetzt mal anzweifeln. Dein Notebook spielt in etwa in der Leistungsklasse wie mein Desktop PC und da hängt der Explorer gar nicht, selbst wenn ich zigtausende Dateien verschiebe. Das dauert z.B. selbst unter Ubuntu genauso lange wie mit Windows, also kann man den Defender als Langsamheitsgrund einfach mal aussschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und mkdr
… Du wirst es tun müssen:
Bitte tu Dir selbst einen Gefallen und installiere Windows 10 komplett neu ohne Datenübernahme mit einer aktuelle ISO.
Das wäre in der Zeit, welche Du hier verschwendet, schon längst erledigt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, mkdr und Dreak77
Explorer laggt, da hilft nur Neuinstallation BS. Wie auch schon vorher beschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und mkdr
Ich will nicht undankbar erscheinen, daher danke an alle. Ich überlege es mir mal mit dem neu aufsetzen. Vielleicht mit 19H1. Und werde dann auch wohl keine dritt AV mehr testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Magl und dr. lele
Ich nutze Windows 10 und den Defender auf einem alten Q6600 mit 8GB DDR2 RAM. Selbst da spüre ich solche Verzögerungen nicht, wie du sie beschreibst.

+1 für vernünftige cleane Neuinstallation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
weist DPC_WATCHDOG_TIMEOUT nicht eher auf nicht funktionierende Hardware hin?
Hast du mal CRC Werte gecheckt?

Mein PC ist 7 Jahre alt, da ruckelt nix! OK, die 850 EVO SSD ist neu.
Also, plätte dein Windows. Dann wird der Defender nicht mehr ruckeln.
Wenn es immer noch lagt, dann ist vielleicht was defekt!
Deswegen würde ich jetzt vor der Neuinstallation CrystalDiskInfo laden und einen vollständigen Screenshot mit allen Werten von allen platten posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Knito schrieb:
weist DPC_WATCHDOG_TIMEOUT nicht eher auf nicht funktionierende Hardware hin?
Hast du mal CRC Werte gecheckt?
Der Laptop ist rock stable, nicht ein freeze bluescceen noch sonst ein Crash gehabt in den letzten Monaten und ich nutze ihn täglich. Der bsod heißt ja einfach nur, dass das System hängt und das tat es ja auch. Jetzt wo Kaspersky runter ist funktioniert wieder alles. Ich hatte mich verschrieben, der BSOD war PDC_WATCHDOG_TIMEOUT.
Ergänzung ()

Ich hab mir mal das minidump angesehn von den bluescreens...

BugCheck 14F, {22, 1, ffff9d098358f660, ffffed87487caa50}
Probably caused by : pdc.sys ( pdc!PdcpNotificationWatchdog+198 )

kurz gegoogelt: https://answers.microsoft.com/en-us...gtimeout/538d2fa1-3840-4c93-a8ab-c15dd9eaf4ce

Tja, so ein Zufall aber auch...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben