Kann Konto in "Mail" nicht vollständig löschen

Snoopy69

Captain
Was hat sich MS bei Datensicherheit in "Mail" gedacht?
Wenn ich ein Konto in der App lösche und ich auf "+ Konto hinzufügen" drücke, sieht man oben unter "Vorgeschlagen" das alte Konto (es ist ein Outlook-Konto). Das muss man nur noch anklicken und das Konto ist wieder mit allen Mails verfügbar, wie wenn man garnichts getan hätte

Einen Hinweis, wie man das Konto endgültig löscht - Fehlanzeige!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Nein
Und es nervt mich, dass ich seit 10 Minuten nichtsnutzige Anleitungen im Netz lese, aber nicht, wie man das Konto endgültig löschen kann. Unnötig Zeit für nichts investiert

K.A. was MS sich dabei gedacht hat. Das Konto soll weg - für immer
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Ich nutze "Mail" nicht, aber würde vermuten, dass die Informationen noch in der "Anmeldeinformationsverwaltung" hinterlegt sind.
Ja, da steht was drin...
Aber welcher normale User soll das denn wissen? Sollte auch in der Mail-App komplett zu löschen sein
So viel zu Datenschutz...

Wieder unnötig 10-15 Minuten für nichts verplempert - "danke" MS :mad:

edit:
Jetzt bin ich richtig stinkig...
Habe alle Einträge vom Konto in der "Anmeldeinformationsverwaltung" gelöscht. Zurück in der Mail-App, hat sich NICHTS geändert. Ziemliche Sauerei, was Datenschutz angeht

Zuletzt bearbeitet:
Hi @Snoopy69 Wo und Wie entfernst du denn das Konto?

Wenn ich es in Mail selbst lösche...
Screenshot - 23.06.2021 , 13_54_40.jpg

dann auf
Screenshot - 23.06.2021 , 13_53_55.jpg

taucht es im nachhinein nicht noch einmal auf...
Screenshot - 23.06.2021 , 13_58_00.jpg

Oder wie gehst du vor?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hi...

Evtl. hilft ja diese Vorgehensweise:
  1. Starte den PC neu und navigiere vor dem Öffnen von Programmen beim Start zum Verzeichnis "Comms" im Pfad "C:/Benutzer/Benutzername/AppData/Local/".​
  2. Benenne den Ordner "Comms" in "Comms.old" um und starte das Gerät neu - ein neuer Ordner Comms wird automatisch erstellt.
    Wenn Probleme beim Umbenennen auftreten, den PC im abgesicherten Modus starten und es neu versuchen.​
Allerdings sollte bedacht werden, dass somit durchaus auch Anmeldeinformationen zu anderen Konten betroffen sein können.

Btw.:
Ganz schön viel Gejammer für jemand, der entweder bewußt und wider besserem Wissen, somit also vorsätzlich, oder unbewußt, und damit zumindest fahrlässig, Produkte eines nichteuropäischen Herstellers, der natürlich nicht den europäischen Datenschutzvorstellungen Priorität zuordnet, nutzt.​

Snoopy69 schrieb:
Das muss man nur noch anklicken und das Konto ist wieder mit allen Mails verfügbar, wie wenn man garnichts getan hätte
Windows Mail App synchronisiert ja auch nur.
Die Mails liegen doch beim Mailanbieter, also muss man das Konto und die Mail da auch löschen.

AxelFoley schrieb:
Hi @Snoopy69 Wo und Wie entfernst du denn das Konto?

Wenn ich es in Mail selbst lösche...
Anhang anzeigen 1094097

dann auf
Anhang anzeigen 1094100

taucht es im nachhinein nicht noch einmal auf...
Anhang anzeigen 1094101

Oder wie gehst du vor?
Genau da…
Aber mit löschen in Mail ist es nicht getan.

Hab es gestern doch noch komplett löschen können, aber nicht in Mail
Aus welchem Grund auch immer, wurde der Mail-Account mit dem PC verknüpft. Dabei hab ich das NIE zugelassen. Was bitte hat der Account woanders zu suchen? Das nervt so dermaßen, weil man an zig Stellen nachschauen muss, dass nichts mehr vom Account zu finden ist

„Super“ Job @M$ 👎

btw:
Und wie bekomme ich das Standard-Avatar-Bild vom alten Windows-Account wieder? Das Bild vom gelöschten Mail-Account ist immer noch drin. Klar kann ich das mit irgendeinem anderen Bild überschreiben. Ich will aber den Originalzustand
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Windows Mail App synchronisiert ja auch nur.
Die Mails liegen doch beim Mailanbieter, also muss man das Konto und die Mail da auch löschen.
Nein...
Es soll NUR der Zugang zum Account gelöscht werden. Und das ist nur mit gewissem Aufwand möglich. Das war früher definitiv einfacher und schneller zu erledigen
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Btw.:
Ganz schön viel Gejammer für jemand, der entweder bewußt und wider besserem Wissen, somit also vorsätzlich, oder unbewußt, und damit zumindest fahrlässig, Produkte eines nichteuropäischen Herstellers, der natürlich nicht den europäischen Datenschutzvorstellungen Priorität zuordnet, nutzt.​
Und du nimmst alles hin?
Wenn ich mit Linux alles machen könnte, wäre ich schon lange weg von MS

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Hab es gestern doch noch komplett löschen können
Das ist doch mal ne gute Nachricht.

Snoopy69 schrieb:
Dabei hab ich das NIE zugelassen.
Bist du rein zufällig mit einem Microsoft Konto angemeldet?
Oder hast den Rechner mal mit einem Account verknüpft?
Gib mal in der Suche 'Benutzer' ein und schau mal bei 'Weitere Benutzer hinzufügen...' was dann bei dir alles für Benutzer angezeigt werden.

Screenshot - 24.06.2021 , 09_53_18.jpg

Gibt keine weiteren Benutzer mehr...
Nur das Bild, das vom Mail-Account, den ich gestern gelöscht hab

Das Bild (standard) von deinem Beitrag hätte ich gerne wieder

Der Acc war das erste Mal auf dem PC. War also nie von mir verknüpft worden mit MS
Dass ein simples Mail-Konto sich überall verknüpft war mir neu

Snoopy69 schrieb:
Dass ein simples Mail-Konto sich überall verknüpft war mir neu
Sorry, aber von ganz allein tut's das auch nicht, sondern nur, wenn's bewußt oder evtl. auch unbewußt authorisiert wird!

Doch, tut es!!!
Habe gerade zum Testen ein anderes Konto, das auch noch nie auf dem PC nur bei "Mail" angemeldet
Siehe da, schon wieder überall verknüpft. Kannst es gerne selbst testen ;)

War im Übrigen wieder eine Outlook-Adresse...

Ausserdem - überall...;)
ms1.JPG

btw:
Bei dem Test hab ich den Standard-Avatar (Anmelde-Bild) wieder bekommen :D

Und da muss man klicken, Nur Microsoft Apps. Dann wird es eben nicht als Gerätekonto benutzt sondern nur für das, wo Du Dich gerade anmelden musst.

• Gefällt mir
Hätte man auch anders lösen können
Weiter = nur Mail und der Minihinweis = alles oder besser garkeinen Hinweis, wohin
Und alles bei den Benutzerkonten von MS

Man kann sich jetzt über Forumlierungen rumstreiten, aber wenn du dort auf 'Weiter' klickst, ist es eine Zustimmung deinerseits und somit nicht automatisch (es bedarf den Klick auf 'Weiter'). ;)

Aber dir ist geholfen und nun konntest du auch nachvollziehen, wann diese Verknüpfung stattgefunden hat.

Ja, ist endlich gelöst...
Dennoch bin ich mit der Vorgehensweise nicht zufrieden. Da steht "nur MS-Apps" (das können einige sein) und nicht "nur Mail". So nen Mist gab es unter WIN7 nicht

Zuletzt bearbeitet:
Aber der riesen Hinweis Dieses Konto überall auf Ihrem Gerät verwenden ist eindeutig und nicht falsch zu verstehen. Wenn man da weiter klickt passiert das, was da sehr groß steht. Ist man sich unsicher, klärt man vor dem Klick was der kleine Text zu bedeuten hat.

• Gefällt mir
Ja, ist klar...
Aber wie bekommt man es hin, dass ausschliesslich nur "Mail" die Zugangsdaten bekommt?

Zurück
Oben