Kann LG per Fernwartung auf meinen TV zugreifen?

bladi

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
533
Hallo,

ich habe einen LG OLED65C7D seit Anfang 2018. Bei diesem und anderen Modellen gibt es wegen einer Überhitzungsgefahr das Angebot eines kostenlosen Austauschs des Netzteils durch LG: https://www.lg.com/de/support/ankuendigungen/DENTC161209121380/

Nachdem ich das vorerst ignorierte, wurde dann per Softwareupdate auf den betroffenen Geräten eine Warnmeldung dazu beim Start des Geräts implementiert, die man aktiv wegdrücken muss. Das hat mich zunächst nicht gestört, aber seit einem weiteren Softwareupdate kam diese Meldung nun immer bei jedem Gerätestart.

Den Austauschservice habe ich nicht in Anspruch genommen, weil ich dann den TV von der Wand hängen müsste etc. und das wäre für mich nur die letzte Option. Also habe ich beim LG Support angefragt, ob die nicht einfach den Techniker vorbeischicken könnten, damit er im Technikermenü die Warnmeldung deaktiviert oder mir eine Anleitung geben, damit ich das selbst erledigen kann.

Darauf wurde nicht eingegangen, stattdessen sollte ich ein Foto des Typenschilds hinten inkl. Seriennummer sowie die MAC-Adresse des Geräts schicken. Gesagt getan. Irritierenderweise bekam ich dann eine Info zum Tausch des Netzteils, dass der Techniker sich bei mir melden würde.

Jetzt zu meinem Punkt: die Warnmeldung ist verschwunden und kommt nicht mehr, obwohl kein Techniker bei mir war. Ist es möglich, dass LG remote auf mein Gerät zugegriffen hat und die Warnmeldung permanent deaktiviert hat?

Gruß
bladi
 
Hi

An meinem Samsung QLED gibt es ebenfalls diese Einstellungen der Fernwartung in den Optionen. Also von daher ist dies durchaus möglich
 
Ich denke mal die TVs registrieren sich online und bekommen aus einer zentralen Datenbank die Warnmeldungen zugewiesen. Wahrscheinlich wurde dies für dein Gerät deaktiviert und du bist somit nicht mehr auf der Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu und Jakop
Normalerweise kommt der Techniker ins Haus. Bei uns war der Austausch 2022 bei einem Gerät aus 2017.
 
aber komm bloss nicht auf die idee wenn dir dein gerät in 2 wochen in rauch aufgeht dann das LG anzukreiden.
bladi schrieb:
kam diese Meldung nun immer bei jedem Gerätestart.
ja warum wohl?
Nur weil du zu bequem bist den fernseher von der wand zu hängen und zum austausch einzuschicken,
nimmst du lieber das überhitzungsrisiko in kauf und das dir die bude abfackelt.
Das ausblenden des warnhinweises behebt das überhitzungsrisiko in keinster weise.
Unfassbar sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und angerhome
Woher kommt die Info, dass der eingeschickt werden muss. Hat sich da etwas geändert? Man meldet den Austausch an und dann kommt ein Techniker. Der Tausch selber dauert nicht mal 5 Minuten
 
Danke für eure Antworten.

@Shark1705: mir wurde ein Austausch vor Ort angeboten. Der Techniker könne jedoch nicht beim Demontieren von der Wandhalterung helfen und hinterher wieder einhängen.
 
Scheitert es also wirklich nur an Faulheit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Nein, das hat leider private Gründe, ansonsten hätte ich einfach das Standardprozedere in Gang gesetzt.
 
Ach komm, private Gründe.
Ich möchte wetten, dass der TV trotzdem von der Wand muss, wenn ein Techniker kommt.
Wenn man es selbst nicht kann, dann hat man bestimmt jemandem der einem hilft.
Aus fadenscheinigen Gründen eine Brandgefahr zu ignorieren ist schlicht verantwortungslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Nachtrag: das Gerät wurde inzwischen aus der Datenbank für diese Meldung genommen.

Trotzdem hat LG mit mir eine Lösung zum Tausch des Netzteils gefunden. Es kamen zwei Techniker vorbei, die sich um alles sehr professionell gekümmert haben und während des Tauschs etwas aus dem Nähkästchen zum technischen Fehler erzählt haben. Die Kondensatoren des Netzteils sind minderwertig und können zu stark erhitzen, sodass dann auch die Plastikverkleidung der Rückseite des Geräts erhitzen könnte. Die Kondensatoren meines Geräts waren noch einwandfrei.
Natürlich gab es für beide ein gutes Trinkgeld.

Bei dem Service und bei diesem Fokus auf den Kunden ist für mich klar, dass mein neuer OLED Monitor Ende des Jahres auch von LG kommen wird.

Danke für alle Antworten
bladi
 
Zurück
Oben