Kann man 2 verschiedene Ram Riegel gleichzeitig benützen?

Warscheinlich ja, was allerdings passieren wird ist, dass beide Riegel sich der langsamsten Geschwindigkeit anpassen, also 2133 Mhz was für DDR4 schon recht langsam ist. Auch ist es nicht garantiert, dass diese Riegel dann im Dual Channel laufen.
 
Der langsamere von den beiden gibt aus Kompatibilitätsgründen Takt und Timings vor.
 
Also wie ich es verstanden habe. Ja, man kann bei benützen, aber der ram mit 2400 wird auf 2133 gemacht
 
AdoK schrieb:
Der langsamere von den beiden gibt aus Kompatibilitätsgründen Takt und Timings vor.

Wenn ich mich nicht irre werden die Timings vom DIMM1 Slot werden übernommen, sofern man im BIOS das XMP Profil einschaltet.
 
Von einer Slot-Bezeichnung war nirgendwo die Rede, da wir ja auch nicht wissen welches Motherboard verwendet wird. Denn bei dem einen Board wird A2 u. B2 empfohlen, bei einem anderen Slot1 u. Slot 3, usw. der Phanatasie bei den Bezeichnungen der Slots sind den Herstellern im Prinzip keinerlei Grenzen gesetzt. Davon abgesehen, gibt immer noch der langsamere RAM aus Kompatibilitätsgründen Takt und Timings vor. Auch bei RAM der mit einem XMP versehen ist und falls beide Riegel mit einem (unterschiedlichen) XMP versehen sein sollten.
 
Ich habe den Asrocl h110mdvs r3.0

Alsi insgesamt 2 slots
 
Es ist egal welcher von den beiden Riegeln wo steckt. Das Board bzw. UEFI/ BIOS wird aus Kompatibilitätsgründen den schnelleren RAM mit Takt und Timings des langsameren RAM betreiben.
 
Zurück
Oben