Motorrad
Admiral
Vedde schrieb:Soll ich an dieser Stelle beide Pärchen zusammen Testen, oder nur das schlechte?
Beim Test des schlechten Pärchens, baust du natürlich nur dieses Pärchen ein oder testest beide "schlechten" Riegel einzeln nacheinander.
Wenn ich also von dem guten und dem schlechten Pärchen schreibe, dann meine ich damit, daß für die folgenden Tests nur jeweils die guten oder die schlechten verbaut sind.
Vedde schrieb:Eine Option, die Pärchen einzeln einzustellen, finde ich nicht.
Das ist meines Wissens so auch nicht möglich! Alle Einstellungen im BIOS bezüglich des Speichers beziehen sich immer auf die gesamte Anzahl der gerade verbauten Riegel. Sind z.B. alle vier Steckplätze auf dem Mainboard mit Riegeln belegt, dann gelten die 1,35 Volt und die eingestellten MHz immer für alle Riegel.
Vedde schrieb:startet sich sofort von selbst neu.
Wenn sich der Rechner von selbst neu startet, dann könnte das im günstigsten Fall auch mit einer möglichen Selbstest- Funktion des BIOS bezüglich des Speichers zu tun haben!? Bei einigen Herstellern/ Boards gibt es eine BIOS- Funktion, die automatisch die besten Speichereinstellungen auslotet und dazu den Rechner entsprechend mehrmals neu startet um die jeweilige Einstellung zu testen. Hat das BIOS die optimalen Werte für den Speicher gefunden, dann werden diese abgespeichert und der Selbstoptimierungstest ist damit beendet.
Schaue dazu mal in deinen BIOS- Einstellungen nach unter Speicherstartmodus, Echtzeit Memory Timing und Retry Loop Count, die ja bei dir auf "Auto" stehen! Vielleicht kannst du durch deaktivieren der einen oder anderen Funktion einen möglichen Speicherselbstoptimierungstest abschalten, wenn es denn so etwas auf deinem Board gibt. Schaue dazu auch mal in deinem Handbuch zum Board nach, was der Hersteller zu den drei von mir genannten Funktionen schreibt! Was wird dir zu den Funktionen in der unteren Zeile des BIOS- Fensters angezeigt?
Weiter mit den Tests:
Versuche mal die beiden "schlechten" Ram- Module, in den richtigen Steckplätzen eingebaut (A2, B2), im BIOS erstmal manuell auf 1,35 Volt zu stellen, ohne aktiviertes XMP! Wird das nach einem Neustart im BIOS übernommen und werden die 1,35 Volt dann auch in dem rechten Fenster unter der Rubrik "Speicher" im BIOS angezeigt?
Wenn das funktioniert, dann kannst du die Speicherfrequenz manuell schrittweise erhöhen oder gleich versuchen sie auf 3200 zu stellen, ebenfalls manuell mit dem System Speicher Multiplikator!
Wie sich dabei die Speicher- Timings verhalten kann ich dir nicht sagen! Vielleicht werden die auch ja nach manuell gewählter Frequenzeinstellung von der Funktion "Echtzeit Memory Timing", wenn die auf "Auto" steht, entsprechend angepaßt!?
Wenn du die Timings manuell irgendwo im BIOS auf 18-19-19-39-58 stellen kannst, dann machst du auf jeden Fall nichts falsch.
Vielleicht meldet sich ja noch ein User, der mit den Gigabyte- Boards und dessen BIOS vertraut ist um dir hier effizienter weiterhelfen zu können!
Ergänzung:
https://download.gigabyte.com/FileL...s_e_v1.pdf?v=93b99305ad3b892dd556a85055ed6fab (ab Seite 14 von 29)
Wenn also der "Speicherstartmodus" ("Memory Boot Mode") auf "Auto" steht, dann wird das BIOS anfangs wahrscheinlich den "Normal"- Modus wählen und das beschriebene "memory trainig" durchführen, was dann zu den von mir beschriebenen Neustarts führen kann (wenn das hier bei Gigabyte so funktioniert!?).
Für weitere Tests würde ich auch mal dieses Training abschalten und dafür das BIOS auf "Enable Fast Boot" stellen!
Bist du mit den anderen BIOS- Einstellungen vertraut? Wenn ja, dann könntes du bei deinen Test zumindest nach jedem Wechsel der Speicherriegel einen CMOS clear nach Vorschrift im Handbuch machen!
Da danach neben Datum und Uhrzeit auch alle anderen persönlichen Einstellungen weg sind empfielt es sich für dich einmal durch alle BIOS- Reiter zu gehen um dir alle wichtigen Einstellungen vorher aufschreiben oder abfotografieren zu können!
Nachtrag:
Hast du eigentlich nur das eine XMP- Profil zur Auswahl?
Zuletzt bearbeitet: