Kann man 22H2 direkt über 21H2 drüber installieren?

Carrera124

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.646
Folgende Situation:

HP Laptop, gekauft im Juni 2022, das Gerät wurde ausgeliefert mit vorinstalliertem Win 11 Pro, Version 21H2.
Ich habe bei der Erstinbetriebnahme mit der HP-Software einen Recovery USB-Stick erstellt, und das Ding ansonsten ganz normal benutzt. Regelmäßig die Updates gefahren usw., keine besonderen Vorkommnisse.

Jetzt soll das Ding an einen Arbeitskollegen gehen, allerdings wollte er die 256er SSD durch eine mit mehr Kapazität ersetzt haben. Kein Problem, frische SSD geholt, die 256er raus und die neue rein.

Somit auch eine gute Gelegenheit, um den Recovery Stick zu testen - da hatte sich bislang noch nicht ergeben, ich war da einfach neugierig.
Ergebnis: Die Sache funktioniert 1A - in ziemlich genau 60 Minuten war auf der zuvor leeren neuen SSD der Auslieferungszustand wiederhergestellt. Inklusive aller Treiber etc.

Jetzt stellt sich die Frage: um auf 22H2 zu kommen, kann man da gleich mit einem entsprechenden MCT-Stick die 22H2 drüber installieren? Oder muss man erst per Online-Update die zwischen 21H2 und 22H2 erschienenen Windows Updates installieren, so wie das teilweise bei manchen Win10 Versionen noch nötig war?
 
kannst du direkt mit MCT machen, unter Windows die MCT-Setup.exe starten, er holt sich dann fehlende Updates selbst und dann gehts los! Wichtig: Dabei auswählen, dass du eigene Daten und Apps behalten möchtest, sonst sind die HP-Apps danach nicht mehr da. Wenn man den MCT-Download mit dem PC
macht, den man aktualisieren möchte, dann braucht man keinen Stick erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, d.h. das muss mit Onlineverbindung erfolgen? Ich hätte es nämlich offline versucht, das Gerät war seit der Recovery auch noch gar nicht wieder online, weil nicht nötig.
 
ich habe es noch nicht offline versucht.
 
Nein muss es nicht. Du kannst auch an einem anderen PC den Stick erstellen.
Ich frage mich nur wozu? In der Zeit die du für den Thread hier und und das erstellen des Sticks benötigst, wäre das normale Windows Update längst durchgelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und TheManneken
Der MCT-Stick liegt standardmäßig fertig im Regal, für den Fall der Fälle. Windows Update per Online dauert i.d.R. deutlich länger.
 
Carrera124 schrieb:
Windows Update per Online dauert i.d.R. deutlich länger.
Kann ich so nicht bestätigen.
Aber wie gesagt, ja ein Update ist möglich.
 
mcbloch schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen.
Die größten Zeitfresse sind die kumulativen Sicherheitsupdates. Geladen sind sie in weniger als einer Minute, aber die Installation dauert dann 10-15 Minuten. Egal ob Core i3 oder i7, egal wieviel RAM die Maschine hat und wie schnell die SSD ist, es dauert immer eine gefühlte Ewigkeit.
Deshalb gehe ich dann lieber den Weg über den sowieso schon vorhandenen MCT-Stick, damit spare ich mir hoffentlich mindestens einen der zeitaufwendigen WindowsUpdate-Durchläufe.
 
Mit dem aktuellsten vom MCT erstellten Installationsmedium (ISO)
wirst du trotzdem das letzte kumulativen Update (Sicherheitsupdate)
bekommen nach der Installation. Von daher sparst du keine Zeit.
 
Ja das ist klar, die nach 22H2 kommen.
Aber die zwischen 21H2 und 22H2 kommen hoffentlich nicht, und diese Zeit spart man sich dann logischerweise.
 
Die kommen natürlich nicht mehr, wenn du auf 22H2 bist.

Würde sicherheitshalber beim Upgrade, am Anfang, das Häkchen rausmachen
bei: "Nach Updates suchen".
 
Eben. Logik ist doch etwas schönes.
 
Zurück
Oben