Kann man aktuell eine Radeon Karte kaufen? ( Treiberproblematik)

havenol

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
436
Hallo Leute,

hier erstmal mein Setup:

AMD Ryzen 3700X ( gekühlt von der Corsair H100i Pro WaKü)
KFA2 RTX 2080 EX
MSI X470 Gaming Plus Mainboard
32GB Viper RGB Ram( laufen im Dual Chanel mit XMP1 Profil auf 3200 MhZ)
Corsair RM 650W NT
Windows 10

Ich habe den Fragebogen rausgenommen, da sich meine Frage nicht gezielt auf eine Empfehlung richtet, sondern ich bräuchte mal eure Einschätzung in Bezug auf die momentane Situiation bei AMD. Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich die Norm hier etwas breche.

Zuerst mal mein Problem. Meine KFA2 RTX 2080 EX hat leider den Geist aufgegeben. Nun muss ich mir relativ schnell Ersatz besorgen. Da ich das Glück habe, in der Nähe von Mindfactory zu wohnen, kann ich dort relativ schnell hin und für Ersatz sorgen. Da ich nächsten Frühling, denke so April/Mai geplant hatte, auf die Nvidia 3000 Serie oder auf die neue AMD Serie umzusteigen, ist der Defekt meiner 2080 jetzt natürlich eher bitter :)

Gut, kann ma nichts machen, ist halt jetzt so.

Jetzt hatte ich die Radeon RX 5700 XT ins Auge gefasst und zwar die Sapphire Nitro +. Nun bekam ich dann aber auch mit, dass es bei AMd wohl seit geraumer Zeit schlimme Treiberfehler geben soll, die für vielfälltige Probleme bei den Karten sorgen sollen. Wenn man sich so durch die Foren liest, wird einem da ja schon komisch.

Wie ist die Lage mittlerweile bei AMD? Kann man wieder beruhigt eine Karte kaufen oder kriegen die diese Probleme einfach nicht in den Griff?

Ich überlege nämlich tatsächlich, mir lieber eine 2070/2080 Super zu holen, die ich dann im Frühling wieder verkaufe. Die laufen halt einfach!

Andere Seite finde ich die RX 5700 XT gerade pereislich sehr interessant, auch wenn sie nicht ganz an meine RTX 2080 reicht.

Also abschließend..... ich würde gerne eine AMD Karte nehmen, habe aber echt Respekt vor der Treiberproblematik. Zur Not würde ich halt das Geld für eine Nvidia hinblättern, wenn ich dadruch keine Kopfschmerzen habe.


Ich danke euch für eure Einschätzung.

Beste Grüße

Jan
 
havenol schrieb:
Ich überlege nämlich tatsächlich, mir lieber eine 2070/2080 Super zu holen
Kauf die NVIDIA.
Meine ich ehrlich und aufrichtig.

Nutze sowohl eine RX 5700XT als auch eine GTX 1660 Super (und RTX 2060)

a) bist du schon skeptisch und wirst das Haar in der Suppe suchen bei AMD
b) ist es tatsächlich so das mir die 5700 immer wieder mal Problemchen bereitet (Blackscreen etc.)
c) NVIDIA kocht auch nur mit Wasser und es ist nicht ausgeschlossen das da auch mal ein Problem auftritt (nur als Hinweis)

Von der Leistung her ist die 5700Xt ordentlich bis sehr gut, vor allen Dingen für den Preis.
Aber wie gesagt, nicht ganz fehlerfrei/rundlaufend ;)

EDIT:
Ich hatte mir damals für Mafia III eine RX 480 8GB gekauft (wollte unter Windows einfach nochmal zocken)
Es hat WOCHEN gedauert bis AMD das Treiberchaos in den Griff bekommen hat :(
Wollte danach eigentlich nie wieder eine AMD GraKa, bis die 5700 XT kam ;)

Die Probleme die es mit Mafia III und AMD damals gab, haben sich nicht wiederholt aber ist/war typisch für AMD Treiber und kenne ich so von NVIDIA nicht in dem Ausmaß :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, havenol, Naesh und 3 andere
Captain Flint schrieb:
a) bist du schon skeptisch und wirst das Haar in der Suppe suchen bei AMD
Das ist eigentlich der einzige Punkt, der für NVIDIA spricht, aber kein kleiner.

Mir persönlich sind die AMD-Treiber aus verschiedenen Gründen um einiges lieber (Virtualisierung, UI, Features, Linux-Support).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, havenol, DerToerke und 3 andere
Also von "Treiberproblematik" merke Ich nichts. Meine RX5700 läuft seit Februar einwandfrei, keine Abstürze, Blackscreens etc.
Hatte davor aber noch einige Problemchen gehabt, die aber anscheinend nun verschwunden sind. Kann natürlich auch aber auch sein, das je nach Setup nun andere Probleme auftauchen, von denen Ich nichts mitbekomme.
Persönlich finde Ich die Treiber von AMD besser.
Ich sag mal so, im Notfall kann man ja eine Karte bei Neukauf auch noch umtauschen, wenn du da Probleme feststellen solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol und DerToerke
Hast du auf die rtx nicht so oder so noch garantie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ziFFi und Captain Mumpitz
Ich hatte mit meiner 5700XT ständig mit Abstürzen und anderen Problemen zu kämpfen, aber mit der Treiberversion 20.4.2 tatsächlich keine Probleme mehr.
 
Syndlogic schrieb:
Meine RX5700 läuft seit Februar einwandfrei, keine Abstürze, Blackscreens etc.
Ich hatte mehrfach Probleme mit Anno 1800 im Dualmonitorsetup (4K) und Windows 10 und seitdem auch an dem PC nicht gezockt. Spiele es nun auf einer "kleineren" Windows Kiste mit der 1660 Super.
 
Ich habe keine Probleme mit der Radeon Software / den Treibern.

Läuft alles wie es soll! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol und DerToerke
pseudopseudonym schrieb:
Das ist eigentlich der einzige Punkt, der für NVIDIA spricht, aber kein kleiner.
Der zweite gewichtige Punkt, ist das die Karte als Übergangskarte herhalten soll und wieder verkauft werden soll.
Die Nvidia Karten sind wertstabiler, wenn man sie verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
ich wollt das selbe fragen wie @madmax2010 .. müsste die karte nicht eh noch Garantie haben?
Die Karte ist seit 05.11.2018 gelistet, also kann die noch keine 2 Jahre alt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, nr-Thunder und madmax2010
Die mühe habe ich mir nichtmal gemacht. Tauschen lassen und fertig :) Ist doch kein Macbook :D
 
Ich betreibe das genau anders rum, für das gute Gefühl bei den Treibern nehme ich AMD, aktuell in Form einer Vega 64 und bin sowohl mit Karte als auch mit Treibern sehr zufrieden Aber allein für das gute Gefühl würde ich wohl an deiner Stelle zu eine Nvidia greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
havenol schrieb:
Wie ist die Lage mittlerweile bei AMD? Kann man wieder beruhigt eine Karte kaufen oder kriegen die diese Probleme einfach nicht in den Griff?

Man kann es ganz einfach in ein paar Worten zusammen fassen.

Einige haben massive Probleme und andere überhaupt keine. Es ist also reine glückssache ob bei dir dann alles sauber läuft oder nicht. Selbst wenn dir hier jetzt 5 Leute sagen das bei denen die rx 5700 XT einwandfrei läuft ist das keine Garantie dafür das es bei dir genauso der Fall sein wird. So ist leider aktuell die Lage..
 
Moin,
ähnlich wie einige meiner Vorredner habe auch ich seit geraumer Zeit keine Treiberprobleme mehr. Kann aber auch einfach Glück sein / an meinem Anwenderfall liegen. Vorher wurde ich von den gelegentlichen Blackscreens geplant, tatsächlich sind mir diese aber äußerst selten begegnet.
Da du aber eher auf eine Übergangskarte spekulierst würde ich je nach Anforderungen nach dem Preis gehen (da gewinnt AMD nach wie vor) oder doch noch mal prüfen ob man deine alte retten kann!
 
Ich gehöre ebenfalls zu denen, die nie Probleme hatten. Habe seit Release die RX 5700XT Nitro+ und nie Abstürze oder ähnliches gehabt.
 
madmax2010 schrieb:
Tauschen lassen und fertig :)
Erstmal noch die Antwort vom TE abwarten. Gibt durchaus Sachen die problematisch sind (Kulanz?) oder von der Garantie ausgeschlossen sind (z.b. Wasserschaden durch eine Getränkeflasche)

@Topic: Gegen die AMD ist nichts einzuwenden. Bei sehr vielen läuft die Karte einwandfrei, bei einigen aber leider nicht. Da die AMD von der P/L deutlich besser ist, probier die doch einfach aus und schicke die bei Problemen innerhalb von 14 Tagen wieder zurück.
Und pass auf dass du kein schrottiges Costumdesign kaufst. Bei AMD-GPU´s gibts da leider einige Negativbeispiele in Sachen Lautstärke und Kühlung (VRAM zu heiß > schneller defekt)
Gut wäre z.b. die Sapphire RX 5700XT Nitro+
Schlecht (bzw. eher katastrophal) wäre z.b. die Asus TUF Gaming X3
 
Seit Mai eine RX 5700 XT Red Dragon in Betrieb - zu Beginn einige kleine Probleme bzgl Green- und Blackscreens, sowie Abstürzen. Mit dem Treiber 20.4.2 ist aber alles in Ordnung und es läuft sehr stabil.
 
Hab meine RX5700XT seit nem halben Jahr und noch überhaupt keine Probleme gehabt.

Ausser das sie warm undlaut wird,was ich mit UV gut in den Griff bekommen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Kauf Dir ne Nvidia, bei jedem AMD Problem wirst Du Dich über Deine Entscheidung ärgern (weil Du ja eigentlich schon im Vorfeld Probleme erwartest). Das ist ja eigentlich mehr ein psycho Problem, als was technisches.
 
Ich habe nun seit ca. 1 Jahr ne 5700XT und keine Probleme. Habe zwei Kollegen die ebenfalls ne 5700XT haben und auch die haben keine Probleme. Wenn man uns alle zusammen nimmt spielen wir einen bunten Strauss an Spielen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Benni82
Zurück
Oben