Kann man aktuell eine Radeon Karte kaufen? ( Treiberproblematik)

Hmmm, vielkeicht mal diesen Aspekt beachten, Nvidia hat die Turing Architektur abgekündigt, laut Igor könnte dies zu einem Preisanstieg führen, wenn du jetzt noch eine kaufts, dann kannst du die evtl. in nem halben Jahr mit plus/minus 0 wieder verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Ich hatte in letzten Monaten sowohl mit verschiedenen 5700er als auch 5700XT Karten zu tun und hatte bei keine Probleme.
Auf der anderen Seite hatte ich ein paar RTX2070 Karten die bereits bei der Treiber-Installation Probleme machten.
Aber das ist eben auch nur ein Ausschitt aus dem Gesamtbild

RonnyVillmar schrieb:
Ich habe keine Probleme mit der Radeon Software / den Treibern.

Läuft alles wie es soll! :daumen:

Same here.

• Gefällt mir
Reaktionen: havenol und Benni82
Ich habe ebenfalls seit einem halben Jahr etwa die Red Devil. Ohne Probleme

Jedoch rate ich dir zur nvidia. Wer negatives erwartet, wird auch schnell negatives finden. Dann nervst du dich, weil du doch zur AMD Karte gegriffen hast.

corvus schrieb:
aber seit den Treibern aus dem Februar Geschichte
Ich muss zugeben, seit einiger Zeit habe ich auch nahezu keine Probleme mehr, zocke aber auch kaum noch am "dicken" PC. Irgendwie reicht der "kleine" und macht mit dem 144Hz Display auch mehr Freude ;)

Bei der Gelegenheit, ich habe auch nie behauptet das die 5700XT eine schlechte Karte sei, im Gegenteil, habe sogar angemerkt das sie ein sehr gutes P/L Verhältnis hat.

Am Ende zählt das Bauchgefühl und das treibt mich zu NVIDIA ;)

Erstmal vielen lieben Dank für euer nettes und vielfältiges Feedback!:daumen:

Erstmal zu dem Thema Garantie... Ja, Garantie müsste die Karte noch haben, sie ist aus Februar 2019. Ich werde die Garantie natürlich auch anstoßen, allerdings dauert es laut Mindfactory bei KFA2 besonders lange und ich müsste mich auf eine Wartezeit von 5-6 Wochen einstellen. Habe ich gar nicht erwähnt, sorry :)

Die Karte zeigt beim Zocken immer wieder Artefakte. Habe alles probiert, auch mithilfe des Mindfactory Supports. Treiber runter wieder rauf usw.... Nun meinte der freundliche Technickmann von Mindfactory ich soll sie zurückbringen und sie würden diese zu KFA2 schicken. Leider würde ich keinen Ersatz oder sonstiges kriegen. Ich muss nun also handeln, da ich keine Karte hier rumliegen habe. Deswegen jetzt der Neukauf.
Ich schreibe an meiner M.A. und möchte auch etwas daddeln, kann nicht 5-6 Wochen alles liegen lassen. Und da ich den 3700x habe, habe ich auch keine Onboardgrafik wurde mir gesagt bei Mindfactory.

Jetzt hat sich mir gestern Abend aber etwas angeboten. Hier bei einem ortsansässigem IT-Laden gibt es eine Gigabyte RTX 2080 Super (rev.2.0) für 733€. Dieser Laden würde mir meine Karte abkaufen, die Garantie selber abwickeln und ich müsste dann noch für die 2080 Super draufzahlen. Jetzt kommt es nur darauf an, was sie mir bieten und ob das in Ordnung geht. Das wird sich im Laufe des Tages herausstellen. Wäre für mich eine gute Lösung, wenn man mich nicht über`s Ohr hauen will :D

Da kommt dann auch das ins spiel was @ Tarlon geschrieben hat. Ich hoffe dann, dass die Karten jetzt etwas teurer werden und ich sie dann gut wieder loswerde.

Ich entnehme aber dem allgemeinen Tenor hier, dass AMD zum Teil doch ganz gut funktioniert :D. Also falls das mit der 2080 Super jetzt nichts wird, ist AMD auf jeden Fall ein Thema.Hatte mir die Meinung bezüglich AMD wesentlich vernichtender vorgestellt.

Einfach damit du dir dessen bewusst bist: das ist kein Angebot für 733€, sondern 3€ über dem Verkaufspreis

Ich hatte bei meinem allerersten Build eine Gigabyte rx 5700 xt in Verwendung.

Die Karte ist mehrmals die Woche abgeschmiert.

Ich hatte bei cod wz einen Totalausfall, musste das gesamte System neu aufsetzen.
Seit ein paar Wochen habe ich eine Nvidia Karte verbaut und bei keinem meiner Spiele Probleme.

Bei den 5700xt ist es ein Lotterieapiel, entweder sie funktioniert oder du hast häufig Ärger. Preis Leistung ist ungeschlagen.

Von etwa 10 verbauten RX 5700/XT GPUs hatten 4 extrem starke Probleme. 2 davon gleich nach Release, 2 vor ein paar Monaten.

Ich empfehle AMD mittlerweile nur mit dem Zusatz, dass es zu Problemen kommen kann, aber nicht muss.

Ich scheine mit meiner 5700xt Mech OC echt glück gehabt zu haben wenn ich hier lese was viele für Probleme haben.

Hab die Karte jetzt ca ein halbes Jahr und nur am Anfang das Problem gehabt das bf5 sich immer einfach von alleine geschlossen hat.Mit den 2020er Treibern ist aber alles in bester Ordnung.

Nur Undervolting ist bei der Mech OC fast Pflicht,ansonsten wird das Teil laut und heiß.

Ich habe die 5700 XT AE und im ungemoddeten Zustand läuft alles seit Beginn stabil. Leider funktioniert mit dieser Karte ENB nicht und das macht in z.B. GTA 5 doch den größten Unterschied aus. Sehr schade, suche deswegen gerade die beste Nvidia P/L-Karte.

Lotterie, wie insgesamt bei allen Grafikkarten/Hardware. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung im Freundeskreis berichten, dass eine RX 5700 XT bei Warzone Probleme hat (Blackscreen, DirectX Fehler), grundlos.

Meine 5700 XT Nitro+ läuft super stabil und ich habe auch keine Treiberprobleme im Sinne von dass irgendwas nicht funktioniert, ich FPS Einbrüche hätte oder ähnliches. Einziges Problem bei mir: Lüfterhysterese aufgrund von konstant hohem Speichertakt von 1750 MHz im Idle. Das liegt vermutlich daran, dass ich ein Triple Screen Setup fahre mit 2*2560x1440+1*1280x1024.

Ich habe mir vor 2 Monaten eine 5700XT von Gigabyte für meinen Gaming-PC (Intel mit 8600K) gekauft.
Anfangs schien alles ok aber je mehr verschiedene Spiele ich spielte, umso auffälliger wurde, dass es irgendwo Probleme gibt.
Manche Games liefen recht stabil. Andere stürzten so alle 2-3 Stunden mal ab.
AC Origins stürzte praktisch alle 5 Minuten ab.
Neuinstallation von Windows und Netzteiltausch brachte keine Verbesserung.
Auf meinem Reserve-System (Intel-Plattform mit 1230v3) ebenfalls Absturzprobleme.

Wollte die Karte schon zurückschicken, habe sie dann aber noch auf meinem HTPC (AMD B450 Plattform) getestet.
Hier läuft die Karte mit allen Spielen wie geschmiert.
Und ich habe keine Ahnung warum.

Guten Gewissens kann ich eine 5700XT also nicht empfehlen.

Ich warte nun auf Nvidia 3XXX.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben