Kann man als Laie solch ein Foto aufnehmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schmalhans93

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Laie und habe aktuell nicht einmal eine Kamera, geschweige denn irgendwelche Lichtutensilien oder Hintergründe.

Aber ich möchte ein Bild von mir, welches exakt so aussieht wie dieses hier: Beispielbild

Ich könnte auch einfach in ein Fotostudio gehen - aber die machen schnell 1-2 Bilder auf denen ich aussehe als wäre ich geistig zurückgeblieben und verkaufen mir das dann für 150 Euro.

Ich würde es gerne ganz in Ruhe selbst probieren und so lange aus unterschiedlichen Winkeln / mit unterschiedlichen Kopfhaltungen fotografieren bis ich damit wirklich zufrieden bin.

Ja, du brauchst eine Kamera und einen Blitz. Den Hintergrund kannst du optional am PC tauschen..

Das Stichwort nachdem du sucht ist Portrait. Dazu wirst du viele Tipps und Tricks finden

Als Laie? Nein. Fotograf ist, will man vielleicht nicht glauben, ein anerkannter dreijähriger handwerklicher Ausbildungsberuf.

Normalerweise macht das ein Studiofotograf auch, dass er mehrere Bilder schießt. Und eben nicht nur 1-2. Wenn, dann warst du bisher wohl eher nicht im Fotostudio, sondern in der "Passfotobox".

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA, wilk84, tollertyp und 7 andere
kachiri schrieb:
Normalerweise macht das ein Studiofotograf auch, dass er mehrere Bilder schießt.
Kostet dann, inkl. Nachbearbeitung, auch deutlich mehr.
War mal mit einer professionellen Fotografin liiert, die sich auf Portraits, Model-Shootings usw spezialisiert hat. Die hat 240 €/h genommen.
Da gab es aber das volle Programm inkl. Maske, Kostüme, Nachbearbeitung usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA, species_0001, Whetstone und eine weitere Person
Naja, wenn du ein Foto / mehrere Fotos haben willst, die so die klassische Seriösität und einen...markanten...Touch haben (wie auf deiner Beispielseite), dann sollte dir das ein paar Euro wert sein.

Grade wenn du damit neue Kunden / einen Klientenstamm oder so werben willst, sollte das so sein.

Oder geht es hier um ein paar "Spaß Bilder", wo du so wirken willst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Ist im Zweifel immer noch günstiger, als sich eine halbwegs ordentliche Kamera, mit Blitz und passenden Hintergrund zu beschaffen und dann muss man auch noch ein wenig auf die Räumlichkeiten achten.
Gibt es aber durchaus auch schon günstiger. Dann sicher nicht mit den Extras... Aber hatten letztes Jahr auch erst ein Paar-Shooting. 30 Minuten Bilder gemacht und am Ende durfte man sich halt 3 Bilder aussuchen - weitere gegen Aufpreis.
Keine Ahnung. Am Ende waren das bestimmt 20-25 Bilder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und wrglsgrft
Schmalhans93 schrieb:
Ich würde es gerne ganz in Ruhe selbst probieren und so lange aus unterschiedlichen Winkeln / mit unterschiedlichen Kopfhaltungen fotografieren bis ich damit wirklich zufrieden bin
Und was genau hindert dich daran, es genauso zu machen?

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
@redjack1000 um den TE mal zu zitieren:

"...und habe aktuell nicht einmal eine Kamera, geschweige denn irgendwelche Lichtutensilien oder Hintergründe..."

Er müsste sich das alles erst einmal anschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ltcrusher schrieb:
Naja, wenn du ein Foto / mehrere Fotos haben willst, die so die klassische Seriösität und einen...markanten...Touch haben (wie auf deiner Beispielseite), dann sollte dir das ein paar Euro wert sein.

Grade wenn du damit neue Kunden / einen Klientenstamm oder so werben willst, sollte das so sein.

Oder geht es hier um ein paar "Spaß Bilder", wo du so wirken willst?
Soll schon gut werden.
Es scheitert auch nicht am Geld. Mir wäre ein perfektes Bild schon mehrere hundert Euro wert.

Aber meine Erfahrung (mit verschiedenen) Fotostudios ist eben, dass nur 1-2 Bilder gemacht werden die am Ende alle super schlecht waren. Und daraus soll man sich dann Eins aussuchen.

Und um diesen Stress und die Diskussionen zu umgehen würde ich es gerne selbst machen.
Ich bin ein sehr perfektionistischer Mensch und will - auch wenn schon ein "gutes" Bild dabei ist - noch weiter ausprobieren bis es das perfekte Bild wird.

Das ist in einem Fotostudio mit einem fremden Fototgrafen den man nicht kennt einfach schwer bis unmöglich.

Schmalhans93 schrieb:
und habe aktuell nicht einmal eine Kamera, geschweige denn irgendwelche Lichtutensilien oder Hintergründe.
Wie sieht es denn mit nem relativ guten Smartphone aus, das vorhanden?
Auch damit kann man gute Fotos hin bekommen.

Zumindest, wenn man sich Zeit nimmt und genügend Licht hat

Ltcrusher schrieb:
@redjack1000 um den TE mal zu zitieren:

"...und habe aktuell nicht einmal eine Kamera, geschweige denn irgendwelche Lichtutensilien oder Hintergründe..."

Er müsste sich das alles erst einmal anschaffen.
Anschaffen / mieten.
Fotoequipment kann man sich tageweise mieten.

Es hakt eher an der Kompetenz was das Aufnehmen des Bildes betrifft. Welchen Hintergrund brauche ich, welche Kamera, welche Einstellungen an der Kamera, welches Objektiv, wie muss das Licht sein, welche Blitze brauche ich usw.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Wie sieht es denn mit nem relativ guten Smartphone aus, das vorhanden?
Auch damit kann man gute Fotos hin bekommen.

Zumindest, wenn man sich Zeit nimmt und genügend Licht hat
Ich habe ein iPhone 15 Pro Max.

Aber ich glaube den Effekt dieses Bildes bekommt man über einen Blitz + einen dunklen / einfarbigen Hiuntergrund hin. Ich habe weder einen Blitz noch einen dunklen Hintergrund.

Ich hätte auch eine Nikon Coolpix P1000 - aber damit kann man da vermutlich nicht viel anfangen.

Ernstgemeint: Such dir einen ordentlichen Fotografen in deiner Nähe, lass dir vorher halt Referenzen zeigen.

Natürlich kann man sich selbst viel beibringen und es gibt da draußen auch genug "Hobby-Fotografen", die wirklich sehr schöne und gute Bilder machen. Aber da steckt dann durchaus auch viel Zeit dahinter.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, tollertyp, VmaxGunni und eine weitere Person
Schmalhans93 schrieb:
Aber ich möchte ein Bild von mir, welches exakt so aussieht wie dieses hier: Beispielbild
Heilige Scheiße, wer ist denn dieser freundliche Massenmörder?
Sicher, dass du so ein Bild möchtest? Oder möchtest du dich als neuer James Bond Bösewicht bewerben?

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell, rhewa, Schmalhans93 und 3 andere
Bügel paar Insta-Filter drauf, wirste ein ähnlich gutes Ergebnis haben :D

Für das Bild braucht man nicht unbedingt einen Blitz, Dauerlicht ist doch auch eine Option.

Dunkelgrauer Hintergrund wäre natürlich von Vorteil. Sieht so aus wie ein einzelnes Licht relativ frontal, leicht links über der Person. Ist vermutlich eine etwas größere Softbox. Könntest versuchen mit einem Baustrahler durch ein gespanntes weißes Bettlaken zu knipsen als billig alternative. Die Hintergrundvignette kann man mit etwas Übung selbst hinzaubern, zudem scheint noch ein linearer Gradient von oben "hell" bis dunkel "unten" überlagert zu sein (oder es ist eine softbix mit so einem schwarzen Gitter drin die nicht so stark streut sondern eher gerichtet ist). Weißabgleich etwas ins blaue verschieben, Bild entsaettigen und Dynamik runter drehen, schwarz und weißpunkt sowie Kontrast richtig setzen und dann noch ordentlich Klarheit, etwas Struktur und viel Schärfe drauf. Augen noch etwas aufhellen und mit mehr Kontrast versehen damit sie "hervorstechen" und voila - fertig

Kriegt man auch mit dem Smartphone hin, aber nur wenn man weiß was man tut und gut im Nachbearbeiten ist. In deinem Fall also eher schwierig. :-D

Schmalhans93 schrieb:
Ich habe den Beitrag nicht mehr gefunden :D

1721674431143.png

Fürs nächste mal =)

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA, menace_one, JumpingCat und 5 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben