Kann man als Laie solch ein Foto aufnehmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Wert von Fotografie wurde ja schon beleuchtet :)

Plan B: schau ob es in deiner Gegend Fotografie Facebook Gruppen gibt.
Stichwort TfP (time for picture) Fotos.

Es gibt tatsächlich Leute, Fotografen, die das sos ehr als Hobby machen, dass sie es nebenbei auch als TFP "kostenlos" anbieten. Die Bildrechte liegen danach aber beim Fotografen und du musst mit ihm abstimmen was du mit dem Bild noch machen darfst.

Auf die Art habe ich vor paar Wochen exakt solche Bilder von mir machen lassen. :)

Aber das braucht auch Geduld. In solch eine TfP Gruppe reinplatzen "ich bin der neue und brauch nen Bild" kommt ggf. auch nicht so gut an.

Also was bräuchte man denn konkret?

Eine
species_0001 schrieb:
Der Wert von Fotografie wurde ja schon beleuchtet :)

Plan B: schau ob es in deiner Gegend Fotografie Facebook Gruppen gibt.
Stichwort TfP (time for picture) Fotos.

Es gibt tatsächlich Leute, Fotografen, die das sos ehr als Hobby machen, dass sie es nebenbei auch als TFP "kostenlos" anbieten. Die Bildrechte liegen danach aber beim Fotografen und du musst mit ihm abstimmen was du mit dem Bild noch machen darfst.

Auf die Art habe ich vor paar Wochen exakt solche Bilder von mir machen lassen. :)

Aber das braucht auch Geduld. In solch eine TfP Gruppe reinplatzen "ich bin der neue und brauch nen Bild" kommt ggf. auch nicht so gut an.
Mir geht es nicht darum es billig / kostenlos zu bekommen. Ich bin durchaus bereit dafür zu bezahlen.
Aber selbst wenn ich bezahle habe ich mit professionellen Studios bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Deshalb der Gedanke es selbst zu probieren.
Man kann einfach alles ausprobieren, sich Zeit lassen und alles Mögliche ausprobieren bis es passt.

-Daniel- schrieb:
Dauerlicht ist doch auch eine Option
Ich würde sogar behaupten dass bei der Beispielaufnahme mit Dauerlicht gearbeitet wurde.
Scheint sich in den Pupillen zu spiegeln.

-Daniel- schrieb:
Baustrahler durch ein gespanntes weißes Bettlaken

Alternative zum Bettlaken: ein weisser Regenschirm.
Da kann man prima weiches Licht mit erzeugen.

Ich würde es vielleicht auch mit einem Blitz mit Diffuser probieren. Den Blitz aber nicht auf die Kamera stecken sondern etwas höher platzieren und per Fernauslöser betätigen.

Alternative: Gesichts-OP bis Du so ausiehst wie auf dem Beispielfoto und dann einfach das Foto nehmen.
Sorry, der musste einfach sein :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
Qualität kostet halt Geld oder Zeit (in Form von sich selbst so tief in die Thematik einarbeiten, dass man seine Wünsche selbst erfüllen kann).

Schmalhans93 schrieb:
Ich bin durchaus bereit dafür zu bezahlen.
Aber selbst wenn ich bezahle habe ich mit professionellen Studios bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Andere/n Anbieter suchen, Referenzen anschauen bzw. sich zeigen lassen, umsetzen (lassen).

Schmalhans93 schrieb:
Deshalb der Gedanke es selbst zu probieren.
Mit fehlendem Vorwissen und quasi keiner Ausrüstung, ausgenommen dem iPhone, würde ich das wohl sein lassen und es einem Profi überlassen - Geld bist du ja bereit auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und kachiri
Was bräuchte man denn um es einfach mal low cost auszuprobieren?

Angenommen ich fotografiere mit dem iPhone 15 Pro.
Ich habe 2 LED Baustahler, einen weißen Regenschirm, einen grauen (oder schwarzen?) Hintergrund könnte ich auch noch hinbekommen.

Was fehlt dann noch? Ein Blitz?

Nimm deine beiden Baustrahler und das Iphone, bau dir das Setup auf und mach Fotos, ist jetzt keine Raktenwissenschaft. Das Ergebnis wirst du unmittelbar nach dem Machen bekommen.

Sollte das Ergebnis nicht deinen Anforderungen entsprechen, versuchst du es weiter.......

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Ich habe parallel auch mal ein Fotostudio in der Nähe angeschrieben... werde es auch dort mal probieren. Ich bin zwar recht sicher dass es rausgeworfenes Geld ist - aber ich möchte mir nicht vorwerfen lassen, dass ich es nicht probiert hätte.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Das Dauerlicht (Baustrahler+Bettlaken/Regenschirm) ersetzt den Blitz.

Ein gescheites Stativ

Vielleicht noch ne Bluetooth Kamera Fernbedienung.
Okay, ist alles machbar.

Aber ich steige immer noch nicht durch, wie ich damit den Hintergrund hinbekommen soll.
Wie wird aus meiner weißen Wand plötzlich ein dunkelgrauer Hintergrund mit Farbverlauf um den Körper der fast ins weiß hinein geht?

Wenn ich mit dem Dauerlicht ein Bild mache dann wird der Hintergrund niemals so wie auf dem Bild. Nicht mal wenn ich einen schwarzen Hintergrund nutzen würde.

Zuletzt bearbeitet:
MSG59 schrieb:
Ich würde sogar behaupten dass bei der Beispielaufnahme mit Dauerlicht gearbeitet wurde.
Scheint sich in den Pupillen zu spiegeln.

Das tut ein Blitz auch! Anhand der Reflektion kann man nicht drauf schliessen, ob ein Blitz oder Dauerlicht eingesetzt wurde…

Macht fürs Foto keinen Unterschied. Ein Fotograf arbeitet mit dem Einstellicht, einer Glühbirne im Zentrum der Blitzröhre. So kann er das Licht setzen, beim Auslösen stellt dieses ab und der Blitz wird aktiviert. Dauerlicht wird eigentlich nur bei Videoaufnahmen verwendet.

@Schmalhans93
Als Fotoassistent kann ich dir versichern, dass man ohne Vorkenntnisse nicht solche Bilder machen kann… Erst recht nicht ohne passende Ausrüstung. Geh einfach in ein Fotostudio und zeige das Beispielbild.
Wir fotografieren nebenher auch Portraits von Mitarbeitern und besprechen mit ihnen die Fotos. Gegebenenfalls wird korrigiert und nochmals fotografiert bis es passt! So sollte jedes ernsthafte Studio arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und wrglsgrft
Schmalhans93 schrieb:
Ich bin zwar recht sicher dass es rausgeworfenes Geld ist
falsches Mindset - so werden die Bilder auch nix ;)
Schmalhans93 schrieb:
Wie wird aus meiner weißen Wand plötzlich ein dunkelgrauer Hintergrund mit Farbverlauf um den Körper der fast ins weiß hinein geht?
für den Hintergrund hast du ja den schwarzen/dunkelgrauen Hintergrund, also hinter dir. Das Licht kommt natürlich von vorne, bzw. vorne seitlich und gegen Schattenwurf am besten von mehreren Seiten. Bzw. mit großen Bettlakenflächen oder weißen Regenschirmen, erzeugst du eben sehr sehr sehr große Beleuchtung von vorn (die dann indirekt angestrahlt durch die Baustrahler), und damit einem reduzierten Schattenwurf.

Aber eben genau das Händchen dafür, dass aus der Theorie Praxis wird, lernen die Fotografen in vielen Jahren Ausbildung/Studium/Praxiserfahrung. ;)
Ich für mich würde z.b. sagen, ich kann ein bisschen die Theorie beschreiben, weil ich bei unzähligen Fotoshootings dabei war, ich würde neverever auch nur versuchen das selbst zu probieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Anderer Ansatz.

Kannst es ja auch mit KI Headshots probieren. Aragon soll da ganz passabel sein.

Ansonsten halt keine 0815 Fotostudio klitsche nehmen und etwas tiefer in die Tasche greifen dann ist Kunde auch König.

Nichts hat sich seit deinem damaligen Thread geändert: gleiche Frage, gleiche Anforderungen, gleiche Erwartungshaltung, gleiche Tipps... was soll in einem weiteren Thread dazu denn rauskommen, was der erste nicht schon erbracht hat? Das Ganze hier bringt also nichts.

Schmalhans93 schrieb:
Ich würde es gerne ganz in Ruhe selbst probieren und so lange aus unterschiedlichen Winkeln / mit unterschiedlichen Kopfhaltungen fotografieren bis ich damit wirklich zufrieden bin.

Hast du das scheinbar in 1,5 Jahren nicht einfach mal versucht, probiert, experimentiert und dabei deine Skills verbessert? Naja... was soll's.

Schmalhans93 schrieb:
aber die machen schnell 1-2 Bilder auf denen ich aussehe als wäre ich geistig zurückgeblieben

Ich frage mich gerade, wie jemand aussieht, der "geistig zurückgeblieben" ist. An deinem Auftreten und Umgangston hat sich seit damals jedenfalls auch nicht viel verändert.

/closed

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, JackA, Whetstone und 4 andere
Bevor das falsch rüberkommt: das damalige Thema ist ja nach wie vor offen. Dieses Thema habe ich hauptsächlich beendet, weil es schlicht doppelt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, pcblizzard, Whetstone und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben