Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann man auf Linux Moderne und alte Spiele noch problemlos spielen ?
Das Thema ist doch wirklich nicht neu und bis ins Detail erörtert worden. Zuletzt noch in der Diskussion mit dem Steam Dings da und auch nicht lang her als man bei Linus Tech Tips das Linux Experiment startete. Aber das Thema ist omnipräsent im Netz.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Kurz und knapp: mit deinem vorhandenen Lenovo T430 Notebook (aus dem anderen Thread) wird da nichts modernes an Spielen laufen. Es ist ein Business Notebook und keine Spielmaschine.
Browser Games / Facebook Games, alter Fußball Manager, alte Strategiespiele...aber sonst nicht viel.
Und du hast Antworten. Wie in deinem Laptop Thread schon gesagt: befasse dich intensiv mit dem Thema, denn Linux ist anspruchsvoller dem Newbie und auch Hardware gegenüber.
Es kommt sehr stark auf deine Ansprüche und Spieleauswahl an, ob Spielen auf Linux für dich funktioniert.
Gerade mit Steam funktioniert vieles mittlerweile sehr gut ohne Gefrickel und auch mit sehr guter Performance.
Für nicht Steam gibt es diverse Unterstützungen wie Lutris, ProtonDB usw.
Multiplayer mit AntiCheat ist noch oft ein Problem, auch wenn da Vavle wegen der SteamDeck gerade einiges ermöglicht mit EasyAntiCheat.
Du musst also für dich selbst ergründen, ob die Spiele die dir wichtig erscheinen, laufen. Die Infos findet man im Netz.
Ich zocke seit mehreren Jahren ausschließlich auf Linux und nur mit AMD APUs - eine Kombination die wenn man dem ein oder anderen hier glauben möchte ja per Definition nicht zum zocken geeignet ist. Aber für mich funktioniert das sehr gut.
Zocken hat für mich aber auch einen anderen Stellenwert als vielleicht früher. Wenn ein Spiel unter den Gegebenheiten nicht funktioniert, dann zock ich es halt einfach nicht sondern nehm was anderes.