Kann man auf TrekStor SurfBooks mit eMMC-Flash WinPro installieren?

St.Bellof

Lieutenant
Hallo,

durch Zufall bin ich eben auf SurfBooks von TrekStor gestoßen. Da gibts insb. einen kleinen 11.6"-Laptop (Displaygröße) für um die 200,-- Euro, das ich mir gut als netten Reisebegleiter vorstellen kann. Vorinstalliert ist "Windows 10 S", das wohl auf einer embedded Multi Media Card installiert ist.

Meine Haupt-Frage an Euch: Kann man darauf (von USB) ein komplett neues Windwos 7 oder 10 Prof. - mit mit lokalem Konto - installieren? Also so, dass nix von der Vorinstallation übrig bleibt?

Man kann wohl auch zusätzlich (optional) ein M.2 SSD Modul einsetzten. Sollte ich das tun, könnte ich dann frei wählen auf welchem der beiden Karten das Betriebssytem installiert wird (und die andere für Daten nutzen)?

Dank vorab!

Window 7 geht nicht, wenn dann musst Du Windows 10 installieren und ja, Du kannst auswählen auf welcher Platte das System installiert wird.

Nicht unbedingt, beim Lenovo Convertible meiner Frau wird der eMMC deaktiviert, sobald eine interne SATA SSD/HDD angeschlossen ist, man hat nicht mal mehr Zugriff auf den Speicher.

Hallo!

Win 7 wäre mir zwar lieber, muss aber nicht sein.

Was ich will ist eine komplette Neuinstallation. Es soll nix übrig bleiben von dem was drauf ist. Möglichst noch mit Formatierung vorher. Und wie bereits geschrieben Pro-Version mit lokalem Konto, kein Store o.ä.

Ich brauch keine Garantie oder Erstattung für nicht genutzte Software oder so was.

Na dann tu es doch. Das Teil wird doch sicherlich die minimalen Anforderungen erfuellen.

790618

Anleitungen wie man den Produktkey der Pro mit gibt, damit bei der Installation kein S rauskommt gibt es doch zu Genuege.

https://superuser.com/questions/102...sing-the-preinstalled-serial-key-without-disa

BFF

Hallo BFF und auch an die anderen: Danke für Deine/Eure Hinweise.

Es ist schon spät und meine intellektuelle Leistungsfähigkeit ist aufgrund meiner Müdigkeit eingeschränkt.

Ich versthe insb. den letzten Beitrag so: Klar kann man Windows 10 auf so ein eMMC-Flash SurfBook installieren, es erfüllt doch die Mindestanforderungen.

Nur den Hinweis auf die Anleitungen verstehe ich nicht. Also ich will mit Rufus eine WinPro-ISO auf einen USB-Stick spielen und von da aus (samt Formatierung) WindowsPro komplett neu installiern, so wie ich es von einem gewöhnlichen Desktoprechner (mit HD/SSD) kenne - oder gibts bei Laptops im allgemeinen oder im speziellen bei diesen eMMC-Flash SurfBooks Unterschiede?

Selbstverständlich müsste ich den neuen Key zusätzlich erwerben.

Nein, gibt keine Unterschiede. Rufus brauchst du nichtmal. Das Win 10 iso download tool kann direkt einen usb stick erzeugen.

Oder noch schnellerer Weg:
Win 10s auf win 10 pro umstellen (braucht mMn noch Nichtmal einen key sondern war zumindest früher inklusive) dann Win 10 über die Einstellungen zurücksetzen und neu einrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und andi_sco
Zurück
Oben