Kann man das noch erklären 24h um System neu aufzusetzen?

Bull Shit

Ensign
Hi,
vielleicht gibt es ja eine mir nicht mehr mit irgendeiner Art von Rationalität im Jahr 2014 bei der Rechnerpower erklärbaren Grund, warum das neu Aufsetzen von Windows 8 über 24h dauern muss.

Ich hatte mich aus verschiedenen Gründen dazu durch gerungen das System komplett neu installieren zu wollen. Nach lange suchen zu einer alternativen Lösung, außer die auf den Laptop vorhandene Möglichkeit (Recovery) das System auf Werkseinstellung zurück zu setzen, schlugen alle fehl.
Das http://www.chip.de/downloads/Windows-8-Setup-Tool_64940095.html sagte mir, mit meinen Key sei das nicht möglich.
Der versuch Windows von Microsoft runter zu laden scheiterte, weil ich kein Account habe und mir ein Fake-Account mit dem Risiko, ich könne das nicht machen, weil mein Key es nicht zulässt diese Version zu installieren, zu hoch. Ich wollte einfach eine bootfähige DVD erstellen und mit meinen Key dann aktivieren. Aber ich dachte mir, lieber nicht, was machst, wenn das scheitert und ich nicht mal an die Recovery heran kommen kann.
http://technet.microsoft.com/de-de/evalcenter/hh699156.aspx

Also habe ich mich für das von win8.1 mitgelieferte Bordmittel entschieden, den Laptop auf Werkseinstellung zurück zu setzen. Eine Recovery ist ja auf der Festplatte. Anfangs dachte ich mir, das meine Bauchgefühl doch unbegründet war, weil das Bordmittel doch einen guten Eindruck gemacht hat. Die fragen, was ich machen wollte war gut, verständlich und logisch.

Das war gestern gegen 19h. Als nach einer halben Stunde die Anzeige immer noch auf 1% stand, hab ich mir noch nicht so viel gedacht, doch als das System das erste mal dann gegen 1h gebootet ist und ich auf den Desktop zugreifen konnte, fand ich das alles nicht mehr witzig. Also wollte ich eben noch die updates runter laden, damit ich den Rechner dann später nutzen hätte können. Doch es worden keine updates herunter geladen. Auch der versuch die update Sammlung von Winload zu nutzen, ging nicht.
Einige versuche mit Hilfe von google hat aber auch zu keiner Lösung geführt. Also hat sich vielleicht ein Bug eingeschlichen, ich das System auf Werkseinstellung noch mal neu installieren lassen. Heute morgen um 6h war das System noch nicht startklar.
Mein Sohn hat gegen 9 dann manuell wieder die updates runter laden wollen, was aber zu keiner Anzeige geführt hat, die zeigt, das es gemacht wird. Es muss im Hinterngrund aber doch runter geladen und installiert worden sein. Gegen 12h Mittag konnte er das System zwecks Aktualisierung neu starten, aber es waren nicht alle updates. Also wieder laufen lassen, um die restlichen updates installieren zu können. Gegen 16h waren wohl alle updates auftgespielt, aber leider kein Win 8.1.
Stimmt ja, das gibt es ja im Store. Also ab in Store und win 8.1 runterladen. Das passiert im diesen Augenblick, fast 24h später immer noch und wie es aussieht, wird das heute auch noch ein wenig dauern.
Der Laptop ist keine alte Krücke, sonder 1,5 Jahre alt und 700 euro gekostet. Kann so ein Desaster tatsächlich an der Hardware liegen?

Mir fehlen die Worte. Ich habe schon viele male Win installiert und das erste mal war es 3.0. Aber so etwas ist, wenn man das eine Zumutung nennt, maßlos untertrieben und ich kann es mir nicht erklären.

sorry, ich musste das mal loswerden. Mal schauen, ob ich mich mal an den Support von MS wende und mal frage, wie die sich das eigentlich vorstellen.

Ich bin echt sprachlos :(

Vielleicht hat ja irgendwer einen schlauen Grund.

schlechte verbindung, die langsame updates verursacht?

vielleicht gibt es ja eine mir nicht mehr mit irgendeiner Art von Rationalität im Jahr 2014 bei der Rechnerpower erklärbaren Grund, warum das neu Aufsetzen von Windows 8 über 24h dauern muss.

Installation von der CD dauert max. 20 Minuten mit Haswell 4770S.

Bist du sicher, dass die Platte OK ist?

Übrigens, auch wenn ich die Prozedur bei Win8(.1) unmöglich finde, der Grund für die Zeit ist sicher nicht bei MS zu suchen, sondern beim Hersteller von deinem Laptop, oder bei lahmer/defekter Hardware (damit ist die Festplatte gemeint...).

Irgendwas ist bei die Abseits von Normal. Windows 7, 8, 8.1 kann man in unter 10min installieren (z.B. von USB auf SSD). Mal deine HDD durchgecheckt? Kann auch sein, dass die einfach Macken hat? Ich hatte auch mal eine HDD die eigentlich schon kurz vor dem technischen KO stand, das hat man aber nur gemerkt, weil Schreibvorgänge so extrem langsam waren, weil ständig Fehler produziert wurden.

Bull Shit schrieb:
nein, das hätte ich gemerkt. Die Verbindung läuft ja jetzt auch gut. Die Festplatte war auch immer,wenn ich nachgesehen habe beschäftigt und daher waren da auch keine langen Ruhephasen in der Installationsphase.

Das heißt gar nichts. Wenn eine HDD ständig Schreibfehler produziert, dann ist sie auch ständig beschäftigt, weil sie verzweifelt versucht die richtigen Daten zu schreiben.

Hat die Platte vielleicht ne Macke? Und hier ein kleiner Tipp, lass den Recovery Bullshit weg. Lies dir den Win 8 Key aus dem Bios aus und installier nen 8.1 Image mit default Key. Dann aktiviere Windows mit dem Richtigen.

Dauert keine Stunde das.

Installation von der CD dauert max. 20 Minuten mit Haswell 4770S
Genau! Auch wenn man keinen Haswell hat.
Für OEM Versionen, OEM recovery usw. ist Microsoft nicht zuständig.
Deswegen gibt es auch keine Downloadmöglichkeit bei Microsoft für OEM/SB keys.

Gerade erst wieder im anderen Thread gepostet wie man zu einer ISO kommt. inkl.update1
Legal und ohne Viren.
Hier mal einen alten Thread zum 150 tigsten mal.
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-1-oem-neuinstallation.1346426/#post-15673341
wer den link da jetzt nicht findet, dem ist auch nicht zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab keine erfahrung mit win8(1), aber ich würd einfach von nem usb-stick ne saubere windows installation machen...

hab auf meinem ux31a z.b. auch die recovery runtergeschmissen- verschwendeter platz bei 128gb speicher...

edit:
ich sollte nicht rauchen gehen

Zuletzt bearbeitet:
sini schrieb:
Hat die Platte vielleicht ne Macke? Und hier ein kleiner Tipp, lass den Recovery Bullshit weg. Lies dir den Win 8 Key aus dem Bios aus und installier nen 8.1 Image mit default Key. Dann aktiviere Windows mit dem Richtigen.

Dauert keine Stunde das.

Das kann ich unterstreichen. Hatte auch ein Problem mit langwierigen und dann auch noch fehlerhaften Updatevorgängen nach Rücksetzung auf Werkseinstellungen via Recovery (bei einem Acer-Laptop).

Wie schon von anderen angedeutet, entweder schlechte Internet Verbindung oder Hardware defekt. Ich hatte sowas auch einmal vor etlichen Jahren. Hatte 2 HDDs im Raid 0 (extra Raid Karte) und staunte auch nicht schlecht, dass die Installation von CD etliche Stunden brauchte. Irgendwann habe ich abgebrochen und die HDDs jeweils normal ans Mainboard angeschlossen und dort lüppte es dann mit gewohnter Geschwindigkeit. Fazit damals: Raid Controller Karte defekt. ;)

Terrier schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-1-oem-neuinstallation.1346426/#post-15673341
In dem Thread habe ich versucht klar zu machen, dass ich keine Quelle finden konnte, um eine bootbare win iso zu erstellen. In dem Link wird auch nur auf die Möglichkeit von jemanden eine CD auszuleihen angemerkt, aber ich kenne niemanden mit einer win8 CD. Dann hätte ich das so gemacht.

Ich habe vor ein paar Tagen über VirtualBox Win 7 auf dem System installiert. Das ging sehr schnell. Auch andere Software oder irgendein Programm hat bisher verdächtig lange gedauert, so dass ich von einem Festplattenproblem ausgehen kann.
Ich werde natürlich die Festplatte testen, aber ich bezweifle, dass diese für diese extrem übertriebene Zeit verantwortlich ist. vor allem, weil ich Linux auf einer anderen Partition laufen habe und bei den updates usw keine Probleme habe/hatte.

Das das ganze mit einer iso CD nicht so dramatisch sein wird, hatte ich versucht anzudeuten, indem ich die Möglichkeit nach einer Quelle für eine Iso erwähnt habe.

wann kommt die meldung?

Damit die Installation klappt, braucht man einen sogenannten generischen Key, mit dem man den Installer füttert. Microsoft listet diese Keys offiziell auf seinen TechNet-Seiten auf. Für Windows 8.1 Pro lautet der passende Key beispielsweise GCRJD-8NW9H-F2CDX-CCM8D-9D6T9. Wichtig: Er sorgt nur dafür, dass die Installation durchläuft, aktiviert ist Windows 8.1 damit noch nicht. Macht aber nichts, denn zum Aktivieren kommt dann der Windows 8-Key zum Einsatz. Viel Erfolg beim Installieren. (mag/jg)

Zuletzt bearbeitet:
thanatur schrieb:
wann kommt die meldung?
ich habe meine key eingegeben und dann auf weiter. Das ging nicht, weil eine Meldung erschien. Ich hatte erst die Version für 8.1 versucht, weil ich 8.1 installiert hatte. Da kam eine Meldung, das mein key "verdächtig" sei oder "es stimme was mit dem key nicht". Nach kurzem überlegen ist mir eingefallen, dass das ursprüngliche System 8 war.

manchmal lasse ich auch gerne leute für mich lesen :P
ne wenns so geht, würd mich des freuen
manchmal findet man auch nicht die richtigen suchwörter oder -operanden

In dem Link wird auch nur auf die Möglichkeit von jemanden eine CD auszuleihen angemerkt, aber ich kenne niemanden mit einer win8 CD. Dann hätte ich das so gemacht.
ja sag mal stimmt was mit meinen PC nicht?

Extra noch mal für dich.
http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/68376-hilfe-brauche-windows-8-1-inkl-updates.html
hier noch der letzte Thread von vorhin ein wenig unter deinen Thread.
direkt unter deinem Thread.
https://www.computerbase.de/forum/threads/blue-screen.1404343/#post-16436514
so jetzt sollte ich genau meinen Beitrag getroffen haben, der eine hat da Schwierigkeiten und ich halt mit dem verlinken und zitieren.
https://www.computerbase.de/forum/threads/blue-screen.1404343/#post-16436514
Ergänzung ()

Da gibt es auch einen Thread für Windows 8.0
Besser ist na klar 8.1 inkl. update 1 mit generichschen Key installieren und mit deinem 8.0 Key dann aktivieren.
Anleitungen gibt es da auch im Forum und überall im web. 8.1 clean installieren.
http://www.drwindows.de/windows-anl...8-1-clean-install-generischem-produktkey.html
Wenn der Key im Bios ist, auslesen mit
http://www.drwindows.de/hardware-to...computer-hardware-informationen-anzeigen.html
Warum muss ich nur immer jeden Tag ellenlang das gleiche posten?
ich treffe mit meinen dicken Fingern kaum die tasten. Zwei Finger kann ich eh nur.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben