Komplettausfahl nach Versuch Win8 neu aufzusetzen

pfc2k8 schrieb:
Wirklich mehr Datensicherheit bringt eine zweite Partition auf der selben Festplatte auch nicht. Ist die Festplatte defekt, kommt man an die Daten logischerweise trotzdem nicht mehr ran.
Lässt sich Windows nicht mehr starten, kann man die Festplatte auch über ein Linux-Livesystem auslesen und kommt so an alle Daten ran, egal auf welcher Partition die liegen.

Aber klar, baut man Unfug und macht irgendwie die C-Partition kaputt bzw. löscht diese, dann kann man auf die Daten nicht mehr zugreifen. Das Selbe kann aber auch mit der D-Partition passieren.
MMn ist die Partitionierung für den Durchschnitts-Benutzer nicht nötig.

Sorry aber das ist doch Unsinn.
Es kann immer viel passieren. Der Rechner könnte auch abbrennen...
Fakt ist. Die 2. Partition einzurichten kosten 0 € kaum Zeit und bringt eben doch ein deutliches plus an Sicherheit.
Dem TO. z. Bspl. könnte man einfach raten C: neu aufzusetzen ohne das er sich Sorgen um seine Daten machen muss.
Es geht eben viel Öfter ein "System" (eben nur auf C: ) kaputt als tatsächlich die ganze HD.

Wem seine Daten wichtig sind, der legt sowieso öfter ein Backup an und hebt den Datenträger außerhalb des Raumes auf, in dem sich der PC befindet.
Sorry, aber in meinen Augen hat Datensicherheit und Partition genauso viel miteinander zu tun wie Datensicherheit und RAID 0.

Aber da der TE ja eh Partitionen einrichten möchte ist ja für dich alles im grünen Bereich ;)

Sehr ausführliche schöne Anleitung jens! Vielen Dank, wusste gar nciht, dass es diese Möglichkeit über die Pfade gibt, wobei ich mcih auch nie wirklcih mit beschäftigt habe. Hab immer meine eigene Struktur erzeugt und mich dann geärgert, wenn irgendwelche Sachen in den voreingestellten defaults gelandet sind.
Ich bin jetzt erstmal froh, wenn ich am Ende dieses Trips GPT als Partitionstabellenformat lese -.-
Danach geht das Programme zusammensuchen und Struktur erzeugen los.

Ich hätte noch ne Frage bzgl. der Graka, weil die ja indirekt Auslöser der Problematik war: sollte ich die erstmal draußen lassen bis ich nen Monitor habe, mit dem ich mich direkt an dei dranhängen kann?

(Und ich entschuldige mich für das abdriften dieses Threads, ich weiß das ist unüblich und nicht gewollt, war aber eigetnlich nicht ebabsichtigt)

Wolfone schrieb:
Ich hätte noch ne Frage bzgl. der Graka, weil die ja indirekt Auslöser der Problematik war: sollte ich die erstmal draußen lassen bis ich nen Monitor habe, mit dem ich mich direkt an dei dranhängen kann?
Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Du hattest doch die Grafikkarte eingebaut und auch den Monitor an eben dieser angeschlossen und es hatte funktioniert oder? Dann kannst du auch die Grafikkarte schon vor der Installation wieder einbauen.

Es ist aber tatsächlich so gewesen, dass das ausbauen der Graka hier den Hauptschritt gebracht hat. Ich hab das ehrlich gesagt auch nciht verstanden, weil er eigentlich schon den Videooutput aufs mainboard umgeleitet hatte, nachdem die GRaka anfänglich drin war und auch seitdem mehrere Systemneustarts erfogt waren udn alels war in ORdnung, aber das nicht merh funktioniert hatte, nachdem ich die Win-Fkt. zum Systemreset aufgerufen hatte. Die Schlussfolgerung wäre also, dass das etwas daran geändert hat, welche Grafikeinheit priorisiert wird und nciht merh automatisch umgestellt wird je nachdem, wo gerade ien Monitor angeschlossen ist. Klingt für mich unlogisch, aber die Graka auszubauen hats ja gebracht...

pfc2k8 schrieb:
Wem seine Daten wichtig sind, der legt sowieso öfter ein Backup an und hebt den Datenträger außerhalb des Raumes auf, in dem sich der PC befindet.
Sorry, aber in meinen Augen hat Datensicherheit und Partition genauso viel miteinander zu tun wie Datensicherheit und RAID 0.

Aber da der TE ja eh Partitionen einrichten möchte ist ja für dich alles im grünen Bereich ;)

Na ich weiß schon was Du meinst. Und in dem Sinne liegst Du auch sicher richtig. Das Eine schließt aber das Andere nicht aus.
Und im wesentlichen, es gibt, nach meiner 30 jährigen Erfahrung mit PCs viel öfter den Fall das sich ein User die Startpartition zerschießt wie das die ganze HD abraucht.
Wenn dann keine Erfahrung vorhanden ist das System auf C wieder lauffähig zu bekommen wirds schwierig.

Für mich war der Unterschied häufig der das ich sagen konnte, spiel Windows neu auf und gut, es wird nicht mit Deinen Daten passieren. Systemreparaturen bedurften viel häufiger meiner Anwesenheit vor Ort. Handling...

Meine Güte, es hat funktioniert!

Das ist doch schonmal ein enormer Fortschritt.

Ich danke allen Beteiligten von Herzen für investierte Zeit und Energie; ich hoffe der Karma-Output rechtfertigt diesen Einsatz :)

Hallo,

von welchen Medium installierst du denn Win 8 und ist es Win 8 oder 8.1? Wenn es nur Win 8 ist würde ich dir auch anraten gleich einen Clean Installation von Win 8.1 zu machen.

Um das BS im UEFI Mode zu installieren musst du beim Auswählen des Bootmediums darauf achten das vor dem Laufwerk UEFI steht, wenn das nicht der Fall ist wird es eine Standardinstallation.

Um Nutzerordner zu verschieben, bietet Windows seit Vista eine Systemfunktion. Die richtet/kopiert die Nutzerkonten auf das neue Ziel ohne das man daran frickeln muss. Mausklick und fertig.

UEFI only und Secure boot und nur GPT Partitionen und das nächste Problem : Hilfe, ich kann kein Systemrecovery machen, mein USB-Stick bootet nicht, kann nicht von zweiter Platte booten, etc. etc.

Das UEFI/BIOS soll nur die angeschlossene Hardware erkennen und den Start des Systems von einem bootfähigen Gerät ermöglichen. Es ist kein Betriebssystem und bietet selten die Möglichkeit, Platten zu formatieren.

UEFI ist immer auch BIOS. Jedes UEFI hat einen Fall-Back-Mode um nicht-UEFI-taugliche Geräte zu erkennen. Du willst das abschalten? Bitte schön.

MBR sendet Signal für BIOS? Woher ist bitte dieser kranke Mist?

Das Partitionsschema kann wie folgt sein. MBR, GPT, GPT mit MBR.
GPT ist bei Festplatten über 2 TB Pflicht, wenn man den gesamten Platz nutzen will.
Das Partitionierungsschema legt fest wie groß und wo welche Partition liegen darf. Das sendet ebenswenig ein Signal wie deine Hausnummer.
MBR hat eine Größenbeschränkung (max 2,5 TB, meist nur 2 TB), GPT geht bis 16 Exabyte. So gross ist deine Platte nur nicht :D

UEFI lädt den Bootblock von GPT oder MBR. Ältere BIOSe nur von MBR.

Secure boot geht erst ab Win 8. Secure boot erfordert ein UEFI und damit ein modernes Mainboard.
Secure boot erfordert signierte EFI-Bootdaten und Treiber, sonst wird der Start verweigert (z.b. : du baust dir am alten Rechner einen USB-Stick mit Tools zur Datenrettung, weil irgendwas nicht läuft, der Stick ist aber nicht Secure boot tauglich und das System wird von dort nicht gestartet.)

Was du vorhast, entspricht dem was eine Firma will, einen Rechner den niemand "fremdbooten" kann. Abgeschottet, nach dem Aufbau.

Have fun

Was sollte ich also deiner Meinung nach tun?

So wie ich dich verstehe hältst du es ja für nicht besodners klug:
-erstens das System nur im UEFI only zu starten...ok habe ich geändert
-zweitens lediglich GPT formatiertes Festplattenmaterial zu haben; ergo:
wie kriege ich beides nebeneinander hin? (Ich sagte bereits...ich hab von allem was mit UEFI zusammenhängt noch keinerlei Ahnung und hab mich auch früher nciht intensiver mit dem alten "Standard"-BIOS auseinandergesetzt.
Solange ich nciht die Möglichkeit verliere den PC komplett plattzumachen und neu aufzusetzen ist es mir relativ recht, wenn der nich fremdgebootet werden kann. Ich versuche meine Daten so zu verwalten, dass ich niemals was wirklich wichtiges nur auf dem PC habe bzw. nur für kurze Zeit.

Eine Menge der Überlegungen wurden ja heir gemacht um Datensicherheit zu verbessern und sich Stress bei Problemen zu ersparen. Und auf die MBR-Sache komme ich lediglich, weil es in zig Threats im Netz heißt, dass man darüber überprüfen soll, ob Win im UEFI-Modus installiert ist oder nicht.

Ich weiß Kritik zu schätzen, weil ich ja versuche das ordentlich zu machen, aber bisschen was konstruktives wäre nett.

Zuletzt bearbeitet:
Falls nicht schon alles fertig formatiert und installiert ist und läuft:

Wie groß ist die Platte?
Kleiner 2 TB , dann MBR weil das die meisten Tools im Ernstfall erkennen und reparieren
Größer 2 TB , dann GPT, UEFI ist Plicht und das hast du ja.

Ich würde Secure Boot abschalten und UEFi only auf UEFI setzen (wenn möglich).

Dann die Frage, ist die Platte schon formatiert? Wenn ja, wie? Gpt oder MBR?
Wenn die Platte leer ist und alle Partitionen gelöscht, dann kann man das Partitionsschema den Wünschen anpassen (GPT <-> MBR).

Wenn nicht, müsste die Platte z,B. mit diskpart erstmal leer sauber gemacht werden und anschliessend konvertiert, falls nötig.

Gedanken über die Aufteilung machen, wieviele Partitionen ? Wie gross?
Die Angaben in diskpart erfolgen in MB also sind 102400 MB = 100 GB.

Hat man mit diskpart die Konvertierung beendet kann man den Rest auch über das Setup mit der Maus einstellen.

ich habe keine win8.1 dvd, aber wenn das Setup wie bei Win7 abläuft kannst du, bevor du den Knopf "Setup starten" anklickst mit "Shift-F10" eine Konsole öffnen.

Achtung unten stehende Befehle löschen den Inhalt falls Daten vorhanden waren.
Dort
x:sources> diskpart
eintippen
du erhälst eine neue Eingabeaufforderung
diskpart>
hier gibts einiges anzustellen.
diskpart> list disk
diskpart> select disk <n>
diskpart> detail disk
diskpart> clean
diskpart> convert mbr oder convert gpt
diskpart> create primary size=<n>
die partitionen der reihe nach setzen mit n=204800 also 200 GB oder was auch immer beliebt
es sind bei mbr nur 4 primäre partitionen möglich. rest über extended
bei gpt sind 128 primäre partitionen möglich, sprengt hier aber den rahmen
diskpart> create primary extended
um eine erweiterte partition anzulegen in der später weitere logische laufwerke eingerichtet werden sollen
diskpart> list partition
zu kontrolle
diskpart> select partition 0
diskpart> active
diskpart> exit
x:\sources> exit

in diskpart kann man alles auch mit gegenteiligen befehlen rückgängig machen.
der befehl help ist umfangreich und jederzeit aufrufbar. mit help cre par pri sieht man tiefer in die befehlskette

Falls diskpart nicht von der DVD benutzt werden kann, muss die Platte an einem anderen Rechner vorbereitet werden.

Die Festplatte dann im Zweitrechner einbauen und dort über die Datenträgerverwaltung alle Partitionen entfernen.
Die leere Platte kann danach konvertiert werden.

Anschließend die Partitionen nach Wunsch anlegen.

Die erste Partition als aktiv setzten.

Den Bootcode schreibt später die Setup-Routine.

Jetzt die Platte für das Setup einbauen.

Warum ich bei UEFI rot sehe? Ganz einfach, weil es zuviele Geräte gibt, die keine angepasste Firmware haben und dann nicht funktionieren. Gilt auch für Grafikkarten.
Wenn Not am Mann ist und man muss auf alte Hardware und Software zurückgreifen um den Rechner wieder ans Laufen zu bringen, hat man sich selber in den Fuss geschossen.
Das Konzept ist für abgestimmte Hardware und Software und die findet man nur bei OEM- und Firmen-Rechnern, aber nicht bei Heimanwendern die gerne auch mal was aufrüsten wollen oder etwas austauschen. Da ist Flexibilität gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben