Kann man den Lüfter des Asus Zenbook manuell einstellen?

chernyy

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
28
Hi,
ich bin's wieder mit meinem lauten Lüfter im Notebook Asus Zenbook UX330UAK.
Da ein Austausch des Lüfters nichts gebracht hat, er nach wie vor auf physischen Druck auf das Notebook reagiert und ich wegen social distancing grad nicht durch sämtliche Notebookreparaturservices Kölns rennen will, bin ich wieder bei der Software angelangt. Da der Lüfter unabhängig von der Temperatur einfach direkt beim Einschalten auf gefühlt 150% Leistung springt (7435 RPM, um genau zu sein) würde ich wirklich gern ausprobieren, den einfach mal runterzudrehen. (Edit: Lüfter ist permanent so laut, auch wenn das Notebook im Leerlauf ist).

Es scheint ja aber absolut keinen Weg zu geben, den Lüfter manuell einzustellen. Im UEFI-Bios lässt sich nichts einstellen, dementsprechend funktioniert SpeedFan auch nicht (Lüfter und Temp wird erkannt, aber die Prozentleisten zum Einstellen sind einfach nicht da).
Ich kann das aber irgendwie nicht glauben. Weiß vllt jemand einen unpopulären Weg? Bios ist aktualisiert.
Danke und LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt könntest du auch die CPU mit weniger Takt laufen lassen z.B ThrottleStop.
Oder ist das Gerät auch im idle laut?
 
@Coca_Cola Yep, ist immer laut. Hab schon versucht, die CPU max Leistung in den Systemeinstellungen einfach runterzustellen, das hat allerdings keinen Einfluss auf den Lüfter gehabt.
 
Auch im Bios so laut? Live-Linux auch?
 
Könnte schlicht ein defekter Temperatursensor sein und der Lüfter läuft einfach Vollgas.
Speedfan kam das letzte Release vor 4.5 Jahren raus. Im UEFI kann man sehr selten irgendwas an den Lüftersteuerung ändern.
Schon mal mit dem Notebook Fan Control probiert den Lüfter zu steuern?
https://github.com/hirschmann/nbfc/releases
Wichtig ist da das passende Profil auszuwählen, wenns nicht genau dein Modell gibt auf ein ähnliches gehen.
 
@blackshuck Ja, im Bios auch so laut. Da hab ich die 7435 RPM abgelesen. Linux hab ich nicht probiert.
@Lawnmower An einen defekten Temperatursensor hab ich noch nicht gedacht. Notebook Fan hab ich leider auch schon probiert, das funktioniert auch nicht. Mein Modell ist da nicht und bei allen ähnlichen Asus-Modellen passiert nichts. :(
 
@iTzZent Also erstmal: Danke, du hast mir gerade gezeigt, dass ich ein anderes Modell habe als gedacht, lol. Ich hatte versucht Version 305 zu updaten, aber die existiert nur für die UA-Version. Ich hab ne Fehlermeldung dann bekommen und dachte, das liegt daran, dass die neueste Version schon drauf ist (315). Tatsächlich steht in meiner Lieferbescheinigung die falsche Modellnr (nämlich UA), in den Systeminformationen aber UAK. My bad, dass ich mich an eine Quelle gehalten hab. Also, ich habe gerade nochmal Bios Version 315, die schon drauf war, aktualisiert - keine Veränderung im Lüfter.
Bezüglich des EC Resets, danke für den Tipp. Ich kann leider den Akku nicht entfernen, da verbaut. Hab nun einer random Forenanleitung gefolgt und alles aus dem Laptop entfernt (Akkukabel, USBstick etc.) und 30 sec den Powerbutton gedrückt. Dann ans Ladekabel angeschlossen und normal angemacht - keine Veränderung im Lüfter. Meinst du, damit hab ich einen EC Reset hinbekommen?
 
Ich wärme das Thema noch einmal auf. Gibt es dazu eine Lösung?
Ich habe einen sehr gepflegten UX330U vor mir. Der Lüfter und alles was Asus zur Kontrolle auf Staub etc. empfiehlt, sind perfekt sauber.
Der Lüfter läuft auch mit einer Blanko-Win10-Installation mit allen Updates von Asus Live-Update IMMER auf rund 7950 Touren. Das das unerträglich ist, muß man nicht erwähnen. Angesichts eines solch hochwertigen Gerätes bin ich wirklich irritiert: Gib es keinen Support dazu von Asus? Gibt es nicht ein Tool, mit dem ich die Drehzahl halbieren kann. Ich bin echt etwas verzweifelt...
 
Ich habe das gleiche Problem. Es scheint vielleicht ein Bios Fehler zu sein. Hat es jemand in den Griff bekommen?
 
Zurück
Oben