Kann man diesen DELL-Desktop auch selber zusammen stellen?

O

OnScreen

Gast
Hallo!
Ich bin ja absolut unbewandert, was PC-Zusammenbau und System angeht, da ich mich jahrelang im Apple-Rosa-Land aufgehalten habe.
Bei einem Arbeitskollegen konnte ich an folgendem PC ein wenig meine Fotos und Videos bearbeiten : http://www.heise.de/preisvergleich/dell-studio-xps-8700-8700-3092-a1205168.html
Ich war total begeistert, we superschnell und vor allem leise dieser PC läuft.
Viele Anschlüsse ( ist ja bei Apple nicht mehr so der Fall ).
Nun kann ich diesen PC kaum noch in dieser Konfiguration im Internet finden.
Wäre es denn möglich, ähnliche Komponenten zusammen bauen zu lassen. Wichtig ist das kleine Gehäuse, dass er leise ist und die vielen Anschlußmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klares Ja, den kannst du so bauen. Auf welche Anschlussmöglichkeiten kommt es dir denn an?

Für was benutzt du den Rechner? Nur Foto und Videobearbeitung? Oder auch Zocken?

Das kleine Gehäuse realisiert man indem man auf Komponenten im mATX (oder kleiner) Standard setzt. Das ist der Formfaktor von z.B. Mainboard und dem Gehäuse.

Das "super schnell" das du meinst liegt wohl an der SSD die vermutlich verbaut war.

Hallo!
Ich will damit Foto und Videobearbeitung machen. Ich zocke gar nicht.
Anschlüsse sind mir wichtig: USB, klar, am besten 4-6. Display-Port, HDMI, Cardreader,
Dann integriertes WLAN-Modul, so dass ich kein Kabel anschließen muß.
Ergänzung ()

Ich hab so einen ähnlichen grad hier gefunden: https://www.cyberport.de/?DEEP=1139-02X&APID=6
Wäre der Preis dafür ok? Dann hätte ich die ganzen von mir gewünschten Anschlüsse, incl BT, WLAN und hält das schöne leise Gerät.

Nein, spar dir den Fertig-Müll.
Minderwertige Mainboards/Netzteile sind nach 3-4 Jahren der Ausfallfaktor Nr1.

Du kannst dich hier optimal beraten lassen - bau dir selbst einen Rechner zusammen, spar dir 500-1000€ und investier die dann in nen 32" Enthusiasten-Monitor. Da hast du wesentlich mehr davon ;)

- Videobearbeitung
-> Software?
-> welches Ausmaß?
-> Qualität/Auflösung/Verfahren?

mfg,
Max

max_1234 schrieb:
Nein, spar dir den Fertig-Müll.
Minderwertige Mainboards/Netzteile sind nach 3-4 Jahren der Ausfallfaktor Nr1.

Also schlecht ist der Dell XPS in dem verlinkten Angebot nicht. Schnell auf jeden Fall und vermutlich recht leisen. Aber ja, man bekommt den sicher billiger hin. Aber es ist eben ein Komplettgerät. Was, wenn man von Apple kommt, ja auch was gutes ist. Nicht jeder will rumbasteln.

Also, im Vordergrund steht erstmal die Fotobearbeitung mir der Adobe CC ( Photoshop und Lightroom ). Videos hab ich mit einer Sony RX 100III aufgenommen und möchte jetzt anfangen, diese mittels Adobe Software zu schneiden. Aber nur kleine Videos, Max. 5 min.
Die Dateien aus meiner Jamera sind im RAW-Format da 25-30MB groß.
Die bearbeite ich dann zuerst in Lifhtroom etwas und mit Photoshop werden dann die guten Bilder bearbeitet, mit mehreren Ebenen.
Das wäre so mein Workflow.
Ich möchte halt nicht so wie beim MacBookPro 15" aus 2014, welches ich hatte, nur eine SSD und keine HDD, sondern gleich eine SSD für die Peogramme und evtl die Lightroomkataloge und eine oder zwei HDD's als Datenablage. Davon mache ich dann natürlich die Backups.

Ich möchte nur sehr gerne auch BT und ein WLAN-Modul in dem Desktop sowie einen Cardreader. Daher dachte ich, dass das Model von DELL bei Cyberport in Ordnung ist.

Klingt relativ vernünftig, das könntest du alles problemlos mit einer iGPU machen.
Sonst kein Zocken? Nix, nada - nicht das Geringste? Dann bräuchtest du höchstens für die ganzen von dir benötigten Anschlüsse eine dedizierte GPU. Da muss dir jemand anders was empfehlen, gibts sicher günstige Karten um die 50€ herum :)

Btw: Ich hab auch schon 20MP Bilder in Photoshop bearbeitet - mit 16GB RAM. Das klappt problemlos und mehr wirst du vermutlich auch niemals brauchen.

mfg,
Max

Nein, kein Zocken. So gar nicht!
Sorry für die Schreibfehler. Mein iPad macht sich grad selbstständig :freak:

Zurück
Oben