Kann man diesen pc so bauen für Gaming, Videobearbeitung und eventuell streaming

Nyxghg

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir folgende PC-Komponenten zusammengestellt und wollte euch fragen, ob das so passt. Der PC soll vor allem für Gaming, Videobearbeitung und Streaming genutzt werden.
• CPU: AMD Ryzen 7 7700 (8 Kerne, 16 Threads)
• Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-E
• RAM: Kingston FURY Beast 32 GB DDR5-6000 (Dual-Kit)
• GPU: PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT, 16 GB GDDR6
• SSD: Lexar NM790 2 TB, PCIe 4.0 x4 (M.2)
• PSU: MSI MPG A850G PCIE5, 850W, 80 Plus Gold, vollmodular / FSP VITA GM 750W ATX 3.1
• Gehäuse: Lian Li LANCOOL 216
• CPU-Kühler: Arctic Freezer 36 ARGB Black

Passt diese Konfiguration zusammen? Gibt es vielleicht etwas, das ich ändern sollte? Ich bin noch nicht so erfahren beim PC-Bauen und freue mich über Tipps!

Vielen Dank im Voraus!:D

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Minecraft, fortnite etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Full HD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja aber erst mal als Hobby auf Adobe Premiere und vielleicht DaVinci Resolve
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ja rgb wenn möglich
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1-2 AOC 24G2SP/BK
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Kenn mich bisschen aus hab mich auf YouTube informiert aber nicht sicher
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Super Zusammenstellung, du scheinst dir einen guten Überblick verschafft zu haben!
Beim RAM lediglich drauf achten, dass du nach Möglichkeit einen mit CL30 nimmst.
Kannst ansonsten alles so lassen!

Kann man so machen, aber wichtig ist: wo willst du hin streamen?
AV1 ist auf Twitch noch nicht angekommen, da macht eine Nvidia Karte mehr Sinn als die Radeon.

Beim ASUS TUF Gaming B650-E (oder sogar teurer) hatten wir grade vor ein paar Tagen den Fall, dass die SATA Laufwerke über einen ASMedia Controller angesteuert werden und von den 500MB/s die man erreichen kann, direkt mal 20% fehlen. Ich würde das nicht hinnehmen und mich besser über die Southbridge informieren. Und was mir bei dem Board überhaupt nicht gefällt, sind die richtig mies platzierten SATA Ports. WTF ASUS?!

Für das Geld gibts ein richtig gut ausgestattetes Live Mixer oder Pro RS von ASRock.

Wo liegen überhaupt die Prioritäten?
Für Minecraft und co kann man ggf auch schwächere Hardwarekaufen bzw die Konfiguration anpassen.

coxon schrieb:
Beim ASUS TUF Gaming B650-E (oder sogar teurer) hatten wir grade vor ein paar Tagen den Fall, dass die SATA Laufwerke über einen ASMedia Controller angesteuert werden und von den 500MB/s die man erreichen kann, direkt mal 20% fehlen.
Und warum ist das hier relevant?

Für dich vielleicht nicht, aber generell ist das etwas, worüber man zumindest mal sprechen sollte bevor im Nachgang Erwartungen enttäuscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und K-551
Winston90 schrieb:
Beim RAM lediglich drauf achten, dass du nach Möglichkeit einen mit CL30 nimmst.
Ja hab ich auch hab’s nur nicht mit aufgeschrieben trotzdem danke!
Ergänzung ()

sNo0k schrieb:
für Gaming würd' ich ja eher zu einem X3D greifen
Ja aber ich will ja ein Allround-CPU und nicht nur eins das für Gaming gut ist und wenn ich den X3D nehmen würde müsste ich auch den CPU kühler aufrüsten da der Kühler eventuell nicht ausreicht

Zuletzt bearbeitet:
Nyxghg schrieb:
wenn ich den X3D nehmen würde müsste ich auch den CPU kühler aufrüsten
Der Freezer 36 ist gut genug für fast jede AM5 CPU die du darunter schnallst, egal ob X3D oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Winston90 und sNo0k
Nyxghg schrieb:
ein Allround-CPU und nicht nur eins das für Gaming gut ist
DIE CPU!
dann guck mal bei den 9X3Ds, die haben nämlch den reduzierten Takt der Vorgängergenerationen nicht

Nyxghg schrieb:
Ja aber ich will ja ein Allround-CPU und nicht nur eins das für Gaming gut ist und wenn ich den X3D
Ich würde eher sagen, der Hauptpunkt ist, dass du für den 7600X3D 300€ zahlen musst, statt aktuell 237€ für den 7700. Dafür ist der 7600X3D nochmals ne Ecke schneller im Gaming.
Ob du die Anwendungsleistung des 7700 tatsächlich brauchst bzw die einen spürbaren Vorteil bei dir bieten würde, kann ich nicht beurteilen.

Leider ist der 7700 nichtmehr in aktuellen CB Test enthalten, aber wenn ich mich richtig erinnere lag der im Gaming ca 10% unter dem 9700X. Vllt kann das jemand anderes hier kurz bestätigen oder korrigieren.
Ergänzung ()

sNo0k schrieb:
dann guck mal bei den 9X3Ds,
Würde sein Budget deutlich sprengen.

Winston90 schrieb:
Dafür ist der 7600X3D nochmals ne Ecke schneller im Gaming.
Ich habe mich gegen den 7600X3D entschieden, weil ich keine maximale Gaming-Leistung brauche. Der Ryzen 7 7700 reicht für meine Anforderungen vollkommen aus, vor allem mit der RX 7800 XT. Ich spiele in 1440p oder 4K, wo die GPU wichtiger ist, und der Unterschied in der Gaming-Leistung ist kaum spürbar. Außerdem ist der 7700 günstiger und verbraucht weniger Strom. Für mich ist das Preis-Leistungs-Verhältnis beim 7700 einfach besser.

Nyxghg schrieb:
Unterschied in der Gaming-Leistung ist kaum spürbar
Tests dazu durchgelesen? Insbesondere die Low-FPS sind sehr spürbar

@sNo0k Nein damit meinte ich dass es für mich wenig sinn ergibt da ich es nicht auf dem maximalen Gaming Leistung nicht brauche und mir eine 7700 völlig reicht

Zurück
Oben