Mini Gaming-PC selbst bauen für unter 1000 €?

Kucken wir wieder auf die konkreten Zahlen: Das Angebot mit dem 11400F und einer 3060 ist in etwa so schnell wie der Gaming-PC für 550 EUR. https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build550
Vielleicht ein kleines bisschen schneller, weil die 3060 etwas besser als eine RX6600 ist. Die SSD ist Mist, der Rest gut ausgesucht, aber schon drei Jahre in Benutzung. Ja, Netzteil und Gehäuse sind wesentlich teurer, das Mainboard wesentlich hochwertiger zur damaligen Zeit, dazu die AIO. In wieweit der Preis dann angemessen ist bleibt die Frage, Abzocke ist es mit dem neuen Preis keine mehr, aber es kommen ja noch Folgekoste. Heutzutage sollte man schon eher auf 32GB RAM setzen, also kommen da nochmal 50 EUR dazu und eben ggf. eine neue SSD zeitnah. Viele Kompromisse für ein schönes Gehäuse. Aber viel wichtiger: Was kommt dann?

Du würdest mit dem Eigenbau 50% mehr Geld ausgeben. Dafür bekommst du eine CPU mit 40% mehr Spieleleistung und eine GPU die etwas schneller ist. Aber viel wichtiger: Wenn allgemein dein Geld für PC-Kram knapp ist kannst du in das Eigenbau-System einfach später eine neue GPU reinschrauben als nächstes. Und hier kommt der Knackpunkt: Die CPU kann die GPU viel länger passend anschieben, die kannst du später dann nochmal gegen ein aktuelles Modell tauschen, ohne sonst was tun zu müssen. Beim gebrauchten System musst du nochmals Mainboard und RAM mitkaufen, was dann wiederum mindestens 200-250 EUR zusätzlich werden.

Wenn der Kram für dich eine große Investition darstellen, ist das gebrauchte System eine Sackgasse, wo das Geld so komplett drin ist. Beim Eigenbau hast du wesentlich mehr Optionen in den kommenden 5 Jahren ohne große Zusatzinvestion mehr zu machen, es wäre nachhaltiger je nachdem wie deine Lage ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Armadillo5367
Armadillo5367 schrieb:
ein Motherboard, mit dem ich nicht richtig upgraden kann, und das GTX 3060 drin ist,

Also mal abgesehen davon, dass das ein sehr altes Netzteil ist, dass schon seit 2015 am Markt ist (muss jetzt nicht direkt schlecht sein!), würde ich mich dahingehend genauer informieren, wie gut das ist.

Wasserkühlung wäre halt auch nicht so meines, vor allem keine so alte ... vielleicht kennst du ja die Geschichten ... solltest du vor Gebrauch halt überprüfen ob alles passt und ob sie vielleicht gewartet werden sollte.

Aber DDR4 RAM kosten nicht die Welt. Entweder könntest du die die dabei sind verkaufen und ein 32 GB Set holen, oder du verhandelst mit dem Verkäufer noch aus, dass er die RAM weglassen soll (die kann er dann halt selber separat verkaufen). Kannst ihm ja sagen warum ...

Die M.2 ist jetzt nicht die beste, aber hat "eh nur" 1TB was nicht sehr viel ist. Da kannst du dir vielleicht eine neuere kaufen, und die vorhanden als Datengrab nutzen, oder selbe Strategie wie bei den RAM.

Es gibt in der 11. Gen halt auch noch ein paar stärkere CPUs, die vermutlich deine Anwendungen abdecken, ob sich dass dann halt fiunanziell lohnt ... andere Frage, müsstest du schaun was so 11600k oder 11700k gebraucht kosten ... vermutlich zu viel, aber naja.

Die 3060 würde ich einer 7600 auf alle Fälle vorziehen, alleine schon wegen den grösseren Speicher. Eine 8GB Karte heute neu zu kaufen, würde ich niemanden mehr empfehlen. Und bei 1440p überhaupt ...

Also man könnte sich das System schon schön reden, da müsstest du aber damit rechnen, zumindest mittelfristig ein paar Hunderter zusätzlich zu investieren.

Ich würde eher mit einem neuen System gehen, oder tatsächlich versuchen noch auszuverhandeln ohne M.2 ohne RAM und das um max. 500. Wenn er nicht darauf eingeht (was wahrscheinlich ist) hast du ja deine andere Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Armadillo5367 und Tharan
Super! Danke euch allen. Ich weiß, dass diese Recherchen euch viel Arbeit gekostet hat, aber das vereinfacht die Investition in einen Neubau viel!

@Tharan bzgl. der Fans, sollte ich hier 1 oder 2 davon kaufen?

Zwei wären besser und erstmal einer unten rein, einer oben raus und je nachdem wie sich die Temperaturen verhalten wenn du lange spielst und da viel Wärme entsteht kannst du ggf. da nochmal was ändern.

Wie angesprochen vorhin: Das Thema 3060 und 7600 ist für die AUflösung langfristig nur ein Übergang. Irgendwann braucht es da was Richtung 16GB Speicher und Leistung wie eine 7800XT / 4070 Super und die alte GPU dann wieder gebraucht zu Geld machen, damit der Schritt verschmerzbarer wird.

• Gefällt mir
Tharan schrieb:
Wie angesprochen vorhin: Das Thema 3060 und 7600 ist für die AUflösung langfristig nur ein Übergang. Irgendwann braucht es da was Richtung 16GB Speicher und Leistung wie eine 7800XT / 4070 Super und die alte GPU dann wieder gebraucht zu Geld machen, damit der Schritt verschmerzbarer wird.
Macht Sinn! Hast das gut geschildert!

Ich versuche jetzt mal an alle Komponenten zu kommen, für unter 1000 €, leider ist das nicht so einfach, wenn man im Ausland (hier Dänemark) wohnt. Habe mal bei Amazon + Riechelt.de was zusammengestellt und bin auf 1013EUR gekommen, anstatt den 930EUR, wenn man in Deutschland liefern würde. Mit lokalen Anbietern komme ich da auch um die 1010EUR. Aber egal, damit muss ich mich halt abfinden, auch wegen den höheren MwSt. :)

Dass SFX https://geizhals.de/fsp-dagger-pro-650w-sfx12v-sda2-650-ppa6504801-a2090835.html liefert ja 650 W. Ist dass auch genug für ein spätes Upgrade auf das 7800XT / 4070 Super, oder müsste ich hier dann auch dass SFX upgraden?

Du hast ja jetzt das Gigabyte Radeon RX 7600 empfohlen mit 3 Lüfter https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-7600-gaming-oc-8g-gv-r76gaming-oc-8gd-a2954754.html. Ist eins mit 2 Lüfter wie dass hier von Saphhire schlechter https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B0C49S5R55/ref=ox_sc_act_title_4?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1 ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Netzteil wird genug Leistung haben für alle GPUs, vielleicht irgendwann nicht über die absolute Oberklasse, die sich ja etwaig bei 500-600W einfinden wird, aber alles bis 300W wird kein Problem darstellen.
Bei der GPU, die 160W Abwärme liefern kann, sollte das Modell einen guten Dual-SlotKühler haben mit zwei Lüftern >80mm. Sapphire hat allgemein einen sehr guten Ruf bei AMD-Grafikkarten, dass die Kühler da immer gut sind und nicht zu viel Lärm unter Volllast machen.

• Gefällt mir
Top! Dann habe ich vielleicht eine Alternative zur Gigabyte!

Nochmals vielen vielen Dank!

Entschuldigung, dass ich so viel nerve.

ComputerBase's 750EUR Guide https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build550 empfiehlt das AMD 5 5600, AMD 5 5600X oder AMD 5 5700X. Das AMD 7500F wird für das 1000EUR Set-up empfohlen.

Wäre das AMD 5 5600, AMD 5 5600X, AMD 5 5700X ausreichen (20-70EUR billiger), oder muss doch das 7500F her für 1440p?
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-100-000000065-a2392521.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html

Zuletzt bearbeitet:
Armadillo5367 schrieb:
ComputerBase's 750EUR Guide https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build550 empfiehlt das AMD 5 5600, AMD 5 5600X oder AMD 5 5700X. Das AMD 7500F wird für das 1000EUR Set-up empfohlen.
Ja ist richtig und sinnvoll so.
Einige versuchen in der Einzelberatung noch auf Krampf AM5 mit dem 7500f unterzubringen….
Wenn dascGeld da ist, ergibt es Sinn. Sonst nicht.

Armadillo5367 schrieb:
Wäre das AMD 5 5600, AMD 5 5600X, AMD 5 5700X ausreichen (20-70EUR billiger), oder muss doch das 7500F her für 1440p?
5600 reicht aus.
Bei höherer Auflösung sollte das Geld in die Grafikkarte investiert werden.

@Armadillo5367

Ich weiss nicht ob dir das bewusst ist, dass das CPUs von zwei verschiedenen Plattformen sind.

AM5 (7500F) macht Sinn, wenn du in Zukunft einmal aufrüsten können möchtest.

Wenn das nicht im Raum steht dann ist der AM4 (5600) ausreichend.

Vorteile vom AM5 sind eine neuere Plattform, mit neueren Features (neuere Encoder, mehr Lanes, PCIe 5.0) und längeren Support. Ob und was dir davon wichtig ist musst du wissen.

Nachteil gegenüber dem AM4 ist mittlerweile eigentlich nur noch der höhere RAM-Preis der DDR5. Mainboards bekommt man so ca. in derselben Preisklasse ... vielleicht minimal weniger, und die CPUs kosten zwar mehr, sind dann aber auch stärker.

Also unterm Strich zahlst du für die RAM (bei 32GB) 50 mehr und bei der CPU (7500F vs 3600) 50 mehr.

100 Mehr und du hast die neue schnellere Plattform.

Bei einem neuen System würde ich immer auf AM5 gehen, wenn es das Budget zulässt. Selbst der 8400F liegt schon auf dem Niveau des 5800X. Mit AM5 hast du eine Plattform, die man noch jahrelang aufrüsten kann.

Ach, das wusste ich nicht mal, dass diese nicht auf das Motherboard passen würde. Danke euch!
Ergänzung ()

Habe jetzt über zwei Webseiten bestellt für zusammengerechnet 950 EUR inkl. Versand! Bin da mal gespannt :))

Nochmals vielen Dank an euch allen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben