Kann man "echtes" 1080p auf einem 1440p-Monitor darstellen?

Knampf1

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Hallo

Ich habe einen 1440p-Monitor und würde gerne zum Spielen mit der Nintendo Switch nur die mittleren 1080p des Monitors verwenden für ein besseres Bild. Skalierung von 1080p zu 1440p macht das Bild pixeliger und unschärfer.

Ich habe in den Einstellungen des LG 27GL850-B hier nichts gefunden und auch auf Google nicht, also schreibe ich ins Forum.

Geht das für PC? Geht das sogar für Switch? Die Einstellungen in der Switch können den Pixelbereich kleiner machen, aber nicht klein genug.
 
für PC ist das Möglich da man die Skalierung im Treiber deaktivieren kann...
 
Du könntest gucken ob unter "Input -> Aspect Ratio -> Original" das Bild so dargestellt wird wie du es möchtest.

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@Departet @Knampf1
Aspect Ratio Control - the screen has 3 settings for hardware level aspect ratio control. This includes options for full, original and 'just scan'. The original mode should be useful if you need to maintain the source aspect ratio if it's anything other than the native 16:9, although there's no direct 1:1 pixel mapping mod offered. Most of this can be achieved from your graphics card anyway if connecting a PC. The screen is 16:9 natively so most external devices are going to be fine without needing scaling anyway.
Quelle > Additional Gaming Features
 
das liegt letztlich in der natur der sache, du streckst ja die gleiche menge an bildinformationen auf eine größere fläche... am pc hilft post processing per reshade ein stück weit, abstriche musst du trotzdem machen...

kann die switch denn intern nicht höher als 1080p rendern? sonst hast du vermutlich nur die wahl zwischen gestreckt und unscharf, oder mittig und mit schwarzen balken drum herum... der control panel von nvidia erklärt es eigentlich ganz passabel
 

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Danke für die vielen hilfreichen Antworten.

@reservoirDog Die Switch kann nicht mehr als 1080p. Das mit den schwarzen Balken drum herum war mein Ziel, das jeder Bildpunkt auch genau einen Pixel benutzt. 1:1-Pixelmapping vermeidet z.B. pixelige Kanten. Auf der Switch kann man schwarze Balken einstellen, also die Pixelanzahl verkleinern, aber nicht klein genug für einen 1440p-Monitor.
 
Du könntest auch auch den Output auf 720p stellen und dann hochskalieren. 1440p ist das vierfache von 720p, das könnte bessere Ergebnisse liefern. Habs aber auch immer mit 1:1 benutzt.
 
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theoretisch geht das, in cyberpunk zb. sieht 1080p auf 1440p überraschend gut aus, in anderen games die resolution scaling unterstützen waren die ergebnisse meiner erfahrung nach aber mehr schlecht als recht...

internal rendering resolution = 75% der nativen bildschirmauflösung --> "the final image will be upscaled and sharpened using AMD Fidelity FX CAS" ... letzteres ist ein post processing effekt zum nachschärfen, gibts auch via reshade.

^funzt gut. nur kann ich dir zum thema switch so gar nichts sagen, sry...
 
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