Kann man ein C2D System mit einem Core ix aufrüsten?

Felixxz21

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.532
Kann man ein Notebook C2D System mit einem Core ix aufrüsten?

Hallo,

mein Vater will sein Notebook (Acer Aspire 9920) aufrüsten und neben einer SSD auch eine neue CPU kaufen. Er hat jedoch einen Core 2 Duo (T7200) und es stellt sich die Frage ob man da auch einen Core i7 oder allgemein Core i CPUs reinsetzen kann.


mfg

Felixxz2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felixxz21

Das mit dem i 5 / i 7 geht leider nicht da alle Core 2 Duo auf dem Sockel 775 und die i 5 / i 7 auf dem Sockel 1156 und 1366 basieren also geht das nicht .

Das mit der SSD könnte möglich sein , du musst jedoch beachten ob das Notebook für die Festplatte IDE oder SATA verwenden und dazu kommt noch das du die Bauhöhe und die verschiedenen Größen genauer untersuchen musst ob du eine 2,5 " oder 3,5 " Festplatte / SSD benötigst .

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen !.

Mfg Pc Freund
 
@PC Freund

Ist doch ein Notebook, da gibts weder 1156/1336 noch 3,5" Festplatten...

@boosbeelze

Warum denn bitte schön alte Möhre? Mehr als nen Dualcore, 4GB RAM und eine 8600GT (die er garnicht braucht) findet man doch auch heute nur in Gaming Laptops.
 
findet man doch auch heute nur in Gaming Laptops
Welche leider keine großen Displays mehr haben.

Heute is ein 15.6" mit der doppelter Grafikkleistung für die Hälfte des damaligen Preises zu haben. Und das is auch nicht wirklich spieletauglich.


Zurück zur SSD. Der geringe Performanceschub im 9920 is die Kosten einer SSD nicht wert.
 
Warum denn geringer Performance Schub? ein C2D mit 2,2GHz ist doch schnell genug, um eine SSD gut zu nutzen....
Ich will doch einfach nur meine Fragen beantwortet haben!
 
@Felixxz21
kurz und knapp, nein du kannst keine neue cpu einbauen
im notebook hat man auch diverse sockel für die cpu, wenn es auch nicht die gleichen sind wie im desktop bereich. die c2d hatten noch keinen integrierten speichercontroller, die i5/i7 haben diesen aber und deshalb auch einen anderen sockel bekommen. Die cpu im notebook aufrüsten ist aber auch gar nicht so einfach, weil es auch riesen probleme mit der kühlung gibt und beim auseinandernehmen (um an die cpu zu kommen) macht man (zumindest als laie) eh mehr kaputt als alles wert ist.

SSD schön und gut, mMn noch zu teuer
aufpassen muss man beim formfaktor, in den meisten fällen sinds 2,5" (dürften die meisten ssd eh haben) und groß genug sollte sie sein (je nachdem wieviel man braucht)
 
OK, danke!

An den mechanischen Fähigkeiten meines Vaters (er ist Bastler seit seiner Kindheit) wirds wohl nicht hapern, aber wenn natürlich die Systeme nicht kompatibel sind, kann man nix machen.

danke für die Antwort!
 
meistens sind die cpus doch verlötet .. bevor man da also kauft mal nachschauen :)

corei cpus haben auch im notebook andere sockel als core2.

für ein notebook aht er aber schon sehr gute performance .. was macht dennd ein vater, das ihm diese nichtmehr reicht?

evtl neukauf, oder mal an einen pc gedacht?
 
Zurück
Oben