latiose88 schrieb:
Nun ja ganz einfach noch mehr leistung.
Wofür benötigst Du mehr Leistung, als ein R9 5950 bietet?
latiose88 schrieb:
Ok also so ne Art Manipulation. Verstehe, nur das muss man eben können. Ist bei meinem Bruder eben nicht so leicht.
Ich hab da immer ein paar Leckereien zu Hause.
Damit kann man auch ohne viel Aufwand die Menschen locken.
latiose88 schrieb:
Was ich von dem alten PC wieder verwenden will nach folgendes
Sata ssd 250 GB, die zweite bekommt der andere PC weil da ne nvme am defekt Gehen. Es macht zwar eigentlich keinen Sinn ne nvme pci express 2.0 x4 bzw 3.0 x4 gegen ne sata ssd zu tauschen aber bei defekt ist das ja was anderes.
Was für ein Motherboard ist für den neuen PC vorgesehen?
latiose88 schrieb:
mal sehen was ich mit dem 10 jahre alten luftkuhler so machen kann.
Wie heißt der?
Bei einem Luftkühler reicht meistens eine sehr gründliche Reinigu8ng der Rotorblätter und leichtes Reinigen der Nabe für fast vollständie Wiederherstellung der Neuleistung aus.
latiose88 schrieb:
Ob das so ne gute Idee ist keine Ahnung.
Wenn der Lüfter schon vorher laut war, würde ich ihn auf alle Fälle tauschen.
Sehr oft gibt es sehr viel leisere Nachfolger.
latiose88 schrieb:
Ist das etwa abzocke oder Betrug wenn man da die Hardware als für bastler verkauft.
Wen man hinschreibt "elektrisch defekt" - dann nicht.
Alles andere geht schon so in die Richtung.
latiose88 schrieb:
Wenn es eigentlich 60 € noch an wert hat bei heilen Zustand und bei defekten von 10 - 15 € oder bei geringeren Wert noch niedriger. Was kann man da schon groß erwarten. Da gibt es bestimmt Teile die der jeweiligen noch brauchen könnten. Ich kann diese mit original Schachtel samt Zubehör verkaufen. Dann ist es wenigtens kein total was schlechtes. Da gibt es schon wer wo was brauchen kann.
Bestimmte Spezialteile sind oft sehr rar und auch entsprechend teuer.
Aber ob das bei den Altteilen der Fall ist, wage ich zu bezweifeln.
latiose88 schrieb:
Das ist ein sehr guter Laptop für seine Zeit gewesen mit einer sehr starken Grafikkarte und schneller i7 4770HQ CPU.
latiose88 schrieb:
Was er macht, bei so einfachen games aber auch bei mehreren anderen die ich nicht mehr habe, hatte es zu falsche Farbe, wie Berg wirkte nur noch als Schatten als ob man die Farbe schwarz angemalt hätte. Also als grauer Schleier. Sogar so leichte games wie counter strike source zeigte er grafikfehler an. Alternativ verwende ich halt einen anderen Treiber. Habe schon 2 unterschiedliche verwendet. Es trat jedes Mal auf. Seid ich diesen als gebraucht gekauft hatte, hatte er schon immer diese Probleme gehabt. Ich kenne es nicht anderst von diesem Laptop. Dachte gut die Gtx 860m scheint wohl zu schwach zu sein. Oder es fehlt ne Einheit wo es nicht besser wieder geben könnte. Scheint wohl doch nicht normal zu sein. Am Staub scheint es wohl nicht zu liegen.
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Meist liegt ein Staubfilz am Kühlerlamellenausgang.
Da staut sich die Luft und die Kühlung funktioniert nicht richtig.
Nach der langen Zeit kann sich auch die Wärmeleitpaste verhärtet und das Kühlblech am Übergang zur Heatpipe abgelöst haben.
Grafikkarten sind leider meist eingelötet, so daß man sie nur durch Umlöten tauschen kann.
Da kostet ein paar hundert Euro.
latiose88 schrieb:
Mit diablo 4 könnte ich endlich mal die Gtx 1650 wieder voll auf Touren bringen.
Das sind ungelegte Eier.
latiose88 schrieb:
Ok dein 5900x scheint wohl Kühler zu sein.
Der hat 4 Kerne weniger, als der 5950, einen exzellenten Luftkühler (
Noctua NH-D15) und einriesengroßes Gehäuse (
Fractal Design Define XL R2).
Das kühlt, trotz fehlender Mesh-Front, sehr gut mit 4 BeQuiet 140mm Lüftern.
latiose88 schrieb:
Naja die bessere Sicht die habe ich ja schon mit 27 " full hd.
Aber Full HD war doch vor 10 Jahren mal Mode.
Ich hab meinen 22 Zöller LG gegen einen 24 Zöller Samsinug mit WQHD getauscht voriges Jahr.
Ein Unterschied, wie Tag und Nacht.
Eigentlich hätte da ein 27 Zöller oder größer hingemußt, aber der Schrank ist zu klein.
Die Schrift ist deratig scharf, das ist unglaublich.
latiose88 schrieb:
Ja ist zu schwach. Aber auch Zen 4 reicht noch nicht. Sind halt nur 15 % unterschied (142 Watt gedeckelt), darum erhoffe ich mir von Zen 5 mehr. Das sich das wirklich lohnt.
Wozu brauchst Du so eine brachiale Leistung?
latiose88 schrieb:
Sonst könnte ich gleich alles so lassen und nur nen Laptop oder sowas an dem Platz hinstellen und weiter warten.
Ein Laptop ist immer nur eine geschrumpfte, transportable Version eines PCs.
Das sieht man immer wieder.
Die Bauteile werden anders produziert und sind für mehr Wärme ausgelegt, weil man ja alles dicht nebeneinander packen muß.
Vergleiche mal die Wärmeleistung einer Laptop-CPU mit dem R9 5950.
So ungefähr sind auch die Leistungsunterschiede.
latiose88 schrieb:
Müsste mir halt nur das übergroße Gehäuse dann noch länger ertragen.
Wie heißt es?
latiose88 schrieb:
Na Gehäuse gehen nur mit richtiger Gewalt einwirkung kaputt. Ich hatte den Fehler gemacht statt ein gebrauchtes Gehäuse einfsch ein neues zu kaufen. Den Fehler mache ich nicht mehr.
Ich habe bis jetzt stets neue Gehäuse beim neuen PC eingesetzt.
Dann kann man den alten noch an Leute geben, die sich nicht so einen guten leisten können oder verkaufen, wenn es noch etwas dafür gibt.
latiose88 schrieb:
Also ich scheine wohl wirklich schwach zu sein.
Na ja, wir haben jetzt eine Woche lang die Möbel im Wohnzimmer gewechselt.
Da hat sich das Kreuz schon gemeldet.
latiose88 schrieb:
Hoffe damit kannst du was damit anfangen.
Wie gesagt, den Laptop sollte man mal genauer betrachten.
Wenn die Grafikkarte sich nicht bessert nach neuer Wärmeleitpaste, Lüftersäuberung, und Systembereinigung muß man sehen, was sich da zu tauschen lohnt.
Ein Tausch käme sicher teuer.
Manchmal hilft schon ein Lüftertausch und der geht bei dem Typ anscheinend sehr einfach:
Sollte noch eine HD verbaut sein, kann man die gegen eine SSD tauschen, das ist auch gut zugänglich und würde den Laptop gewaltig beschleunigen.
Wenn Du einen anderen Servicetechniker hast, kann man das mal anfragen, was das so kostet.
Der Bruder-Service scheint ja unwillig zu sein.
Ich kenne das, ich bin der Bruder-Service bei unsere Familie.
Aber zuallererst bitte die Grafikkarte nach Wärmeleitpastentausch testen, sonst hat alles keinen Zweck.
Das macht ein guter PC-Laden für einen Fuffi oder so.
Man sollte den Arbeitszeitaufwand nicht unterschätzen und genau den bezahlst Du.
Das sage ich mal als langjähriger professioneller Servicetechniker.