unRaid hat nichts mit Raid zu tun - ich bin aber trotzdem davon begeistert da es in den meisten Fällen extreme Vorteile gegenüber normalen Raid hat. Bei meinem Vater habe ich mehrere unRaid Server, zu Hause setze ich lieber auf Snapraid. Aber das mal nur am Rande.
Raid 5 kann in der Regel nicht erweitert werden. Manche Controller unterstützen das, aber leider eben nicht alle. Theoretisch ersetzt du eine Platte mit einer grösseren, wartest bis das Raid komplett gesynct ist, und machst dann weiter. Allerdings ist ein Raid 5 in der Rebuild Phase eben sehr empfindlich. Wenn etwas ausfällt, sind alle Daten futsch! Deswegen mag ich weder Raid 5 noch Raid 6 (vom Stromverbrauch mal abgesehen). Für Privatleute bei denen es nicht um die Performance geht, ist das also meistens fehl am Platz. Und nicht alle Controller unterstützen es, dass du die Array Größe verändert nachdem alle Platten gegen größere ausgetauscht worden sind. Im schlimmsten Fall hast du dann 3x 8TB Platten aber das Raid besteht weiterhin aus 3x 4TB. Musst du bei QNAP nachschauen ob das unterstützt wird oder nicht.
Generell müssen bei Raid 5, alle Festplatten die gleiche Größe haben.
Für Heimanwender empfehle ich in der Regel Snapraid oder unRaid. Ersteres ist kostenlos, Opensource und eignet sich vor allem für Daten die sich selten ändern. Z.B. deine Video / Photo Sammlung. Da werden nur neue Daten hinzugefügt, aber meistens wird gelesen - selten gelöscht. Da glänzt Snapraid. unRaid ist ein eigenes Betriebssystem, kostet Lizenzgebühren und eignet sich aber für Daten die oft geschrieben, verändert und gelöscht werden. Allerdings ist die Schreibperformanz unter aller Sau leider.
In beiden Fällen kannst du jederzeit das Raid erweitern, unterschiedliche Platten kombinieren oder einzelne Festplatte ausbauen und in einen anderen Rechner einbauen und auf die Daten zugreifen. Das geht bei Raid 5 alles nicht. Zusätzlich spart es Strom da nur von einer Festplatte gelesen wird (und nicht von allen).
hier gibt es noch mehr Alternativen:
https://www.snapraid.it/compare