Kann man ein Raid 5 nachträglich erweitern?

16-Bit

Lt. Commander
Hi!
Ich überlege mir ein QNAP anzuschaffen und dann ein RAID 5 damit zu erstellen. Weiß jemand ob es möglich ist, das Raid 5 nachträglich zu erweitern? Speziell mit unterschiedlichen Größen. Also von z.b. von 5 x 5TB auf 2 x 5TB & 3 x 10TB?
Oder ist das generell ausgeschlossen?

unRaid hat nichts mit Raid zu tun - ich bin aber trotzdem davon begeistert da es in den meisten Fällen extreme Vorteile gegenüber normalen Raid hat. Bei meinem Vater habe ich mehrere unRaid Server, zu Hause setze ich lieber auf Snapraid. Aber das mal nur am Rande.

Raid 5 kann in der Regel nicht erweitert werden. Manche Controller unterstützen das, aber leider eben nicht alle. Theoretisch ersetzt du eine Platte mit einer grösseren, wartest bis das Raid komplett gesynct ist, und machst dann weiter. Allerdings ist ein Raid 5 in der Rebuild Phase eben sehr empfindlich. Wenn etwas ausfällt, sind alle Daten futsch! Deswegen mag ich weder Raid 5 noch Raid 6 (vom Stromverbrauch mal abgesehen). Für Privatleute bei denen es nicht um die Performance geht, ist das also meistens fehl am Platz. Und nicht alle Controller unterstützen es, dass du die Array Größe verändert nachdem alle Platten gegen größere ausgetauscht worden sind. Im schlimmsten Fall hast du dann 3x 8TB Platten aber das Raid besteht weiterhin aus 3x 4TB. Musst du bei QNAP nachschauen ob das unterstützt wird oder nicht.

Generell müssen bei Raid 5, alle Festplatten die gleiche Größe haben.

Für Heimanwender empfehle ich in der Regel Snapraid oder unRaid. Ersteres ist kostenlos, Opensource und eignet sich vor allem für Daten die sich selten ändern. Z.B. deine Video / Photo Sammlung. Da werden nur neue Daten hinzugefügt, aber meistens wird gelesen - selten gelöscht. Da glänzt Snapraid. unRaid ist ein eigenes Betriebssystem, kostet Lizenzgebühren und eignet sich aber für Daten die oft geschrieben, verändert und gelöscht werden. Allerdings ist die Schreibperformanz unter aller Sau leider.
In beiden Fällen kannst du jederzeit das Raid erweitern, unterschiedliche Platten kombinieren oder einzelne Festplatte ausbauen und in einen anderen Rechner einbauen und auf die Daten zugreifen. Das geht bei Raid 5 alles nicht. Zusätzlich spart es Strom da nur von einer Festplatte gelesen wird (und nicht von allen).
hier gibt es noch mehr Alternativen:
https://www.snapraid.it/compare

Praktisch alle moderneren Raid Controller können Raid 5 und 6 Arrays in der Größe erweitern. Das gilt allerdings nur für Platten gleicher Speicherkapazität. Größere Platten anstöpseln und die zusätzliche Kapazität nutzen ist nicht drin.

Falc410 schrieb:
Und nicht alle Controller unterstützen es, dass du die Array Größe verändert nachdem alle Platten gegen größere ausgetauscht worden sind. Im schlimmsten Fall hast du dann 3x 8TB Platten aber das Raid besteht weiterhin aus 3x 4TB. Musst du bei QNAP nachschauen ob das unterstützt wird oder nicht.

Generell müssen bei Raid 5, alle Festplatten die gleiche Größe haben.

Wird bei QNAP unterstützt. Man kann dort aus 5x 5TB z.B. 5x 10TB machen. Sobald alle Platten im Raid wieder die gleiche Größe haben kann dann das Array ebenfalls vergrößert werden. Aber erst dann, wenn man 2x 5TB und 3x 10TB hat, bleibt die Größe bei 5TB pro Platte, der Rest kann nicht genutzt werden. Wie Du schon sagstest, in einem Raid 5 gibt immer die kleinste Platte die nutzbare Größe vor.

Zusätzlich sollte man mit Raid 5 im Privatbereich mittlerweile vorsichtig sein, die meisten aktuellen Platten (die beliebten WD Reds z.B.) haben eine UBER von 10^14, was bedeutet das bei einer Array-Größe ab 12 TB der erfolgreiche Rebuild bereits zum Glücksfall wird, falls eine Platte ausfällt. Hier sollte man dann besser zu Raid 6 greifen, Platten mit einer UBER von 10^15 oder gleich zu einer ganz anderen Aufteilung.

16-Bit schrieb:
Oder ist das generell ausgeschlossen?
Es ist generell möglich RAID 5 und 6 zu erweitern, sowohl um weitere Platten als auch durch den Tausch der Platten gegen solche mit größerer Kapazität. Nur bei ZFS ist man auf letzteres beschränkt, dort nennen sich die RAIDs dann aber auch anderes.
MADman_One schrieb:
Zusätzlich sollte man mit Raid 5 im Privatbereich mittlerweile vorsichtig sein, die meisten aktuellen Platten (die beliebten WD Reds z.B.) haben eine UBER von 10^14, was bedeutet das bei einer Array-Größe ab 12 TB der erfolgreiche Rebuild bereits zum Glücksfall wird, falls eine Platte ausfällt.
Daher finde ich die Seagate IronWolf ja auch viel interessanter, denn die haben ab den 6TB (bzw. bei den Pro) eine UBER von 1:10^15. Ein Glücksspiel wird es aber nicht pauschal ab 12TB, da es auf die Einzelwahrscheinlichkeiten ankommt und es muss auch kein Ausfall einer der Platten sein, sondern es reicht ein Lesefehler damit ein Rebuild als failed abgebrochen wird und zumindest die Daten verloren sind, die auf dem betroffenen Sektor standen.

Holt schrieb:
Es ist generell möglich RAID 5 und 6 zu erweitern, sowohl um weitere Platten als auch durch den Tausch der Platten gegen solche mit größerer Kapazität.

Ok. Es ist halt so, dass ich es nicht so gut finde, dass man sich so festlegt, wenn man einen Satz Festplatten kauft. Wenn ich ich jetzt 4 x 4 TB Kaufe und dann aber irgendwann mehr als das brauche, und dann auf 4 x 8 TB umsattele, habe ich ganz sicher keine 2. externes Volumen, wo ich die 4 x 4 TB Backuppen könnte (jaja ich ich weiß, Raid ist ist kein Ersatz für ein Backup...).

Wenn es dir wichtig ist - in Beitrag #4 wurde es schon einmal gesagt - Synology NAS Geräte können das über ein SHR Volumen. Ist im Grunde RAID 5, aber funktioniert mit unterschiedlichen Plattengrößen.

Kannst z.B. im RAID-Rechner rumprobieren, wie die Platzausnutzung im Vergleich jeweils ausfällt -> https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator

16-Nit, normalerweise kann man die Platten eines RAID 5 einzeln durch größere ersetzen, jeweils ein Rebuild machen und am Ende nach dem letzten Rebuild dann das Volumen erweitern. Dabei ist natürlich das Risiko besonders hoch das eines der Rebuilds wegen eines unkorrigierbaren Lesefehlers fehlschlägt und die Daten dann doch weg sind. Aber von wichtigen Daten hat man sowieso immer ein Backup zu haben und damit sind alle Daten von denen man kein Backup hat per Definition sowieso unwichtig.

Ein RAID 6 mit nur 4 Platten bedeutet aber das man nur die Hälfte der installierten Bruttokapazität nutzen kann. Ich würde auf jeden Fall bei so wenigen HDDs welche mit einer UBER von 1:10^15 nehmen, also die Seagate Ironwolf, denn die WD Red und auch Red Pro haben nur 1:10^14, auch wenn es bei der Red Pro in der Form von 10:10^15 angegeben wird.

Ja, ein RAID 6 bei 4 Platten finde ich auch recht sinnfrei, da gibt es andere Modi die da effektiver sind. Ich habe ein RAID 6 bei 8 Platten im Einsatz (4 TB WD Red). Meine nächsten Platten werden auch IronWulfs, u.a. wegen der besseren UBER Werte. Gibt es eigentlich schon "Langzeit" Erfahrungen bei den Helium gefüllten Platten ?

Es gibt einen Beitrag im Blog von Backblaze, aber die haben erst seit einem Jahre eine größere Anzahl von heliumgefüllten Platten in Betrieb, aber bisher keine auffällig hohen Ausfallraten bemerkt, sondern im Gegenteil sogar leicht geringere. Bei einer meldet der Sensor einen leichten Abfall der He Konzentration, Auswirkungen hat dies aber bisher nicht, vielleicht spinnt aber auch nur der Sensor. Ich gehe davon aus das die Heliumfüllung innerhalb der 5 Jahre geplanter Nutzungsdauer keine Probleme machen wird, die HDD Hersteller würde solche Platten sonst nicht vertreiben und teils sogar noch mit 5 Jahren Garantie ausstatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One
Zurück
Oben