H
highks
Gast
ML89 schrieb:Vielleicht habe ich es überlesen, aber wie viel TB Festplattenspeicher brauchst du wirklich? Eine externe WD MyBook Essential 4TB (WD Green mit 4TB) ist für ca. 140€ zu haben. Damit würde ich anfangen und so bald als möglich eine zweite ergänzen und dann Spiegeln.
Mehr als 140€ scheint er ja zu haben, denn er möchte ein RAID 5 mit 4TB anlegen, mit einem vernünftigen RAID Controller. Für das Geld kann man sich lässig zwei richtig gute externe Gehäuse und zwei 4TB Festplatten zulegen und hat noch was gespart!
Da muss man nicht unbedingt die Plastikbomber Mybook von WD nehmen, bei denen man die Platten im Ernstfall nicht mal ausbauen kann, und wo u.U. auf der Platte direkt der USB Anschluss aufgelötet ist (und kein SATA Anschluss!)
Das war eben meine Überlegung - wenn das Geld nicht im Überfluss da ist, dann ist ein RAID 5 mit gutem Controller wirklich massive Geldverschwendung. Außer natürlich, das RAID soll auch zum Ausprobieren und Lernen angeschafft werden, dann führt natürlich kein Weg daran vorbei.
Aber rein für die Sicherheit der Daten ist ein RAID ohne zusätzliches Backup absoluter Blödsinn, weil ein RAID eben kein Backup ist, sondern nur durchgängige Verfügbarkeit bei Ausfall einer Platte garantiert. Sollte aber beispielsweise eine zweite Platte ausfallen, während das RAID auf einer Platte gerade wiederhergestellt wird (und das kann bei 4TB lange dauern!) dann ist schon Schluss mit lustig.