Raid 5 nachträglich vergrößern

ML89 schrieb:
Vielleicht habe ich es überlesen, aber wie viel TB Festplattenspeicher brauchst du wirklich? Eine externe WD MyBook Essential 4TB (WD Green mit 4TB) ist für ca. 140€ zu haben. Damit würde ich anfangen und so bald als möglich eine zweite ergänzen und dann Spiegeln.

Mehr als 140€ scheint er ja zu haben, denn er möchte ein RAID 5 mit 4TB anlegen, mit einem vernünftigen RAID Controller. Für das Geld kann man sich lässig zwei richtig gute externe Gehäuse und zwei 4TB Festplatten zulegen und hat noch was gespart!
Da muss man nicht unbedingt die Plastikbomber Mybook von WD nehmen, bei denen man die Platten im Ernstfall nicht mal ausbauen kann, und wo u.U. auf der Platte direkt der USB Anschluss aufgelötet ist (und kein SATA Anschluss!)

Das war eben meine Überlegung - wenn das Geld nicht im Überfluss da ist, dann ist ein RAID 5 mit gutem Controller wirklich massive Geldverschwendung. Außer natürlich, das RAID soll auch zum Ausprobieren und Lernen angeschafft werden, dann führt natürlich kein Weg daran vorbei.

Aber rein für die Sicherheit der Daten ist ein RAID ohne zusätzliches Backup absoluter Blödsinn, weil ein RAID eben kein Backup ist, sondern nur durchgängige Verfügbarkeit bei Ausfall einer Platte garantiert. Sollte aber beispielsweise eine zweite Platte ausfallen, während das RAID auf einer Platte gerade wiederhergestellt wird (und das kann bei 4TB lange dauern!) dann ist schon Schluss mit lustig.

Eben daher mein Hinweis zum RAID1. Eine Spiegelung empfinde ich als äußerst gute Datensicherung.

Das mit dem aufgelöteten USB-Anschluss konnte ich nicht nachprüfen. Hast du für deine Behauptung eine Quelle?

Und wie solls weiter gehen? RAID-Controller und dann WD REDs?

Zuletzt bearbeitet:
ML89 schrieb:
Das mit dem aufgelöteten USB-Anschluss konnte ich nicht nachprüfen. Hast du für deine Behauptung eine Quelle?
Ob es das bei 3.5" gibt, weiß ich auch nicht, aber bei den 2.5" ist das, gerade bei WD, leider nicht so selten. Dazu kommt aber bei WD, dass die externen HDDs gerne eine Datenverschlüsselung haben und zwar auch bei Modellen, die nicht damit beworben werden. Fällt dann das Gehäuse (der USB-SATA Bridgechip) aus und man baut die HDD aus oder in ein anderes Gehäuse, dann kommt man trotzdem nicht an die Daten, selbst wenn das mit der 4k Emulation passt. Man braucht ein WD Gehäuse aus dem gleichen Fertigungslos, da die internen Schlüssel mit jedem neuen Los gewechselt werden. Ganz böse Überraschung und für mich ein Grund in den letzten Jahren keine externe WD mehr zu kaufen.

Ah. Ja gut, mein Rat bleibt aber unverändert. Auch die WD Green 4TB ist für 140€ (auch weniger) zu haben. Dann gehts halt nur als internes Laufwerk.

Klar, WD Platten ohne Gehäuse würde ich auch jederzeit kaufen, kein Problem, die sind schon gut.
Es ging nur um die fertigen Externen von WD.
Ergänzung ()

ML89 schrieb:
Eine Spiegelung empfinde ich als äußerst gute Datensicherung.

Sicherung vielleicht, aber kein Backup. Wenn das nächste mal aber aus Versehen der falsche Ordner gelöscht wird, oder der kleine Neffe das Raid vom Tisch fegt, oder der Blitz einschlägt, dann hätte ich lieber ein Backup im Schrank stehen, das man dann wieder einspielen kann!

Zurück
Oben