• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Death Stranding kann man ein Spiel noch intransparenter machen?

Manegarm

Rear Admiral
Registriert
Juni 2015
Beiträge
5.207
Hatte das Spiel vor kurzem kostenlos gezogen bei Epic.

Wie ist eure Meinung zum Spiel? Ich würde das nicht wissen wollen, wenn der Entwickler nicht durch MGS so bekannt wäre.
Die MGS Reihe hatte ja schon eine relativ komplexe Story, aber sonst gab es keine unnötigen Dinge die den Spieler überfordern bzw verwirren. Bin eigentlich großer Fan von mgs.

DS hingegen ist ein sehr unangenehmer Vertreter den ich nicht leiden kann.
Ich werde zuerstmal mit einer komischen Story konfrontiert die keine Sau checkt. Du weißt nicht wo du einzelne Fragmente einordnen sollst, zB das Baby, diese seltsamen schwarzen teerartigen Wesen, allgemein die kryptischen Cutszenen die schon nach 10 Stundenspielzeit Filmlänge einnehmen und keiner schlau daraus wird.

Zu all dem verwirrenden Quatsch kommen noch die Gameplayfunktionen die mindestens Death Stranding-Abitur erfordern.
Bilder im Anhang

Wenn ich TAB drücke muss ich erstmal entschlüsseln was all die Symbole bedeuten. Hier findet ganz klar eine Reizüberflutung statt, und so desingt man kein Spiel.

Vom eigentlichen Sinn mal abgesehen, der ist ja ganz interessant.. das ausliefern von Fracht ist mal was neues. Aber die Entwickler haben das Spiel ganz mieserabel intranparent gestaltet. Ist für mich leider nicht weiter spielbar. Spiele sollen selbsterklärend sein, man soll so wenig wie möglich und so viel wie nötig auf einem Bildschirm sehen. Es darf nicht in Arbeit ausarten. Beispiel, habe vorhin zum ersten Mal Fracht recycelt und keine Ahnung was ich bekommen habe, habe nur mitbekommen dass ich was bekommen habe. ich weiß auch dass ich damit was herstellen kann, frage mich nur wofür, wieso und womit. Ich habe kein richtiges Inventar. Junge, das ist so unfassbar schlecht gestaltet.

Wie seht ihr das, habt ihr Geduld für solche Spiele?
 

Anhänge

  • Death_Stranding_backpack_cargo_managament.jpg
    Death_Stranding_backpack_cargo_managament.jpg
    110 KB · Aufrufe: 215
  • death-stranding-cameo-map-2-pc-games.jpg
    death-stranding-cameo-map-2-pc-games.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 220
  • DEATH-STRANDING™-Liefer_Guide-Material_Metalle.jpg
    DEATH-STRANDING™-Liefer_Guide-Material_Metalle.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlMaiWin und cartridge_case
Ich habs nicht wirklich lange in diesem Walking-Simulator ausgehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das Spiel ist doch super easy. Hab es jetzt lange nicht mehr gespielt aber z.b. die Story mit dem Baby wird im Laufe davon erklärt. Der Teer ebenso.

Und genau das macht den Charme aus. Das Spiel ist kein Arcade mal ebenso nebenbei für jedermann.

Leg das Spiel einfach weg und fertig. Kein Plan was der Foreneintrag hier soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, eraser4400, ultrAslan und 3 andere
Es geht nicht um Story hier, sondern um die groteske Menüaufmachung.
 
Manegarm schrieb:
groteske Menüaufmachung
Geschmäcker sind halt verschieden ... mir gefallen die Menüs ... vermitteln einen Eindruck von räumlicher Tiefe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Manegarm schrieb:
Wie ist eure Meinung zum Spiel?

Das Spiel gehört auf die Verbotsliste.
Ich tätige normalerweise keine solche Aussagen, leider bei dieser Kotze von Spiel, ist es so.

Entweder waren die Veranwortlichen und Entwickler Drogenkonsumenten oder anders verwirrt.

Ich habe mir den Schwachsinn gegeben bis man die "Leiche" des Präsidenten irgendwo hin tragen muss.

Muss ja ein tolle Spielkonsole sein, wenn man mit einer Figur, die man nicht mal parametrisieren kann, irgendwo herumläuft. Die Steuerung ist unbrauchbar für ein Keyboard, Tutorial ist Mist und der geistige Inhalt bringt Gehirnkrebs².
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlMaiWin
Also ich hab mich mit Death Stranding amüsiert. Das Game ist nicht für jeden gemacht :) Habs aber nie durchgespielt. Ich war irgendwann ziemlich abgedriftet mit Straßenbau. Ich wollte nur noch Straßen bauen... wie im Wahn. Und mit der Zeit kriegt man lustige Gadgets.
 
Als es rauskam, wurde es schon gemischt rezensiert.

In einer der ersten oder sogar der ersten Mission schleicht sich die Musik langsam aus dem Hintergrund an und wird dann im richtigen Moment (auf einer Anhöhe mit weitem Blick) monumental. Und es passte alles und hat Spaß gemacht.

Dann habe ich es schnell sein lassen, als ich merkte, dass das eine fast gescriptete Sequenz war und man ansonsten der Soundtrack sich nicht so fügt oder gar nicht da ist.
 
Habs mir damals auf der PS4 geholt und hatte keine Ahnung was mich erwarten würde. Habe nie ein MGS gespielt und dachte, okay ein DHL Simulator, ich geb dem Spiel mal eine Chance. Und für mich ist es eines der besten Spiele die ich jemals gespielt habe.
Habe es in wenigen Tagen durchgesuchtet und es war eine komplett ungewöhnliche aber tolle Erfahrung. Hatte schon fast was meditatives. Aber irgendwie alleine durch die Welt zu laufen und dann einen geeigneten Weg finden und dann noch die unsichtbaren Gegner - war unglaublich spannend. Leider ist man doch ziemlich schnell zu stark geworden und die Furcht vor den Gegnern war nicht mehr gegeben. Aber ohne Guides zu lesen hatte ich nie das Gefühl überfordert zu sein. Ich meine, das Spiel hat einiges erklärt, ein paar Dinge musste man durch ausprobieren heraus finden aber es war jetzt kein Spiel wo ich komplett planlos war.

Wie die Steuerung am PC ist, kann ich nicht sagen, aber die Menüs haben mich auch nicht überfordert. Man konnte doch die "Pakete" automatisch ausrüsten lassen wenn ich mich richtig erinnere.

Gerade, dass Musik nur so selten im Spiel eingesetzt wird, macht es nur noch besser meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, eraser4400 und Abe81
Ich hätte gerne mehr von dem melancholischen Soundtrack gehabt.

Was man dem Spiel lassen muss: Es ist anfangs enorm immersiv durch die Kopplung mit dem fragilen Säugling, der zu einem Gegner-Detektor degradiert wird. Es war so immersive, dass ich es nicht weiterspielen konnte, da kurz nach Release mein Kind auf die Welt kam.
 
Mich hat das Spiel auch nicht fesseln können.
Die Menüs habe ich nicht in negativer Erinnerung, aber das Gameplay hat mir nicht zugesagt und die ob ich entdeckt wurde war irgendwie Zufall.

Was ich grandios fand war die Technik! Diese Voxel Grafik, die ohne das springen der LOD Stufen auskommt fand ich richtig super und hätte das gerne in mehr Spielen gesehen.
 
So unterschiedlich kann die Erfahrung mit einem Game sein.
Ich habe es durch und fand es so fantastisch dass ich momentan trotz Abschluss der Story weitere Aufträge erledige, Brücken oder Unterstände repariere, oder beim Ausliefern auch Umwege in Kauf nehme um weiteres Material aufzusammeln. Ohne spoilern zu wollen treiben nach Abschluss die Aufträge die Story nicht weiter voran, schliesslich ist sie ja abgeschlossen, allerdings gibt es nach manchen Aufträgen Cutszenen die die bisherige Story oder das Schicksal anderer Charakteure vertiefen, bzw. weiter aufklären, und Tagebucheinträge zum Verstehen gibt es en Masse weiterhin.

Aber grundsätzlich: Ein Game muss und kann ja nicht Jedem gefallen. Millionen zocken täglich Fifa oder Minecraft. Mein's sind keine dieser Games, dennoch ist es völlig normal und in Ordnung wenn Andere voll drauf abfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
Zurück
Oben