Old Knitterhemd schrieb:
Das klingt nach falscher Konfiguration durch euch!
Nope. So wurde es vom Hersteller bei uns vor Ort eingerichtet. War vor meiner Zeit.
Raijin schrieb:
Wenn ein Netzwerk derart störanfällig ist, kann man die Probleme einer Netzwerkanwendung nur bedingt dem Programmierer anlasten, weil der natürlich von einem halbwegs zuverlässigen Netzwerk ausgeht.
Dass die Software nach 20 Sekunden tabula rasa macht, ist sicherlich etwas strange, aber das ist aus der Ferne nur schwierig zu beurteilen.
Das Netzwerk fällt ja nicht dauernd aus. Aber es reicht, dass mal über das Wochenende eine Minute das Netzwerk gewollt oder ungewollt down ist und schon ist das komplette Wochenende futsch und statt 6 12h Messungen laufen halt genau 0 durch den Probenwechsler durch. Da kannst du schlecht dem Kunden sagen "Ja, mei, dauert bissl, weil verschiedene blöde Sachen zusammengetroffen sind" :-D
Raijin schrieb:
Aber so wie ich das verstanden habe, gibt es doch auch weitere Clients, die sich mit diesem Server verbinden, oder doch nicht? Localhost bzw 127.0.0.1 geht nämlich nur für die lokale Instanz des Clients, aber nicht für jene auf anderen Systemen bzw. dort zeigt localhost eben auf dieses Gerät selbst und nicht auf den Server.
Korrekt. Es würde nur den einen Server betreffen. Ich versuche aber parallel zu schauen, ob es möglich wäre, dass auf jedem Computer ein Server läuft.
Dann könnte jeden via localhost anmelden lassen. Denn die Verarbeitung erfolgt zunächst lokal. Sprich, die Kommunikation während der Messung läuft rein zwischen den PCs und nicht zwischen PC und Messgerät.
Letztlich laufen da drei Prozesse:
1. Messung. Hierfür muss nur zum Start- und Endzeitpunkt eine Kommunikation zwischen PC und Messgerät vorhanden sein. Die Messung wird gestartet und läuft dann autonom auf der Messgerätehardware. Am Ende der Messung holt die Messsoftware die Daten ab und wertet sie aus. Letzteres erfolgt nicht, wenn das Netzwerk zwischendurch ausfiel, selbst wenn zum Endzeitpunkt das Netzwerk längst wieder da ist.
2. Kommunikation zwischen Client und Server. Hierbei kommuniziert nur die Messsoftware miteinander. Und hier ist das Problem mit dem Netzwerk. Fällt dies kurzzeitig aus, dann werden Punkt 1 (Holen der Daten und Auswertung nach Messende) und Punkt 3 hinfällig, weil die Punkte dann nicht ausgeführt werden.
3. Schreiben der Daten in eine SQL Datenbank.
Meine Idee ist nun:
1. Auf jedem PC einen Server und einen Client.
2. Jeden Client per localhost mit dem Server verbinden.
3. Jeden Server in dieselbe SQL Datenbank schreiben lassen.
Die SQL Datenbank wird nämlich unabhängig von den restlichen Verbindungseinstellungen eingestellt. Sprich, die SQL Datenbank kann an einem Remoteserver liegen. Falls es also möglich ist, dass mehrere Server auf die gleiche Datenbank schreiben (dazu muss ich den Hersteller fragen), dann wäre die sicherste Lösung, dass jeder PC autonom als Server + Client läuft.