Kann man Eine Grafikkarte Verstecken, Färben , Bedecken

Schinzie schrieb:
als biepsiel,wenn du im schatten mit einem schwarzem shirt und einem weißen stehst,wird dir in schwarz trotzdem deutlich wärmer,obwohl keine sonne direkt auf dich scheint.

Oh man. Was soll den das schon wieder? Sichtbares Spektrum profitiert ja auch von der Farbe, die wir sehen. Eine Grafikkarte emitiert keine sichtbare strahlung, deswegen kommt es da auf die Farbzusammensetzung an. Die Farbe/Belag muss in der Frequenz der Strahlung möglichst gut Wärme abgeben und nicht in der Frequenz des sichbaren Spektrums (Licht), weil die Abstrahlung eben nicht im sichtbaren Spektrum stattfindet. Die Grafikkarte leuchtet immer noch nicht. Von daher ist dein vergleich mit der Sonne komplett deplatziert. Auch wenn ich im Schatten stehe gibt es diffuses Licht.
 
Kauf dir die X2 die wird schwarz sein. Aber auch etwas teuerer:freak:

mfg
 
xp_home schrieb:
Schwarz hat nicht unbedingt eine bessere Wärmeabstrahlung. Schwarz hat nur eine bessere Wärmeabstrahlung wenn die Wärme als sichtbare Strahlung, also als Licht abgestrahlt wird.

Infrarot zählt wohl nicht? oder *lol*

Heizkörper werden auch weiß gestrichen obwohl sie eine gute Wärmeabstrahlung haben müssen um den Raum gut zu wärmen.

mattschwarz kämen die aber besser :)

PS nur weil du das "licht" nicht sehen kannst, bzw. DU die GraKa nicht leuchten siehst heißt das nicht, das nicht im Lichtspektrum in dem sich auch Wärme befindet (Infrarot/Utraviolett) nichts abgestrahlt wird.

Wiki mal nach Licht/Photonen/Wärme
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Trixxy.. i hab in optik und wärmelehre zu viel geschalfen um das jetzt zu erklären. hab mich heut no mitm physiker kurz unterhalten,der au meinte, dass kühlkörper schwarz besser wäre absorbieren, es aber bei grakas net viel unterschied machen würde.. zwar einen, aber nur minimal.

gruß
 
TRixxY schrieb:
Infrarot zählt wohl nicht? oder *lol*

Infrarot hat eine andere Wellenlänge als sichbares Licht und reagiert auf die Farbe "schwarz" deswegen anders als eben sichtbares Licht. Das was wir als "schwarz" sehen, gilt nur für sichtbares Licht, den die Farbe ist eine Empfindung unserer Sinnesorgane, die eben nur Strahlung in diesem Wellenlängenbreich sehen. Hast du dir schon mal Infrarotwärmebilder angeschaut? Da sieht man nur die Wärmequellen und Wärmesenken und das unabhängig von Farbe. Die Definition der "Farbe" gilt nur für die Wellenlänge, die wir sehen. Was für Infrarotstrahlung ein "schwarzer Körper=guter Emittierer der Strahlung" ist, ist für sichtbares Licht nicht zwangsläufig "schwarz"

Auch bei Wikipedia steht unter Wärmestrahlung, ich zitiere und man achte auf das Fettmarkierte:

"Um die Wärmeabstrahlung eines metallischen Körpers zu erhöhen, kann man ihn mit einer dunklen, matten Beschichtung versehen:

* Lackierung von Heizkörpern mit Farbe, die im IR gut Strahlung emittiert.
* Schwarze Eloxierung von Aluminiumkühlkörpern wie im Bild rechts.
* Emaillierung von Ofenrohren und Metallöfen
* Dunkle Abstrahlflächen bei Nuklearstromquellen von Satelliten

Die Farbe solcher Schichten ist für die Wärmestrahlung ohne Bedeutung.
"
 
Zuletzt bearbeitet:
j,aber dunkle matte farbe,als zb schwarz matt ist besser für die wärmestrahlung. wo ist da jetzt das problem?


gruß
 
Mein Gott. Die "Farbe" ist nichts anderes als sichtbares Licht mit einer bestimmten Wellenlänge. Wenn du Infrarotstrahlung hast, hast du ganz andere Wellenlängen und damit ist das ganze hinfällig. Man kann genau so eine matte Rote oder Grüne Grafikkarte bauen, die genau so viel Wärmeabstrahlung hat wie die Schwarze. Was ist daran so schwer zu verstehen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sigon: Weiter unten steht dann aber auch, dass "Ein idealer Schwarzer Körper lässt sich nicht realisieren, da es keine Materialien gibt, welche elektromagnetische Wellen frequenzunabhängig vollständig absorbieren. Selbst die Herstellung eines Körpers, der dem Ideal des Schwarzen Körpers nahe kommt, ist schwierig. Eine berußte Oberfläche (Absorptionsgrad ca. 0,96) genügt allenfalls für einfache Zwecke."

@Topic: Der TE kann, wie empfohlen, die entsprechenden Teile seiner Grafikkarte abdecken und/oder lackieren. Die Kühleigenschaften werden sich dabei nicht nennenswert ändern.
 
@Sigon
Es gibt nach Definition einen "schwarzen Körper". Ein "schwarzer Körper" muss aber nicht schwarz sein, wenn er Wärmestrahlung im nicht sichbaren Wellenlängenbereich abstrahlen soll. Nur weil der laut Definition "schwarzer Körper" heißt, ist der nicht zwangläufig schwarz. Der hat nur für die Wellenlänge die er abstrahlt die gleiche Eigenschaft wie schwarz für das sichtbare Licht. Geht einfach mal in eine Wärmelehrevorlesung...
 
bevor ihr euch noch weiter anzickt in sachen schwarzer strahler usw was ist am effektivsten, mein thermoprof meinte, mein e-technik prof meinte aber.....

heiße körper senden immer elektromagnetische strahlung aus. der schwarze strahler funzt also nicht nur im uv-vis sondern bei jeglichen elektromagnetischen wellen egal ob im uv-vis oder nicht, also auch bei pups-normaler wärmestrahlung.

zum verstecken, versuch doch nen blech zu biegen dass du an der schraube der slotbefestigung anbringst (weißte wie ich mein?), das kannst du wahlweise ansprühen und kann die unterseite verdecken

mfg
 
pups normale wärmestrahlung = die wärme strahlung die von deinem heizungskonvektor ausgeht, die eine grafikkarte abgibst, du selbst, ein motorblock .... usw eine elektromagnetische welle eben, die du nicht siehst, aber sehr wohl von einem schwarzen strahler absorbiert/ emmitiert werden kann. das ein schwarzer strahler nur im uv-vis strahlt ist einfach nicht richtig
 
Atomic death schrieb:
das ein schwarzer strahler nur im uv-vis strahlt ist einfach nicht richtig

Hat das den jemand behauptet? Die uv-Strahlung kam bloß wegen der Sache mit dem Licht ins Gespräch, weswegen dann eine Erklärung zu der UV-Strahlung abgegeben wurde....

Deine Aussage ist aber korrekt, was die Wärmestrahlung angeht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich hatte damals mal ein altes Motherboard komplett weiß besprüht. Ein Bekannter hat es danach wieder in Betrieb genommen. Ein Versuch schadet ja nicht ;-). Naja es läuft bis heute. Also rein logisch dürfte, da auch nichts passieren, da Staub ja auch nichts ausmacht, was sollte dann Lack für schäden machen? Wie gesagt, es ist ein Erfahrungsbericht.
Schönen Abend noch.
 
Zurück
Oben