Kann man eine SSD auf Fehler überprüfen?

didi72de

Commander
Hallo,

mein Kumpel bekommt dauernd Bluescreens. Nun hat er mal seine SSD mit einem Diagnoseprogramm getestet und als Meldung kam : Achtung gefährlich.
Das Programm das er benutzte war folgendes :

http://de.utilidades-utiles.com/download-hddlife-pro-windows-7.php

Funktioniert das mit SSD`s überhaupt? Ich meine gelesen zu haben das man SSD`s nicht einfach so testen kann. Oder bin ich falsch informiert?

Danke!

Gruß
Didi

Versucht mal CrystalDiskInfo. Das gibt bei SSD auch ne Prozentangabe des Zustandes (da dann mal draufklicken). Außerdem zeigt es die ganzen Smartwerte und wenn es da Probleme gibt, siehst du es gleich.

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe.
Er hat mir leider nur folgenden Fehlercode gemailt : 0x00000019

Danke.

Gruß
Didi

Das Programm wurde zuletzt im Jänner 2008 aktualisiert => würde ich eher abraten, da es zu dieser Zeit noch nicht so viele SSD's gab ;)

Besser: HDTune (pro), CrystalDiskInfo, IndilixSSDStatus (Bei Indilix SSD's)

Er soll mal alle Treiber aktualisieren.
Interessant wäre, zu welchem Zeitpunkt der Fehler auftritt.

Laut Moderator vom OCZ Forum gibt es zur Zeit kein Diagnose Tool für User und er bezeichnet die Aussagen von CrystalDiskInfo etc. allesamt als unzuverlässig. Intel bietet als einziger Hersteller bisher ein eigenes Tool an, welches aber für Sandforth/Indilix etc. nicht zu verwenden ist.
Bei meiner alten (2 Jahre) Vertex1/Indilix zeigt mir CrystalDiskInfo noch 87% mit gut an und die Lese-/Schreibwerte sind noch fast wie am ersten Tag. Die Bluescreens würde ich nicht unbedingt der SSD zuordnen, sondern die anderen üblichen "Verdächtigen" wie RAM, Treiber, evtl. zuviel OC etc. durchchecken bzw. ausschließen.

Hallo,

vielen Dank für die Tips.

OC tut er mit seinem Rechner nicht. Win7 hat er erst neu installiert, alle Win7 Updates sind drauf. Grafikkarten- und Soundtreiber sind aktuell.
An RAM habe ich auch schon gedacht. Wäre wohl der nächste Schritt zum ausprobieren.

Danke.

Gruß
Didi

Ja aber nur den von der SSD

Start .> Systemsteuerungen .> Anzeige: Kleine Symbole .> Leistungsinformationen und Tools .> Primäre Festplatte -> Welchen Wert? 7,5?

Hallo,

in der Indexbewertung von Win7 hat die SSD einen Wert um 7,5 (genau weiß ich das nicht mehr).

Danke.

Gruß
Didi

Hallo,

ja, leistungstechnisch hatte er nie Probleme.

Wir haben vor ca. 6 Wochen einige Teile bei ihm ausgetauscht. Neues Board, neue CPU, neuen Kühler und eben die SSD.
Aber das ganze lief einige Wochen ohne Probleme. Dann ging es los. Wir haben dann versucht das Problem einzugrenzen. Wir fanden dann heraus das das ganze losging nachdem er ein Spiel installiert hatte das Tages als Kopierschutz benutzt. Da es daraufhin nicht besser wurde hat er das ganze System neu installiert ohne das Spiel. Dann lief es auch wieder einige Zeit problemlos. Gestern ging es aber wieder los.

Er weiß leidedr nicht mehr weiter.

Danke.

Gruß
Didi

Wie bereits genannt schaut dir erstmal die üblichen verdächtigen an, oder hast du z.B. die Möglichkeit wieder eine Festplatte ein zu setzen? Wenn das dann klappt kann man die SSD identifizieren.

Hallo,

wie meinst Du das mit der Festplatte? Soll er Win7 mal auf eine herkömmliche Platte installieren um zu sehen ob es ohne Probleme funktioniert? Die Möglichkeit hätte er.

Danke.

Gruß
Didi

Wenn ich den Verdacht haben, dass eine SSD Fehler hat, dann würde ich zuerst mal mit CrystalDiskInfo die S.M.A.R.T. Werte auslesen und dann mit h2testw mal testen, ob die Daten korrekt gespeichert werden. Danach würde ich die S.M.A.R.T. Werte mit denn vor dem Test vergleichen.

habe sporadische Blaue Bildschirme und der start von win 7 64 dauert lange liegt das an meiner SSD? SSD Life Pro sagt alles okay wie zuverlässig ist das Programm? 1.png

Mach mal n Screen mit Crystal Disk Info, da sieht man mehr, aber Fenster ganz aufziehen, damit man alles sieht.
Bluescreens kann man mit dem Bluescreenviewer auslesen.
Du kannst auch mal den Ram testen mit Memtest86+ , von Stick oder CD starten.

Zurück
Oben