Kann man eine SSD überprüfen? --> Probleme mit Crucial C300 128GB

SanBo

Lt. Commander
In letzter Zeit zickt meine Crucial C300 128GB immer mehr herum.
Das äußert sich durch Systemhänger, Abstürzen mit Bluescreen bis hin zu Verschwinden der SSD im BIOS. Das Highlight aber ist die Neuinstallation von Windows:
Manchmal bricht die Installation mittendrin ab, Dann muss ich den Rechner komplett vom Stromnetz nehmen, ein paar Minuten warten und dann kann ich es erneut versuchen. Falls Windows dann mal drauf ist, wird die SSD ab und an richtig langsam, dann wieder schnell, dann wieder langsam, ...
Bei Win 8 läuft es eigentlich ganz gut, Win 7 zickt aber wieder herum. Die Fehler sind ganz sporadisch und nicht reproduzierbar.

Bin mit meinem Latein am Ende. Ich kann mir echt nicht erklären, woran das liegt.
Hat von euch jemand eine Idee?

Wenn die SSD öfter mal in der Hardwarekonfiguration verschwindet dürfte das am Controller in der SSD liegen , da helfen auch keinerlei Prüftools.

Du könntest aber eins machen, informiere dich mal nach einem Firmware Update für die SSD.

Wie alt ist die SSD?

Hast Du schon mal in einem anderen PC getestet?

Wenn noch Garantie drauf ist, tausch sie um.

> Highlight aber ist die Neuinstallation von Windows:
Manchmal bricht die Installation mittendrin ab,

Und du machst auch sicherlich vor jedem deiner Installationsversuche ein Secure-Erase mittels PartedMagic? Das schafft ziemlich oft Abhilfe bei derartigen Problemen.

Des Weiteren lässt du deinen PC am besten mal @Stock laufen, evtl. kommen die Probleme auch vom OC...

http://www.heise.de/download/h2testw.html

Mit dem Programm kann man SSD testen, muss man halt von ner anderen Festplatte testen.

Zuletzt bearbeitet:
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind.

Ansonsten ist zum Testen ist h2testw am Besten geeigent.

Tux schrieb:

JA, war auch mein erster Ansatz.

Moselbär schrieb:
Wie alt ist die SSD?

Hast Du schon mal in einem anderen PC getestet?

Wenn noch Garantie drauf ist, tausch sie um.

Die SSD ist 1,5 Jahre alt. Habe keinen anderen PC, um sie zu testen. Evtl. ein Notebook, falls das Sinn macht?

chriss_msi schrieb:
> Highlight aber ist die Neuinstallation von Windows:
Manchmal bricht die Installation mittendrin ab,

Und du machst auch sicherlich vor jedem deiner Installationsversuche ein Secure-Erase mittels PartedMagic? Das schafft ziemlich oft Abhilfe bei derartigen Problemen.

Des Weiteren lässt du deinen PC am besten mal @Stock laufen, evtl. kommen die Probleme auch vom OC...

http://www.heise.de/download/h2testw.html

Mit dem Programm kann man SSD testen, muss man halt von ner anderen Festplatte testen.

PC läuft @Stock. Ist übrigens nicht mehr der aus meiner Sig (da gab es nie Probleme), sondern ein i2500 auf einem AsRock P67 Pro 3
Ergänzung ()

Sorry, dass es so lange gedauert hat, aber ich musste noch an ein paar anderen Baustellen werkeln. :)

Also hier einmal der CrystalDiskInfo-Screenshot der Crucial C300.

Über die Resultate von H2testw kann ich nichts sagen. Das Tool erzählt mir, dass der Testlauf noch 46h!!! dauern würde. Kann das sein?!?!?

Anhänge

• Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    93,7 KB · Aufrufe: 566
Zuletzt bearbeitet:
Die CRC Fehler könnten auf ein defektes Satakabel hindeuten, wechsle das mal.

Et voilà:

Anhänge

• Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    122,3 KB · Aufrufe: 474
Ja und, was hast du gemacht? Kabel gewechselt? Beobachte den CRC-Wert, wenns am Kabel lag, dürfte der sich nicht mehr verändern.

Ja, habe den SSD an ein anderes Kabel angeschlossen. Welcher davon ist der CRC-Wert?

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Crucial nun in meinem Notebook drin und da läuft sie nun absolut ohne Fehler. seltsame Sache. Aber dann werde ich sie eben dort nutzen.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Dann liegt das Problem wohl am alten SATA Kabel oder ggf. auch am Motherboard und dürfte auch bei anderen Laufwerken auftreten, die daran angeschlossen werden.

Nein, weder am Kabel, noch bei anderen Laufwerken tritt das Problem auf. Scheint wohl an Crucial zu liegen. :(

Dann solltest Du den Hex-Value von C7 bei der auch im Notebook weiter im Auge behalten, denn es ein Teil des Übertragungsweges zwischen dem SATA Host Controller (im Chipsatz) und dem Controller der SSD ist ja auch auf der Platine der SSD und wenn es da ein Problem gibt, kommen die Ultra-DMA-CRC Fehler eben auch vor. Das ist aber extrem selten, meist sind die SATA Kabel oder die Steckverbindungen schuld.

Zurück
Oben