Kann man einen nicht WLAN Router zum WLAN Router umfunktionieren?

Andy_O

Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
2.311
Ich benutze hier in meinem Computerzimmer einen Router, indem 3 Rechner stecken. (Devolo ADSL Modem Router)
Alle per Kabel.
Jetzt will ich aber meine X-Box360 mit ins Netz nehmen und kein Kabel vom Computerzimmer ins Wohnzimmer legen. (Die Frau stört es mal wieder! :) )
Gibt es eine WLan Stecker den ich in den letzten freien Port von meinem Router stecke und dieser dann über Funk mit meiner XBox kommuniziert?

Bei dem XBox WLan Zubehör ist ja lediglich ein Empfänger dabei.

Oder muß ich mir doch einen komplett neuen Router kaufender von vornherein schon WLAN unterstützt?
Wäre eigentlich schwachsinnig, denn meine Rechner bleiben trotzdem verkabelt.
 
hi, es müsste ein billiger AP (Access Point) reichen den du mit deinem Router verbinden musst.

ciao
Tauven
 
Herzlich Willkommen im ForumBase! :schluck:


Die Access Point "Switches" die ich gefunden habe, liegen alle so bei 70€.
Die Teile die ich gefunden habe, waren allerdings auch für mehrere Geräte. Und ich bräuchte ja nur für ein Gerät WLAN.
Ich denke bevor ich 70€ für einen Access Point ausgebe, kaufe ich mir eine Fritz! Box Fon WLAN für 90€.

Oder gibt es da auch billigere Alternativen?
 
ja hab auch gesehn das billig relativ ungenau war ;-) bei Snogard.de gibts welche für 44 Euro, für den Preis gibts auch schon fast Wlan-Router, halt von den noname Herstellern. ansonsten kannst du zur Not auch in einen deiner Pcs einen Wlan stick oder Karte einbauen, und dann eine Netzwerk Brücke einrichten, dann muss halt dieser pc immer an sein wenn die xbox online soll, sehr unelegant aber abgesehn vom Stromverbrauch wohl die günstigste Alternative.

ciao,
Tauven

Edit: Kabel kann man auch nicht gerade schick (ausfall Kriterium wahrscheinlich) mit Klebeband oder Nägeln an Wänden Entlang führen ;-)
Das ist schon ein relativ Großer Aufwand nur damit kein Kabel mehr zur Xbox geht, ich würd nochmal mit deiner Frau reden und Sie von den Vorteilen eines Kabels überzeugen, sonst muss halt an anderer Stelle gespart werden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein billiger AP ... das is so a Sache. Ich glaub net das es einen AP oder eine WLAN-Bridge gibt die weniger als 65€ kostet.
Ein ordentlicher Wlan-Router (z.b.: Linksys) ist hingegen schon für ~65€ zu haben und bietet dir weit aus mehr Einstellmöglichkeiten und Support als so eine Bridge, wie es sie für diverese Konsolen zu kaufen gibt.

An deiner Stelle würde ich mir einen neuen WLAN-Router hollen und den alten bei Ebay verscherbeln. Selbst wenn du nur 20€ dafür bekommst, so hast du nur einen Aufwand von 40€ für dein Wlan Netzwerk.

lg
 
Du bist seit April 2004 registriert und noch keinen Beitrag?
Dann hätte ich wohl lieber schreiben sollen "Herzlichen Glückwunsch zum ersten Beitrag!" :D

Ich denke ich werde mir den die AVM Fritz!Box WLAN 3070 kaufen.
Die gibt es ab 110€. Denn jedesmal den Rechner hochfahren ist auch mit der Zeit nervig.

Ich dachte, es gibt vielleicht eine Art RJ45 Steckkarte, die den einen Port dann Wireless macht.
Praktisch so eine kleine Antenne die man in den Netzwerkport am Router steckt.
 
ja das was du beschreibst ist quasi ein AP, nur das er mit einem Kabel mit dem Router verbunden wird, ein AP der direkt also wie ein Stick in einen Netzwerkanschluss eingesteckt wird kenne ich nicht, und wenn es den gibt bezweifle ich auch das der günstiger ist.

zum Thema registriert seit...: hab mich halt irgendwann mal angemeldet als man für die Donwloads (oder für manche) ein Benutzerkonto brauchte ;-)
 
Zurück
Oben