Kann man HP Officejet 3831 nicht mit meinem PC Verbinden ?!

Registriert
März 2019
Beiträge
1.184
Liebe Community,

ich besitze einen HP Officejet 3831 Drucker und versuche ihn gerade mit meinem Desktopcomputer zu verbinden.
Mein Computer ist ganz normal mit Lan Kabel an meine Fritzbox verbunden und der Drucker besitzt auch Wlan. Wenn ich über die HP Software die IP Adresse vom Drucker eingebe kann die Software mein Drucker finden.

Allerdings will die Software danach wieder von mir die gleiche IP Adresse wissen, um mich wieder zu verbinden. Und das Spiel geht dann von vorne los. Unten im Anhang findet ihr ein Bild, wo die Software abgebildet ist und wo ich die IP Adresse eingeben kann.

Ich würde mich über eure Ratschläge/Erfahrungen freuen. Nebenbei versuche ich im Netz selbstverständlich eine Lösung zu finden.

LG aus
 

Anhänge

  • Screenshot (36).png
    Screenshot (36).png
    237,2 KB · Aufrufe: 773
Zuletzt bearbeitet:
Der Drucker bekommt ja vom Router ne IP-Adresse oder hat eine fest eingestellt. Kannst du die denn vom Laptop aus pingen? (ping aaa.bbb.ccc.ddd) Wenn ja, dann den Drucker einfach anhand der IP einbinden, wenn nein, dann guck dir die IP-Adressen mal genauer an ob denn das WLAN und das LAN überhaupt im selben Subnetz liegen.

Bzw. wie bist du bei der Einrichtung vorgegangen?
 
Wenn es im WLAN ist sollte es doch auch einfach über "Systemsteuerung" -> "Drucker" -> "Drucker hinzufügen" gehen ohne Probleme.

MfG
 
Lieber dojcs1,

in der Systemsteuerung ist der Drucker sichtbar (siehe im Bild ). Aber irgendwie funktioniert es noch nicht.

LG aus Berlin
 
Das ist aber nicht auf Bild 1 sichtbar.
Nochmals, wie bist du bei der Einrichtung vorgegangen? Dazu bitte auch meinen Post #2 beantworten.
 
Lieber Ledeker,

entschuldige hatt grad mit mein Internet Schwierigkeiten, bin wieder da. Also ich habe den Drucker gestartet und eine IP Adresse mir auf dem Druckerbildschirm anzeigen lassen. Die IP habe ich dann eingegeben und mein PC kann sich nicht mit dem Drucker verbinden aus welchem Grund auch immer.

LG aus Berlin
 
Wie ist denn jetzt der Drucker verbunden? USB Kabel? Netzwerkkabel, WLAN?
 
Thunderbolt431 schrieb:
Lieber Ledeker,

entschuldige hatt grad mit mein Internet Schwierigkeiten, bin wieder da. Also ich habe den Drucker gestartet und eine IP Adresse mir auf dem Druckerbildschirm anzeigen lassen. Die IP habe ich dann eingegeben und mein PC kann sich nicht mit dem Drucker verbinden aus welchem Grund auch immer.

Kein Problem. ;) Wenn du die IP hast, dann sicherlich vom DHCP-Server (Router) - hast du bereits einen Druckertreiber installiert?
 
Lieber motorazrv3,

der Drucker ist mit meiner Fritzbox per Wlan verbunden. Mein Computer ist mit der Fritzbox mit Lankabel verbunden.

LG aus Berlin

Ergänzung ()

Entschuldigung Smily,

hier ist das Bild.

lG aus Berlin
Ergänzung ()

Lieber Ledecker,

Wenn ich bei auf dem Gerätemanager nach dem Drucktreiber Ausschau halte, dann sagt er mir unter Eigenschaften, das der Treiber reibungslos funktioniert.

LG aus Berlin
Ergänzung ()

Das ist irgendwie etwas eigentartig.

LG aus Berlin
 

Anhänge

  • Screenshot (39).png
    Screenshot (39).png
    304,7 KB · Aufrufe: 671
Lieber Ladeker,

ich weiß leider nicht, was mit anpingen gemeint ist.

Liebe Grüße aus Berlin
 
Du rufst die "cmd.exe" auf und trägst in die Eingabeaufforderung ping 192.168.2.2 als Beispiel ein. (Die IP des Druckers)
 
Klick mal doppelt auf den Drucker.
In der Druckerwarteschlange, wo das Dokument hängt, auf Datei und vielleicht den Haken bei "Drucker anhalten" entfernen.
 
Lieber Ledeker,

ich habe den Ping der Drucker IP Adresse ausgeführt (siehe unten im Bild), allerdings verstehe ich nicht ganz was damit gemeint ist.

LG aus Berlin
Ergänzung ()

Lieber Smily,

die Dateien in der Druckwarteschlange, die hängen geblieben sind habe ich entfernt. Ich glaube, dass das Problem bei den Treibern ist.

LG aus Berlin
Ergänzung ()

Liebe Community,

ich bitte um Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde. Musste vorhin kurz weggehen und was erledigen.

Liebe Grüße aus Berlin
Ergänzung ()

Ich versuche nochmal eine Lösung bei den Treibern zu suchen. Es muss bestimmt irgendwo eine Lösung zu finden sein.


LG aus Berlin
 

Anhänge

  • Screenshot (40).png
    Screenshot (40).png
    75,9 KB · Aufrufe: 542
Zuletzt bearbeitet:
Ist die WLAN Verbindung des Druckers mit der Fritte ok? Wie viele Balken sind das. Ersichtlich in der Öberfläche der Fritzbox.
 
Ja die Wlan Verbindung ist ok. Die Treibersofware und Windows können den Drucker finden (siehe Bild), aber druckt nicht.

LG aus Berlin
Ergänzung ()

Gerätestatus steht auf Achtung. Aber das Netzwerk ist verbunden ( siehe Bilder).

LG aus Berlin
 

Anhänge

  • Screenshot (41).png
    Screenshot (41).png
    248 KB · Aufrufe: 549
  • Screenshot (42).png
    Screenshot (42).png
    144,9 KB · Aufrufe: 563
  • Screenshot (43).png
    Screenshot (43).png
    182,7 KB · Aufrufe: 612
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal den Drucker am pc wieder weg und versuche es neu, von Anfang an, mit neuen Netzwerkdrucker Drucker... usw... so wie es in der Anleitung steht. Oder neuen Netzwerkdrucker über ip verbinden, die Adresse kennst du.

Oder hast du den Drucker über das Gast-wlan der fritzbox statt mit normalen wlan eingeloggt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Druckt der nicht wegen der leeren farbigen Tintenpatrone?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben