Kann man Kabeltastatur am Monitor anschließen?

linuxnutzer schrieb:
Tastatur via USB3 vom Monitor.
Und hier erneut: du pochst auf Biegen und Brechen darauf, auf alle möglichen Kabel verzichten zu wollen, weigerst dich aber gegen kabellose Eingabegeräte. Das ist so perplex, dass es schon einem Paradoxon gleicht (ähnlich der bei Erkältung verstopften Nase, die dennoch läuft wie ein Wasserfall).

Davon abgesehen: liste doch mal auf, welche Kabel du alle so brauchen müsstest, die du dann, wie du selbst sagst, nie finden würdest in genau jenem Moment?

Bildseitig:
HDMI bzw. DisplayPort-Kabel
---
Datenseitig:
USB-C auf USB-C
USB-A auf USB-C
USB-A auf Micro-USB
USB-A auf Mini-USB (für ganz alte Geräte)
RJ45 Patchkabel
---
Stromseitig
---
Schuko auf Kaltgerätestecker
Schuko auf Kleeblattstecker


Das sind jetzt nicht alle Kabel, die DU brauchst, sondern die man generell in der IT-Welt am Häufigsten braucht und die - obendrein - bis auf Ausnahme bei den datenseitig aufgeführten Kabeln, einmal FEST verbunden werden und dann in Ruhe gelassen werden.

Weiterhin erschließt sich mir und vermutlich vielen anderen hier auch dein Dilemma nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Mr.Zweig
DJMadMax schrieb:
du pochst auf Biegen und Brechen darauf, auf alle möglichen Kabel verzichten zu wollen

Ich bin noch an der Entscheidungsfindung. Zum einen geht es darum, was grundsätzlich möglich ist, zum anderen darum eine passende weiße / helle Tastatur zu finden, die nicht zu groß, aber auch nicht zu klein ist, so zwischen 30-40cm. Über 40 ist sicher zu groß und unter 30 passt mir meistens die Eingabetaste nicht.

Aber ich habe was gefunden,muss ich eben eine Maus dazu kaufen.

https://www.logitech.com/de-at/products/combos/mk470-slim-wireless-keyboard-mouse.html

Abmessungen der Tastatur

Höhe: 143,9 mm
Breite: 373,5 mm
Tiefe: 21,3 mm

Kabellose Technologie: Logitech Nano-Empfänger

Batterielaufzeit der Tastatur: 36 Monate
Batterietyp der Tastatur: 2 AAA-Batterien

Wird schon, wenn man lange genug sucht. Also Akku nicht alle 2 Wochen aufladen, notfalls sofort weiterarbeiten mit neuen Batterien, nicht wegwerfen wenn Akku defekt. Kein BT mit Sicherheitsrisiko und 1 USB-Port für Tastatur und Maus. Wäre dann noch schön, wenn die Maus mit der Oberfläche zurecht kommt, wie die G305, war die günstigste Schnurlos-Maus, die funktionierte, während die 5€ Kabelmaus super funktioniert.

DJMadMax schrieb:
Davon abgesehen: liste doch mal auf, welche Kabel du alle so brauchen müsstest, die du dann, wie du selbst sagst, nie finden würdest in genau jenem Moment?

Das ist ja flexibel, wenn ich das Konzept überlegt habe. Das Ladekabel ist wieder weg. Den Rest muss ich probieren, wenn alle Teile da sind und dann ein 2. Mal in passender Länge bestellen

Mal schauen, ob der Mini PC vom Monitor gespeist werden kann. Nur dickes und teures Kabel ist keine Garantie, ich bin bei den Handys beim Laden verzweifelt, alle Handys waren problemlos mit verschiedenen (teuren) Kabeln, nur für 1 musste ich 3 Kabel bestellen bis es passte.

DJMadMax schrieb:

Ich stelle mir das via USB-C vor.

Da es aber noch um einen 2. und 3. MiniPC auch geht, denke ich da an:
https://www.amazon.de/Primewire-DisplayPort-Verbindung-Desktop-PC-Projektoren-silber-weiß/dp/B08P3T8QBK/
Kürzer mit ca. 70cm in weiß wäre besser, finde ich aber nicht.

DJMadMax schrieb:

gar nichts, intern oder Wifi.

DJMadMax schrieb:

Ist beim Monitor dabei.

Brauche für den Mini PC ein Stromkabel, ist der Salat wieder perfekt, 2 teilig und in Summe über 2m lang.
 
linuxnutzer schrieb:
zum anderen darum eine passende weiße / helle Tastatur zu finden
https://geizhals.de/?cat=kb&asuch=w...0&xf=7015_Standard%7E7023_kabellos%7E7025_400

Viele Möglichkeiten bleiben da nicht. Wenn man den Nummernblock ignoriert, sieht's so aus:
https://geizhals.de/?cat=kb&asuch=wei%DF&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=7023_kabellos%7E7025_400

Das sind alles kabellose Tastaturen. Wir haben ja gelernt: Kabel sind der Teufel! :D

linuxnutzer schrieb:
Aber ich habe was gefunden,muss ich eben eine Maus dazu kaufen
Welche (Tastatur) hast du denn im Augenschein? Nur aus Neugierde. Mäuse gibt's - wie Tastaturen auch - zum gleichen Schema bei Geizhals zu filtern.

linuxnutzer schrieb:
Mal schauen, ob der Mini PC vom Monitor gespeist werden kann
Der Mini-PC soll vom Monitor den Strom bekommen? Soll der Mini-PC per VESA-Halterung hinten am Monitor angebracht werden?

linuxnutzer schrieb:
Brauche für den Mini PC ein Stromkabel, ist der Salat wieder perfekt, 2 teilig und in Summe über 2m lang.
Die ganzen Kabel, die ich aufgelistet habe, waren die "gesamte Menge an Kabeln", die man als PC/IT-Mensch brauchen KÖNNTE und evtl. mal in ner Schublade irgendwo liegen hat. Das ist weit weg von "chaotische Suchaktion" oder Kabelsalat, so wie du es beidemale darstellst.

Ich verstehe weiterhin nicht, wo das Problem besteht, einem PC und einem Monitor jeweils ein Stromkabel zuzuführen sowie beide mit einem simplen USB-C-Kabel zu verbinden, sodass der Monitor gleichzeitig Bild bekommt und auch als USB-Hub dienen kann. Maus und Tastatur hast du weiterhin kabellos. Die Stromkabel (sowie auch das USB-C-Kabel) kannst du komplett unsichtbar verlegen - und zwar so, dass du auch unterm Schreibtisch nicht einen Millimeter Kabel siehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
linuxnutzer schrieb:
Mini PC:
NiPoGi AD08 Mini PC I
Also nachdem die Website unglaublich ausführlich ist was Spezifikationen und Anschlüsse angeht, würde ich nicht davon ausgehen, dass der einen Eingang hat der Power Delivery per USB C kann. Das wäre absolute Voraussetzung dafür, dass for USB C Verbindung zum Monitor reicht. Mal von den 90W max. die der BenQ ausgibt abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
DJMadMax schrieb:
Viele Möglichkeiten bleiben da nicht

Vielen Dank, wieder was dazu gelernt, man kann eine individuelle Suche einschließen und nicht nur die angebotenen Selektionen.

Muss mir das mal ansehen, Ziffernblock brauche ich nicht, aber das Layout muss passen, große Returntaste, Druck-Taste. F-Tasten direkt druckbar.

DJMadMax schrieb:
Das ist weit weg von "chaotische Suchaktion"

Bei mir sind das 3 Umzugsboxen mit Kabeln, die unwichtig sind und 5 Schubladen . Wenn ich was seltenes suche finde ich es oft nicht, aber ich will mich auch noch nicht von teuren SCSI-Kabeln etc trennen, oder seriellen VGA-Monitor-Kabeln, die kann man auch zum Flashen brauchen kann. Aber ok, ein USB-C Kabel zum Laden ist nicht das Problem. Ich verwende Steckdosen-Verteiler mit USB, ist hinter dem TV und die werden unten nach vorne geführt und sind so immer verfügbar und nicht verlegt. Müstte die Tastatur eben einige Zeit vor den TV. Bleibt aber trotzdem die Situation, dass der Akku aus ist, wenn dieTastaturgebraucht wird.

DJMadMax schrieb:
Ich verstehe weiterhin nicht, wo das Problem besteht, einem PC und einem Monitor jeweils ein Stromkabel

Deswegen:

linuxnutzer schrieb:
der Mini PC und Monitor soll auf einen sehr großen Esstisch.

Das ist ein stehender Verteiler, sieht etwa so aus, aber ist ein anderer.
https://www.amazon.de/TESSAN-Steckdosenleiste-Mehrfachsteckdose-Überspannungschutz-verteilersteckdose/dp/B089VPVYMH

Also 1 Stromkabel weniger, wäre schon ein Vorteil.

Ich frage mich gerade, ob der Monitorals Netzteil reicht, der hat 90W und am NT steht 120W.

nt.jpg

Der USB-C Anschluss ist USB 4. Ich frage mich, ob der Minitor mit 90W zu wenig ist.

Wie suche ich da am besten bei Amazon nach einem Kabel? Es gibt auch welche, da sind 140 oder 240W angegeben. Ich denke mehr ist besser, das sind oft Fantasieangaben.

DJMadMax schrieb:
du auch unterm Schreibtisch
Falsche Situation, auf dem Tisch wird gegessen und manchmal zB gesurft.
Ergänzung ()

WhiteHelix schrieb:
würde ich nicht davon ausgehen, dass der einen Eingang hat der Power Delivery per USB C kann

Das liest man in Rezensionen und sieht man auch bei den Anschlüssen, habe gerade keinen Link parat.
 
Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
oder seriellen VGA-Monitor-Kabeln, die kann man auch zum Flashen brauchen kann
Na, mit 15 pol. D-SUB flashst du hoffentlich nichts ^^ Was du meinst, ist 9 pol. Seriell / RS232 :)

linuxnutzer schrieb:
Das ist die Spezialsituation, der Mini PC und Monitor soll auf einen sehr großen Esstisch.
linuxnutzer schrieb:
Das ist ein stehender Verteiler, sieht etwa so aus, aber ist ein anderer.
Dieser Verteiler ist bereits im Tisch verbaut? Dann ist es ja noch einfacher - kauf einfach möglichst kurze Kabel - oder hey: konfektioniere sie dir selbst auf die Länge, die du brauchst (okay, bei USB-C würde ich das nicht empfehlen). Zumal: das lässt sich doch alles wunderschön hinterm Monitor aufwickeln, zusammen mit dem dort ebenfalls befestigten VESA-Mounted PC.

Du würdest da bei mir nicht ein einziges Kabel sehen und dennoch wären PC und Monitor jeweils mit eigenem Stromkabel sowie beide miteinander mit einem dedizierten HDMI- bzw. USB-C-Kabel verbunden. Letzteres macht besonders dann mehr Sinn, wenn der PC wie erwähnt per VESA-Mount hinterm Monitor befestigt ist, der Monitor jedoch nen USB-Hub besitzt, sodass du problemlos von vorne am Monitorfuß bzw. seitlich (wo auch immer) USB-Peripherie auf Wunsch nutzen kannst.

Alternativ hat @Mr.Zweig ja ne geniale Idee gehabt :D
 
DJMadMax schrieb:
Was du meinst, ist 9 pol. Seriell

Kann schon sein, ist lange her, da merkte ich mal, dass das Monitor-Kabel genau zum Flashen passte. Ich brauche die entsorgte Hardware immer dann, wenn ich sie gerade entsorgt habe, also bin ich eher zurückhaltend. Habe gerade wieder gemerkt, ich finde seltenes nicht, hätte DVI auf HDMI gebraucht, mit Mini-HDMI auf DVI hätte ich genug.

DJMadMax schrieb:
Dieser Verteiler ist bereits im Tisch verbaut?

Nein, der steht nur dort. Es muss alles entfernbar sein.

DJMadMax schrieb:
kauf einfach möglichst kurze Kabel

Habe schon ein Kaltgerätekabel mit 0,5m für den Monitor.

DJMadMax schrieb:
doch alles wunderschön hinterm Monitor aufwickeln

Mal schauen, Monitor ist noch nicht ausgepackt. Jednefalls kann man den Nipogi AD08 nicht hinten per Vesa montieren .Ich fand bei ähnlichem Preis und vergleichbarer Leistung keinen Mini PC.

Schau mal hier das Bild an:
https://inipogi.com/products/nipogi...-display-wifi-6-bt-5-2-mini-tower-pc-fur-buro

Das abgetrennte Seitenteil für den Speicher ist ausdrücklich gewünscht.

DJMadMax schrieb:
beide miteinander mit einem dedizierten HDMI- bzw. USB-C-Kabel verbunden
Ich bin mir unsicher, ob es machbar ist. Original-NT 120W, Monitor 90W. Ich bin noch auf der Suche nach einem sehr gutem Kabel um es zu probieren.

Mr.Zweig schrieb:
Man könnte auch einfach ein Laptop benutzen

Das war der Zustand bis vor kurzem. Es wurde eine 27" Monitor gewünscht.
 
linuxnutzer schrieb:
Ich bin mir unsicher, ob es machbar ist. Original-NT 120W, Monitor 90W. Ich bin noch auf der Suche nach einem sehr gutem Kabel um es zu probieren.
Ich hab absolut nix dazu gefunden das das Ding Strom via Power Delivery annimmt. Im schlimmsten Fall grillst du dir da irgendwas damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Incanus schrieb:
Original Netzteil von was, des PCs?

Ja.

Beim AD08 um den es geht, hat das NT eine eigene Buchse. Beim AD06 Pro gibt es 2 USB-C. 1x hinten für das NT und 1x vorne.

Ich hoffe ich verwechsle da jetzt nichts
 
Schimmi_Ruhrort schrieb:
Der Benq PD2706U hat einen gescheiten KVM Switch. Da knackt und verzögert garnix.

Peripheriegeräte anschließen und gut ist.
Du weißt aber, was ein KVM Switch macht, oder? Man geht einen Kompromiss ein: Auf Kosten der Systemleistung und Stabilität bekommt man die Möglichkeit, mit einem Satz Eingabegeräte mehrere Computer zu steuern.
 
Wir drehen uns im Kreis. USB-C ist eine Steckerform, das sagt noch nichts über die Fähigkeiten der Schnittstelle aus. Zudem wird der PC nicht mit einem USB-Netzteil ausgeliefert, und das liefert mehr als 90W. Daher die Frage erneut, wie willst Du ihn dann vom Monitor aus versorgen?
Das wird genauso wenig gehen, wie Dein anfänglicher Wunsch es umgekehrt zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix und DJMadMax
linuxnutzer schrieb:
Das war der Zustand bis vor kurzem. Es wurde eine 27" Monitor gewünscht.
Incanus schrieb:
Ob man den am Laptop oder Mini-PC anschließt spielt doch keine Rolle.
Genau das.

@linuxnutzer
Du willst auf Biegen und Brechen eine halbgare Lösung durchdrücken, mit der du dich selbst scheinbar weder technisch noch handwerklich auskennst. Dass dieser "Strom-USB-Turm" einfach so frei auf dem Tisch steht, hat mich gerade von den Socken gehauen.

Wenn man alles clean, sleak, tidy haben möchte auf seinem Designer-Tisch, wieso packt man sich dann da wuste Technik ohne Ende drauf? Da schnappt man sich das passende Werkzeug, integriert mit ner passenden Lochsäge schön den Steckerturm, modifiziert ihn dann noch so, dass dessen Stromkabel nach UNTEN weggeht und dann kann mans unterm Tisch entlang in nem dünnen Leitungsführungskanal zum Tischbein, zur Wand, sonstwo hinführen.

Oben drauf das gleiche in grün: wenn der gewünschte PC (von dem ich jetzt allein preislich mal so gar nicht überzeugt bin) sich nicht VESA-mounten lässt, man aber aus uns vermutlich allen noch unerklärlichem Grund die Seitenwand für RAM und SSD ablassen möchte (sieht auch wieder sehr clean aus auf dem Designertisch), dann verschwindet man in die Werkstatt seines Vertrauens (oftmals die eigene) und fertigt eine passende Adapterplatte, die sich anstelle des originalen PC-Seitenteils anbringen lässt, gleichzeitig aber VESA-kompatibel ist. Mit ner dünnen Metallplatte ist das vermutlich ne Arbeit von 15 Minuten.

Das ist nicht böse gemeint und ich sage das auch nicht, um dich zu ärgern, aber ich glaube so langsam, dass du dir hier massiv selbst im Weg stehst.

Wo genau ist denn das Problem, einfach einen vermaledeiten VESA-Mounting kompatiblen PC (NUC, etcpp, RasPI) zu kaufen, den und den Monitor mit jeweils einem Stromkabel zu diesem tollen Tischturm zu führen und gleichzeitig ein von vorne nicht einmal sichtbares HDMI/DP-Kabel zwischen Mini-PC und Monitor zu spannen? Es will mir einfach nicht in den Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Incanus schrieb:
Das wird genauso wenig gehen, wie Dein anfänglicher Wunsch es umgekehrt zu machen.

Ok, ich habe das in einem Video gesehen, glaube das war beim billigen Nipogi AM06Pro, der hat 2 USB-C und das NT hängt am USB-C hinten.

Mittlerweile hat sich sowieso einiges geändert Der AD08 hat exotische B+M SSD (wer rechnet mit so was), das geht gar nicht. Ich steige auf Beelink SER6 Max Mini-PC - https://www.bee-link.com/catalog/product/index?id=567 um . Der hat ein Spezialnetzteil: https://img.bee-link.com/media/upload/v/56/v561oylfu02i5wk1692798068.jpg und dieses Gehäuse kann ich auch an der Rückseite des Monitors montieren. Die 2 Netzsteckdosen bleiben.

Monitor an PC muss ich über USB-C probieren. Siehe https://img.bee-link.com/media/upload/r/3i/r3ifci3ygow5r351692798063.jpg

Siehe auf der Homepage bzgl. USB4. Ich kenne mich jetzt nicht aus, ob das auch Thunderbolt bei diesem Beelink ist.

DJMadMax schrieb:
Dass dieser "Strom-USB-Turm" einfach so frei auf dem Tisch steht, hat mich gerade von den Socken gehauen.

Warum? Das ist das Teil, habe extra gesucht:

KOOSLA 12 Fach Steckdosenleiste (4000W/16A), 6 USB Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz, einzeln schaltbarer Steckdosenturm
https://www.amazon.de/gp/product/B092VGFR6J

DJMadMax schrieb:
Wo genau ist denn das Problem, einfach einen vermaledeiten VESA-Mounting kompatiblen PC (NUC, etcpp, RasPI) zu kaufen

Kein Problem, wenn man es findet, aber so leicht ist das gar nicht alles zu bekommen was man will. Der Beelink SER6 Max passt schon vom inneren Design ganz gut, braucht aber zu viel Strom und die NVME muss ersetzt werden, kostet also wieder extra. Vgl. https://www.computerbase.de/forum/t...hnittstellen-ein-pcb-dasselbe-fiasko.2101821/ Irgendwas passt bei diesen Mini-PCs immer gar nicht. Ich suche jetzt schon seit Tagen.

DJMadMax schrieb:
vermaledeiten VESA-Mounting kompatiblen PC

Man muss den nur finden. Wenn man sich anschaut wie aufwendig bei manchen Modellen der Tausch der NVME ist, dann verzichtet man auf dieses Modell. Aber allein schon MiniPC mit 2(!) NVME zu finden, ist schon eine Herausforderung und dann muss man noch recherchieren ob das B+M NVME sind.

https://www.amazon.de/Logitech-Kabelloses-Tastatur-Maus-Set-schlanken-Design/dp/B07VL9YHC9/ wurde nun entschieden, war auch nicht so einfach, wenn man sich den Link oben anschaut. Sieht zwar nach vielen Möglichkeiten aus, ist es aber nicht, wenn nur QUERTZ übrigbleibt, Mac wegfällt und die Eingabetaste "normal" ist.

Also Maus und Tasttatur über Logitech Nano und 1 Dongle für beides.

Bleibt also nur mehr die Frage des Monitorkabels, USB-C ist wohl bei der Größe am flexibelsten. DP ist schwer kleiner als 1m in weiß zu finden. HDMI ist theoretisch am schlechtesten, würde aber auch reichen.
 
Incanus schrieb:
In welcher Hinsicht werden die beeinträchtigt?

Z.B. in der Hinsicht, dass zusätzliche IRQs zum Einsatz kommen, die das System zusätzlich ausbremsen, indem sie für zusätzliche Unterbrechungen für die Kommunikation mit dem zusätzlichen Zwischenknoten verwendet werden.
 
Warum sollten für einen gar nicht im PC eingebauten KVM-Switch dessen IRQs verwendet werden?
 
Zurück
Oben