Kann man mit einem Stereo Headset die Gegner gut orten?

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Boedefeld1990

Gast
Hallo,

Im Gebiet Sound hab ich nicht allzu viel Ahnung und frage deshalb einfach mal hier.

Und zwar wollte ich gerne wissen, ob man mit einem Stereo Headset die Gegner gut orten kann. Also so dass man hören kann das der Gegner hinter einem ist oder hinten links etc.
Oder sollte man immer ein 5.1 oder 7.1 Headset bevorzugen? Spiele BF1, Rainbow Six Siege etc auf der PS4.



Und wo kann man ein 5.1 oder 7.1 Headset am besten nutzen? Eher für Filme geeignet? Hört man in Spiele mit Surround Sound 5.1/7.1) tatsächlich immer ein leichtes Echo? Und wenn ja, warum?

Ach und noch eine Frage: ein Kollege hat ein Headset welches per Toslink an die PS4 angeschlossen wird. Ist der Stereo Sound über Toslink besser als mit 3,5mm Klinke?

Wie gesagt, hab nicht viel Ahnung in diesem Gebiet.

Vielen Dank schon mal für die Antworten! :-)
 
Gegenfrage: Wie viele Ohren hast du? :)

5.1/7.1 ist bei Kopfhörern einfach nur Marketing und in 9 von 10 Fällen über Software gelöst - und gar nicht mit echten Treibern.
 
Es sind alles Stereo Headset 😛 es wird alles nur aus der Software simuliert.

Auch die Headsets, bei denen man mit mehreren Lautsprechern pro Muschel wirbt. Ist hier eher Marketing extrem statt sinnvoll.
 
@-=Tommy=-
Naja.. Ich finde, es kommt immer auf 1. Das Headset an und 2. deine Ohren 3. Soundchip
Für mich sind z.B. die meisten Stereo-Headsets ein NoGo weil ich da immer um ein Paar grad daneben liege. Mein Tiamat 7.1 bringt mich hingegen immer Punktgenau auf die richtige Drehung. Ebenso ist der richtige Soundchip wichtig. Bringt ja nichts, ein z.B. 200€ Headset an einem 2€ Sound chip betreiben.. Auch hier kommt es auf die Genauigkeit an..

Deshalb mein Tipp @TE:
Am besten gehst du in MM oder ähnliches und testest dort mal 2-3 Headsets aus mit Stereo / 7.1 (Aber nur welche die wirklich 7.1 haben, nicht USB-Müll oder ähnliches)
 
Am besten klappt das immernoch mit einem reinen Stereo Headset bei dem alle Töne klar rüberkommen. Studiokopfhörer erfüllen zum Beispiel dieses Kriterium in der Regel.

Alles was sich als Kopfhörer Surround, 5.1 oder sonstwas nennt, ist alles nur mumpitz. Der Ursprungssound wird da eher verfälscht.
Das hört sich zwar in Filmen teils ganz gut an, aber mit Surround hat das eigentlich nichts zu tun.

Ich selbst nutze einen DT 990 Pro von Beyerdynamic in der 250 Ohm Version hinter nem günstigen Kopfhörerverstärker.

Ortung klappt bestens. Durch den klaren Sound den Studiokopfhörer bieten, lassen sich die Geräusche sehr gut unterscheiden.
In CS lässt sich so z.B. ganz gut sagen ob da nur 2-3 oder eher 4 Leute hinter der Ecke rumtrampeln.
Aber selbst mit dem Budget Dauerbrenner Superlux HD-681 und dessen Derivaten, lassen sich bessere Ergebnisse erzielen als mit 90% der sogg. Gaming Headsets.
 
Was_denn schrieb:
@cudi " ein Kollege hat ein Headset welches per Toslink an die PS4 angeschlossen wird "
Wenn es so wäre müsste sich der D/A Wandler im Kopfhörer befinden . Was ich anzweifel .
Es gibt eine Vielzahl von Wireless Headsets, bei denen der Sender auch per Toslink angeschlossen werden kann ...

Idealo listet 25 Headsets, einige kabellos andere auch mit Kabel, die per Toslink angeschlossen werden können
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Mit nur wenigen Ausnahmen sind so gut wie alle Kopfhörer zweikanälig aufgebaut. Sprich, du hast links und rechts einen Lautsprecher (2.0). Was man im Spiel als räumlich wahrnimmt, ist lediglich eine softwarebasierte Verkettung verschiedenster Algorithmen, die versuchen, das menschliche Hören nachzubilden.

2. Die "Qualität" der Ortung ist zunächst einmal von der Quelle abhängig. Wenn das Spiel nicht mehr als 2.0 unterstützt, wird bei Surround-Simulationen lediglich diffuser Nachhall simuliert. Spiele, die Virtual Surround unterstützen, stellen mehr als nur zwei Audio-Streams (links und rechts) bereit, welche dann von zusätzlicher Software interpretiert und über deine Kopfhörer entsprechend wiedergegeben werden können.

3. Rainbow Six Siege unterstützt laut Angaben der Entwickler lediglich Stereo (2.0). Erzwungene Surround-Simulationen sind bei Siege meiner Erfahrung nach nicht von praktischem Mehrwert, sondern blasen die Kulisse lediglich künstlich auf. Das Klangerlebnis wird nicht verbessert (wie auch, liegen ja nur der L- und R-Kanal zur Interpretation vor), sondern einfach nur verändert.

4. Auch Spiele mit "lediglich" 2.0 haben Engines, die oft komplexe Berechnungen zur Darstellung akustischer Ereignisse vornehmen. An der Standardeinstellung "Stereo" ist pauschal nichts verkehrt und auch nichts schlechter als bei virtuellem Surround, so lange das Spiel die Räumlichkeit authentisch umsetzt. Negativbeispiele für eine gescheiterte Implementierung gibt es auf beiden Seiten, sowohl bei 2.0 als auch bei 5.1 / 7.1.

5. Auch gänige 2.0 Kopfhörer ohne Surround-Marketing können virtuellen Surround ausgeben. Man bezahlt bei den Headsets lediglich für die proprietäre Software / die Lizenzen / den nächsten Sportwagen des Vorstands. So gesehen bezahlst du indirekt sogar deren Marketingabteilung dafür, dass sie dich in die Irre führt ;)
Die Kopfhörer selbst sind stinknormale Billig-Tröten, die dank der Mündig- und Leichtgläubigkeit vieler Gamer jedoch völlig über Wert vertrieben werden können.
Mehr zum Thema kostenlosen Surround an 2.0 Kopfhörern siehe hier: https://misiegaming.wordpress.com/2017/06/18/bester-kopfhoerer-surround-fuer-alle-soundkarten/

6. Es gibt nicht "Den Surround Sound". Sämtliche Varianten beruhen auf unterschiedlichen akustischen Messdaten, welche anhand von Referenz-Kunstköpfen oder gar dutzenden menschlichen Probanden erhoben wurden. Die Rohaten müssen in der Regel massiv aufbereitet und aufwändig zusammengerechnet werden. Als Resultat erhält man ein HRIR-Profil, welches zusammengeraffte Informationen über die Schallrezeption an den beiden Mikrofonmembranen in den (Kunst-)Ohren beinhaltet.
Was auch immer dabei rauskommt: es stellt lediglich einen höchst-spezifischen akustischen Fall dar.
Daher kann dir auch niemand die Garantie geben, dass die Surround-Simulation von Anbieter X bei dir bzw. deinem individuellen Gehörgang, Hörvermögen und deiner Hörgewohnheit zu zufriedenstellenden Ergebnissen führt. Was für den einen eine glasklare Lokalisierung ermöglicht, mündet beim Nebenman vielleicht gerade mal in schepperndem, undifferenzierbarem Nachhall.
Manche vertragen wiederum gar keinen virtuellen Surround, kommen mit normalen 2.0 - so, wie die Engine ihn ausgibt - bestens zurecht.

7. Ortung ist ein Akt der Gewöhnung. Dein Gehirn braucht Zeit, die Informationen binnen kürzester Zeit korrekt zu interpretieren. Ähnlich wie bei unterschiedlich abgestimmten Kopfhörern sollte man auch einer Surround-Simulation seine Zeit geben.

8. Viele Surround-Profile der Gaming-Hersteller dicken den Sound künstlich durch eine Entzerrung des Frequenzgangs auf und erwecken somit den Eindruck einer lebendigeren Spiel-Szenerie. Wer bspw. den Eindruck hat, mit Razer Surround "tiefer" im Spiel zu stecken, hat vielleicht einfach nur Kopfhörer mit zu schwacher Bass-Wiedergabe gewählt. Mit sowas lässt sich leider viel Geld verdienen. Denn der steretypische "Gamer" leidet schließlich unter einer chronischen Bass-Armut :evillol:

9. Wer behauptet, mit einem Gaming-Headset wesentlich besser orten zu können, als mit gleichpreisigen HiFi-Kopfhörern, hat sich nicht mit der Materie auseinandergesetzt und oder möchte einfach nur seinen Fehlkauf rechtfertigen.


Just my 2 Cents.
 
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Sehr gut erklärt kabelbinder! :)

Ich hab auch immer nur normale Headsets besessen und konnte trotzdem den gegner immer orten. Zu meiner aktiven zeit (damals :D) hatte CS anfangs auch nur stereo und man konnte trotzdem ziemlich gut ausmachen wo der gegner sich rumtreibt.
 
skill kommt nunmal nicht von der Technik!
 
Als Besitzer eines alten Medusas (mit echtem 5.1) und einer X-Fi, muss ich mal für 5.1 hier eine Lanze brechen. Man kann sehr wohl die Richtung eingrenzen, was in taktischen Shootern ein Vorteil war. Ich hatte dazu die hinteren Lautsprecher lauter eingestellt, als die vorderen, da ich ja dort Sicht hatte. Und wenn es im TS mal ruhig war ("Ruhe jetzt mal!"), dann konnte man das zu seinem Vorteil ausnutzen. Aber bei den heutigen Run and Gun Shooter, da würde auch ein Stereo-Headset reichen und wenn man dann ingame die Sicht bewegt, darüber die Richtungsortung zu machen.
 
und einer X-Fi, muss ich mal für 5.1 hier eine Lanze brechen.

Jap, das CMSS-3D der X:FI Music war genial zur Ortung!
Leider ist (afaik) genau das eines der Features was mittlerweile nicht mehr geht.
 
Reepo schrieb:
Man kann sehr wohl die Richtung eingrenzen, was in taktischen Shootern ein Vorteil war.

Stell dir vor, bei einem anständigen Stereo Kopfhörer mit vernünftiger Bühne, kann ich die Richtung sogar exakt hören....
Da brauch ich nix eingrenzen.

Egal welche 5.1 Kopfhörer Lösung, der Sound wird einfach auseinander gezogen.

Eine vernünftige Ortung ist bereits mit der Soundengine des Spiels gegeben.(außer das Sounddesign wurde verkackt, dann bringt einem aber auch das X.1 Headset herzlich wenig.
 
Man stelle sich mit einem Stereokopfhörer in ein Spiel und deaktiviere die Hintergrundmusik. Nun suche man sich eine konstante Geräuschquelle, z. B. einen Wasserfall, und plaziere die Spielfigur gerade davor. Nun drehe man sich langsam, aber mit konstanter Geschwindigkeit um die eigene Hoch/Gier/Vertikalachse, also nur entweder nach links oder nur nach rechts, ohne sich von der Stelle zu bewegen. Wenn Spiel und Kopfhörer vernünftig sind, kann man selbst ohne auf den Monitor zu sehen die Position der Geräuschquelle ausmachen.

5.1 und 7.1 sind die goldenen, sauerstoffreien Oehlbach-Kabel der Kopfhörerindustrie.
 
Kann man mit einem Stereo Headset die Gegner gut orten?
Ja, gut sogar! RealSpace3D. Interessant wird es wenn man sich das Video mit geschlossenen Augen anschaut. Das ist die Praxis zur Theorie was der Kabelbinder ausführlich erklärt hat.
Das Programm kann man runterladen und selbst herum spazieren, link in der Beschreibung. Zum probieren natürlich Stereo Kopfhörer verwenden.
 
h00bi schrieb:
Jap, das CMSS-3D der X:FI Music war genial zur Ortung!
Leider ist (afaik) genau das eines der Features was mittlerweile nicht mehr geht.
Siehe Link in Post #9.
Du kannst dir auch CMSS-3D auf jeden beliebigen Kopfhörer legen. Kostenlos.


DeusoftheWired schrieb:
5.1 und 7.1 sind die goldenen, sauerstoffreien Oehlbach-Kabel der Kopfhörerindustrie.
Nein,
einfach nur nein! :lol:
 
Als Info zum verlinkten RealSpace3D: In dem Video wird der Klang (HRTF) von einer Surround Software (Rapture 3D) berechnet bzw simuliert. Ich hatte den Drang diese Info, passend hier zu geben, weil grad aktuell in einem anderen Thread von Surround Headsets abgeraten wird und das Video von oben dazu gepostet wurde. Tatsache ist vielleicht schon das man die meisten Headsets vom Klang und vor der Verarbeitung nicht gebrauchen kann. Tatsache ist auch das eine Surround Software das Orten erleichtert (bzw kann, weiter oben Punkt 7 vom Kabelbinder).
Ich habe die Erfahrung gemacht, je neutraler und Räumlicher der Kopfhörer klingt, umso besser wirkt die Surround Simulation.
 
Auch ein schönes Beispiel aus der binauralen Ecke:

https://www.youtube.com/watch?v=u163wC6mP2A

Mal so als Alternative zum Virtual Barber Shop :)

Je linearer der Frequenzgang des Kopfhörers, desto weiter nähert man sich selbstverständlich dem Soll-Zustand der Aufnahme. Da das Ohr für spezifische Frequenzbereiche gerade in Abhängigkeit der Richtung unterschiedlich stark empfindlich ist, sollte man versuchen, übermäßiges "Sounding" zu vermeiden. Auch die offene Bauweise kann die Ortung durchaus begünstigen.
 
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Wie gut du die gegner orten kannst hängt davon ab wie viel arbeit in audio der spieleentwickler gesteckt hat. Kopfhörer ist zweitrangig.
Es gibt dolby atmos app für Kopfhörer 🎧 am pc und Xbox konsole, leider gibt nur 2games welche es unterstützen.

DF haben vor monaten getestet
https://m.youtube.com/watch?t=391s&v=9DT6GLYWWIE
Ergänzung ()

cudi schrieb:
Hallo,

Im Gebiet Sound hab ich nicht allzu viel Ahnung und frage deshalb einfach mal hier.

Und zwar wollte ich gerne wissen, ob man mit einem Stereo Headset die Gegner gut orten kann. Also so dass man hören kann das der Gegner hinter einem ist oder hinten links etc.
Oder sollte man immer ein 5.1 oder 7.1 Headset bevorzugen? Spiele BF1, Rainbow Six Siege etc auf der PS4.



Und wo kann man ein 5.1 oder 7.1 Headset am besten nutzen? Eher für Filme geeignet? Hört man in Spiele mit Surround Sound 5.1/7.1) tatsächlich immer ein leichtes Echo? Und wenn ja, warum?

Ach und noch eine Frage: ein Kollege hat ein Headset welches per Toslink an die PS4 angeschlossen wird. Ist der Stereo Sound über Toslink besser als mit 3,5mm Klinke?

Wie gesagt, hab nicht viel Ahnung in diesem Gebiet.

Vielen Dank schon mal für die Antworten! :-)

Für ps4 gibt es nur ein headset von sony, welches angeblich fähig sein soll gut zu orten, ist aber sehr teuer. Wird in dem DF video angesprochen.
 
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