Kann man mit einer AMD Radeon HD 7800 Series Oculus rift spielen ?

VegitoSan

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
7
Wie bereits im Titel erwähnt, habe ich die Frage ob man mit meiner Grafikkarte Virtual Reality spielen könnte. Müsste ja auch nicht auf der höchsten Grafik sein. Falls es nicht geht, was würdet ihr mir empfehlen ? Also welche Grafikkarte? Oder liegt es nur an der Grafikkarte?
 
VR brauch eine Menge Leistung von der Grafikkarte. Ich persönlich würde erst in bessere Hardware investieren bevor man sich eine Oculus kauft. Gibt bestimmt auch Spiele die mit der Karte ganz gut laufen, aber ob das dann die sind die du auch spielen möchtest ist da die Frage.
 
Lass es sein, ich habe meine Rift ursprünglich mit einer FuryX befeuert, was teils schon grenzwertig war von der Grafikleistung her; ein wirklich gutes VR Erlebnis hatte ich erst nach dem Upgrade auf eine Vega64 (restliches System: Ursprünglich Xeon1231v3,16GB Ram, später dann Ryzen1700, 32GB RAM, Bottleneck war immer die GPU).

Mit einer 7800er (daher 7850 bis 7870GHz) wirst du da keinerlei Freude haben.
 
Als Referenz:
Ein Bekannter von mir hat mit einer GTX 770 angefangen, die ist einfach zu schwach, trotzdem waren viele Spiele spielbar. Allerdings ist die Karte schon ein gutes Stück leistungsfähiger als deine 7800er.
Ich habe auf einer R9 290 angefangen, das ist die kleinste AMD laut Oculus. Damit liefen die Spiele, die ich auf Oculus habe, auch problemlos.
Erst externe Spiele wie Project Cars über Steam haben mich dazu veranlasst, eine neue GPU zu kaufen.

Ich empfehle daher, mindestens die Oculus-Voraussetzungen zu erfüllen, ansonsten wirst du keinen Spass an der VR haben.
 
also ich hab selbst ne rift und ne gtx 1080 und ich würde mir bei manchen spielen noch mehr leistung wünschen damit es noch runder läuft.
Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich sagen: Alles unter dem Niveau einer 1080 TI kann man auf lange sicht vergessen für VR.
Da diese aber übertrieben teuer ist und leistungstechnisch auch nicht reichen wird, macht es eigentlich keinen Sinn momentan iwas für VR zu kaufen. Neue Grafikkarten werden wahrscheinlich auch ein VR-Link Anschluss haben, der speziell für die nächste Generation von Brillen gedacht ist.

Daher würde ich, wenn du auf den VR-Train aufspringen willst auf eine neue Generation von beidem warten und dann erst kaufen wenn der Preis den eigenen Vorgaben entspricht. Ansonsten wird man nur unglücklich auf dauer
 
Mit meiner RX 580 + Rift läufts soweit ganz gut, nur Supersampling sitzt nicht drinne.

Da eine HD 7850 aber sehr viel schwächer ist, kannst du das vergessen. Ich sag mal, absolutes Mjnimum sollte eine RX 570 sein, empfehlenswert ist es ab einer GTX 1070
 
schiz0 schrieb:
Moin,

  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 oder höher
  • HTC Vive Pro-Grafikprozessor: NVIDIA GeForce GTX 1070 oder höher
  • CPU: Intel Core i5-4590 oder höher (oder vergleichbares Modell)
  • Speicher/RAM: mind. 8 GB RAM
  • Videoausgabe: 1x HDMI 1.3
Quelle: http://www.nvidia.de/object/vr-system-requirements-de.html

mfg
Troll?
Was soll jetzt er mit deiner Aussage anfangen? Du zitierst eine Nvidia Seite obwohl es um seine AMD Graka geht? Also manchmal :freak:

Topic:
Nein wird nicht laufen, hat der Rest ja bereits geschrieben.
 
Also meine CPU heisst AMD FX(tm) 6300 Six core processor. Auf was genau muss man noch schauen, ob der PC VR verarbeiten kann ? Kenne mich 0 mit dem PC aus.
 
Dein gesamtes System ist veraltet. Die Rift hat eine Auflösung von 2160×1200 Pixel, das ist einfach nicht machbar mit deiner Hardware. @schiz0 Lass es doch gleich nächstes Mal.
 
Also ich weiss ja nicht ob du die Antworten auf deine Frage gelesen hast, aber ne Oculus mit deiner Grafikkarte zu betreiben ist schlicht nicht machbar.
 
Liste doch erstmal dein System auf. Für mich hört sich dein System eher nach nem OEM Build an. Hatte selbst mal ne 7870 und die ist mitlerweile 6 Jahre alt.
 
Naja, je nach CPU wirst du dann auch ein neues Mainboard und RAM benötigen, eine SSD (SATA reicht) sollte auch nicht verkehrt sein.

Edit: Dein System aufzulisten wäre nicht verkehrt... Edit Ende

Wenn du mal ein wenig im Forum guckst, wirst du auch Beispiel-Zusammenstellungen für neue PCs finden, sortiert nach Budget.
Für VR muss man aber etwas Geld in die Hand nehmen, umso besser das System, desto besser das VR-Erlebnis (imho)
 
Zurück
Oben