Kann man mit einer AMD Radeon HD 7800 Series Oculus rift spielen ?

VegitoSan schrieb:
Also ne neue Grafikkarte und mit ner neuen CPU würde es gehen ?
Unter anderem.
Ansonsten noch: Mainboard, RAM, sehr wahrscheinlich das Netzteil.
Eventuell weiternutzbar: SSD und/oder Festplatte, CPU-Kühler
Noch Nutzbar aller Wahrscheinlichkeit nach: Gehäuse

Nenn mal lieber dein Budget damit man weiß, ob es überhaupt funktionieren würde
 
Also würde mir eine AMD Radeon R9 290 kaufen die findet man für 150 Euro auf Ebay. Für CPU würde ich auch noch mal so 100 - 150 Euro ausgeben aber weiss halt noch noch nicht was. Und mit den anderen krams kenne ich mich nicht aus sprich mainboard und RAM. Also würde ich so um die 400 Euro ausgeben.
 
Vielleicht sollte man hier näher drauf eingehen welche Spiele explizit gespielt werden sollen. Wenn vorerst nur nicht Grafik intensive Spiele gespielt werden oder nur Filme geschaut werden sollen, sollte dies doch auch mit ner 7850 möglich sein.
 
Wollte mir das VR eigentlich erst mal wegen dem Spiel VRChat holen. Nach der Zeit würde ich halt meinen PC aufrüsten, um auch andere Spiele zu spielen. Jedoch muss ich erst mal wissen ob ich überhaupt das eine Spiel spielen könnte. Auf der Seite heisst es
  • Processor: Intel® i5-4590 / AMD FX 8350 equivalent or greater.
  • Graphics: NVIDIA GeForce® GTX 970 / AMD Radeon™ R9 290 equivalent or greater.
 
Die R9 290 ist eine mittlerweile sehr alte Grafikkarte und sollte nicht gekauft werden. Wenn du aufrüsten willst, empfehle ich dir, einen neuen Thread mit Thema Kaufberatung zu eröffnen, dort dann den angemerkten Leitfaden ausfüllen.

Wenn du das machst, werden dir garantiert einige Leute eine gute Zusammenstellung für einen neuen PC oder Aufrüstmöglichkeiten auflisten und näher erläutern.
 
Alles klar danke für eure Antworten hat mich schon mal einen schritt weitergebracht.
 
VegitoSan schrieb:
Also würde mir eine AMD Radeon R9 290 kaufen die findet man für 150 Euro auf Ebay. Für CPU würde ich auch noch mal so 100 - 150 Euro ausgeben aber weiss halt noch noch nicht was. Und mit den anderen krams kenne ich mich nicht aus sprich mainboard und RAM. Also würde ich so um die 400 Euro ausgeben.

Die genannte 290 ist eigentlich das MINDESTE was man für VR kaufen solle, komplett flüssig wird es damit nicht.

VR braucht Viel Leistung in guter Qualität. Leg zu den 400 Euro nochmal 1000 drauf und ab geht's... Zumindest wenn es um aktuelle Spiele vom Steam etc in guter Qualität geht die VR-fähig sind.

"Spiele" wie VRChat laufen allerdings auch mit schwächere Hardware, da braucht es keine 1000+ €.
 
Pisaro schrieb:
Die genannte 290 ist eigentlich das MINDESTE was man für VR kaufen solle, komplett flüssig wird es damit nicht.

Eben dies scheint leider vielen nicht bewusst zu sein. Auf den ersten, flüchtigen Blick würde ich aber auch für die Anwendung "VRChat" eine aktuelle Grafikkartenserie empfehlen. AMDs Polaris und NVIDIAs Pascal können schon deutlich besser mit VR umgehen, als ältere Generationen. Vor allem gebrauchte GTX 1080 sollten ab Ende September vermehrt auf ebay zu finden sein.

Meiner Einschätzung nach fehlt es dem Threadersteller aber auch an der kompletten sonstigen Hardware, sodass meiner Meinung nach 400€ für das Upgrade illusorisch sind. Ich will VR für niemanden vermiesen, aber aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass VR nur dann wirklich Spaß macht, wenn man einen vernünftigen Rechner dafür hat.

Edit:
Hier findest du PC-Zusammenstellungen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Der ab 800€ wäre in meinen Augen OK, der für 1.000€ besser.
 
Lade Dir das Programm speccy runter.
Das zeigt Dir Deine Hardware an.

Wenn dein Motherboard geeignete Spannungswandler hat, könntest Du einen gebrauchten FX-8350 kaufen.

Dazu dann eine neue Grafikkarte.
Nvidia GTX 1060 6GB oder AMD RX 580.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben