Blende Up schrieb:
Die russische Methode: ordentlich Bremsenreiniger in den locker auf der Felge sitzenden Reifen sprühen, dann per lappen anzünden, knallt einmal, dann ist der drauf
Den Rest mit der Standpumpe.
Oh, vielen Dank für den Tipp!!
Damals hatte ich das Reifen aufziehen per Montierhebel und aufpumpen in der Küche gemacht, den Knall würde ich mir heutzutage wenn überhaupt nur in der Garage zumuten wollen. Na klar, damit ist auf einen Schlag genug Druck im Reifen, damit er auf der Felgenwulst sitzt. Das erreicht man mit einer Handluftpumpe nicht.
Die Russen haben es halt drauf, unter denkbar schlechtesten Bedingungen ein optimales Ergebnis zu erzielen.
Klar kann man ein Auto-RAD mit einer Standluftpumpe aufpumpen, nur eben nicht von null. Es gibt einen Unterschied zwischen RAD und REIFEN.
Verkehrsmeldung im Radio: Achtung, es liegt ein Reifen auf der Fahrbahn; gemeint ist meistens ein Rad. Denn wenn man in Radio melden würde: Achtung, es liegt ein Rad auf der Fahrbahn, würden die meisten Menschen davon ausgehen, dass ein Fahrrad auf der Fahrbahn liegt. So verschieden ist die Wahrnehmung, deshalb meine ich, dass präzise Angaben zur Ausgangssituation wichtig sind.
Aber das alles scheint nach Angaben von
@mistral7 geklärt zu sein, er wollte ein Rad aufpumpen und schrieb vom aufpumpen eines Reifens, also alles gut.
Übrigens:
Vor dem nächsten Ausflug mit meinem Fahrrad im Frühjahr muss ich es natürlich aufpumpen . . . , selbstverständlich meine ich dessen Reifen. (;-)