Man pumpt nicht das Rad auf, denn ein Rad besteht ja aus zwei Komponenten, wie an andere Stelle schon gesagt wurde. Eigentlich ja sogar 3, wenn man es genau nimmt sogar 4. Und man pumpt auch nicht, ausser man macht es wie der TO wissen möchte mit der Standpumpe.
Alles andere sind Reifenfüllanlagen, Kompressoren mit entsprechenden Hand-Reifenfüller usw. und da wird dann der Reifen gefüllt. Pumpen ist halt Umgangssprache.
Hat jemand von Euch - welche ein Rad aufpumpen / füllen wollen - am Auto ein RDKS? Und das nennt sich, man glaubt es kaum; Genau, Reifen Druck Kontroll System. Nicht Rad Druck Kontroll System.
Und vielleicht habt ihr ja auch mal einen Traktor oder einen LKW gesehen, wo so komische Leitungen zur Radmitte laufen. Oha, die nennen sich Reifendruckregelanlagen. Sowas.
Und zum Thema von Null aufpumpen:
Da würde ich als Kfz- Mechaniker jetzt unterscheiden.
Ist der Reifenwulst komplett in der Felgenschulter, also der Reifen praktisch nur "platt" dann geht das aufpumpen mit der Hand- / Standpumpe. Ist halt echt mühsam.
Wäre der Reifen frisch montiert, also noch nicht in der Felgenschulter, dann geht das nicht da dann einfach die Luft mit entsprechendem Druck fehlt. Damit der Wulst in die Schulter springt braucht man in sehr kurzer Zeit sehr viel Luft.
Und zum Schluss: Wenn im Radio kommt Reifen / Reifenteile auf der Fahrbahn dann ist das in 99% der Fälle auch der Reifen oder Teile davon. Dass mal ein Fahrzeug ein Komplettrad verliert ist doch recht selten.