Kann man mit Rivatuner die Voltage-Spannung erhöhen?

Notebook2009

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
180
Hallo, ich habe mich gerade mal mit dem Rivatuner 2.02 auseinandergesetzt um meine Zotac 8800 GTS 640 ans Limit zu OCen. Allerdings habe ich keine Einstellung gefunden in der ich die Spannung verändern/erhöhen kann. Kann mir jemand sagen ob bzw. wie das mit Rivatuner möglich ist?
 
Nein es ist nicht möglich die Spannung per Rivatuner oder auch N-Tune zu erhöhen. Es ist auch nicht möglich per Nibitor im Grafikkartenbios die Spannung zu verändern bei der neueren Grafikkartengeneration zumindest nicht mehr.

Auf der Grafikkarte sitzen z.b. Widerstände die verhindern das eine zu hohe sowie auch zu niedrige Spannung angesetzt werden kann. Durch einen Voltmod ist es zwar möglich aber wie gesagt dann muss man meist soche Wiederstände durch andere austauschen, bzw selber Hand anlegen. Bei den Vorgängerkarten der G80 Reihe bzw etwas älteren Karten war manches noch leichter. Da genügte z.b. nur eine Biosveränderung usw. Bei der neuen Generation ist das glaube ich nicht mehr so einfach. Ob da Bleistift oder Silberlack genügen kann ich dir nicht sagen. ;)

Ähm da fällt mir was ein. Shamino genau:

Hier bitte wenn du dich traust::evillol:
http://vr-zone.com/?i=4296&s=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is aber blöd. So ein misst. Die hat doch kaum Temperatur mit der normalen Spannung, bei mir maximal 60 °C. Da steckt so viel Overclocking-Potential drinne. Schade, schade, schade
 
Die Temperatur steigt im übrigen nicht nur durch anheben der Spannung sondern auch durch die erhöhung des Chip-, Shadertaktes,.............

Die Spannung ist hauptsächlich dazu da um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten. Hilft aber nicht immer nur die Spannung zu erhöhen wenn mal z.b. der Prozessor nicht mehr stabil läuft. Irgendwann ist jede Grafikkarte sowie auch CPU oder Speicher,..... am Ende

684 Mhz Chiptakt und 1100 Mhz Speichertakt sind doch ein extrem guter Wert!

Frag mich nur wie die unter Last so kühl bleiben kann mit Originalkühler und das auch noch im Sommer?!
Hast du deinen PC im Kühlschrank stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, was RAM und Prozessor sind ist mir klar. Guch in mein SYSPROFIL
Also im Kühlschrank hab ich den nicht aber ich habe ne gute Durchlüftung im Gehäuse und so warm ist es ja zur Zeit auch nicht. Also maximal habe ich 61 C° bisher gehabt. Der Lüfter steht auf auto. Der ist auch noch nicht von alleine über 60% gegangen. Also, ich kanns ja selber kaum fassen. Genau deswegen bin ich ja der Meinung, dass da mit mehr Spannung noch einige MHz zu holen wären, aber was nicht geht...
 
ÖHM? Hab ja auch nie behauptet das du das nicht weißt was Ram und Shadertakt ist ;)
Nicht gleich angegriffen fühlen!

Hab auch eine gute Gehäusedurchlüftung. Hab das Thermaltake Armor und 5x120mm Lüfter und 2 x 92mm Lüfter. Also mehr als gut.

Max 60° bei Last wäre ja ein Traum. Hab zwar die GTX aber so viel nimmt sich das nicht.
Vor allem läuft deine so hoch und das mit dem Originalkühler. Darum kam ja die Scherzfrage ob du deinen PC im Kühlschrank stehen hast!

Hier mal von CB gemessene Werte:
https://www.computerbase.de/artikel...800-gts-sli.628/seite-36#abschnitt_temperatur

Was solls, hast eben ne Wunderkarte ;)
 
hmm, ja stimmt schon, das is echt komisch. also Everest zeigt es so an. Ich habe jetzt allerdings auch nur die Temps beobachtet als der 3DMark06 lief und bei verschiedenen Spielen. Da war die Temperatur nicht über 61 °C. Mit was kann ich die Karte denn so richtig ans Limit treiben? Vielleicht wird sie dabei dann ja heißer.

EDIT: Alle Temperaturen in Everest!

Idle:
8800idlejh7.jpg


Ja die GPU Diode ist 10°C heißer, dann stimmts doch. Aber auch dann komm ich nie über 71 °C

Übrigends schönes Gehäuse was du da hast, ich habe ein MS-Tech für 25 €, aber mit vielen Lüftern und schön aufgeräumt reichts anscheinend für ne gute Durchlüftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann wirds schon etwas besser. Der Treiber liest ebenfalls die Temperatur über die Diode aus.

Geben tuts schon was aber das belastet die 8800 GTX nicht wirklich mehr. Heißt
Real-Time High Dynamic Range Image-Based Lighting.
Moment Link dazu:
http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl/index.html

Zocken belastet die Grafikkarte eigentlich am meisten.

Die 3DMark´s belasten auch ganz gut. Allerdings brauchst du die Proversion um die Auflösung erhöhen zu können und diverse Qualitätseinstellungen vornehmen zu können.
 
Vorteil von der Pro-Version ist auch, daß es dir das Ergebnis anzeigt ohne den langsamen Zugriff auf die Futuremark-HP. Grad wenn du rumprobierst und den Test öfters laufen lässt ist das recht angenehm.
 
Zurück
Oben