Ram Spannung erhöhen oder VSOC?

Ok das beruhigt dann erstmal. Ich baue auch selbst schon seit Jahren. Beim Ram und welcher Chips verwendet werden habe ich mir aber nie Gedanken gemacht. Ich lerne aber nun daraus denn ein oder anderen Euro mehr zu zahlen und auf Hynix zu setzen wenn möglich statt Samsung außer in Zukunft dreht sich das Blatt.

Welcher Gskill hätte A Dies?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir bewegen uns hier ja in einer Nische. 95% der PC Käufer wissen ja nicht mal was XMP/EXPO ist ;)
Und CPU OC ist bei Ryzen nicht wirklich interessant, daher stürzen wir uns jetzt auf RAM OC :D

Theoretisch kann auf fast jedem Stick A-Die sein. Wenn man wirklich garantiert A-Die haben möchte, dann kauft man Kits ab 7200MT/s aufwärts, denn das schafft M-Die einfach nicht mehr.

Deswegen hab ich mir ein 7200C34 Kit gekauft. Hat 30€ mehr gekostet als 6000C30. Für Ryzen 7000 bringt A-Die gegenüber M-Die kaum Vorteile. Aber für die nächste CPU Gen könnte sich das ändern.

DDR5 ist ja noch jung. Ich bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt und was in Zukunft der beste IC sein wird, so wie es Samsung B-Die für DDR4 war :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74 und LuxSkywalker
aktuell ziemlich sicher alle 32GB Kits (also 16GB Einzelmodule) ab 7200MT/s aufwärts

allerdings unterscheiden sich 48/96GB KITs (24/48GB Einzelmodule) davon - das sind dann neuere M-Die

letztes Jahr waren auch noch alle 32GB 6600 und 6800 sicher A-Die - mittlerweile ist das aber wohl alles andere als safe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74 und SeniorY
SeniorY schrieb:
Wenn man wirklich garantiert A-Die haben möchte, dann kauft man Kits ab 7200MT/s aufwärts, denn das schafft M-Die einfach nicht mehr.
Inhaltlich bin ich da voll bei dir. Allerdings gibt es tatsächlich sehr gute M-Die (16 Gbit) die auch 7200 und leicht drüber packen. Das steht halt in keinem Verhältnis beim Aufwand in Sachen Binning, weshalb G.Skill und co. das lieber mit A-Die lösen. Wo das quasi aus dem Handgelenk geschüttelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
nachtlampe schrieb:

So habe die Werte mal übernommen. Gestartet ist er damit sofort auch. Ob stabil wird sich die Tage zeigen. Zur Kontrolle, ob das auch alles richtig ist:

1706186880797.png


Benchmarkmäßig sieht es auch besser aus als beim alten (da hatte ich aber keine Tweaks angewandt wie jetzt beim neuen). Was ich mich erinnern kann sind die Read und Copy Werte um gut 6000 Punkte höher und die Latenz war beim alten bei um die 76, jetzt eben bei 66.

1706187154339.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Zuletzt bearbeitet:
Schrotty74 schrieb:
Geht das nur mit A-Dies?
das hängt glaube ich ausschließlich vom Memory Controller in der CPU ab.

Schrotty74 schrieb:
ich weiss gerade nicht mehr, wo ich es herungeladen habe. Bei mir waren noch andere Configs dabei. Aber Anta Extreme ist schon mal gut. Ganz wichtig, mit Admin Rechten ausführen. Beim ersten Mal kann eine Popup Fehlermeldung kommen, da musst du 8? Mal draufklicken, dann Rechner neustarten, danach gehts dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
korrekt, denke auch das liegt mit an der güte der CPU/IMC

und natürlich auch den ziemlich entspannten 2000 MHz FCLK welche ich fahre - manche wollen da auf Teufel komm raus unbedingt 2133 (oder mehr) stehen haben ^^ das bedeutet natürlich auch eine höhere Spannung

ich bleibe "synchron" bei meinem FCLK * 3 = RAM Takt | oder auch RAM Takt / 3 = FCLK

also wenn ich 6000MT/s fahre entpricht das 2000 MHz FCLK (welches auch dem von AMD kolportierten Sweetspot darstellt)

und bei 6200MT/s eben halt 2066 FCLK (mein aktuelles Bench Profil)

6400MT/s RAM Takt und 2133 FCLK bekomme ich aktuell - mit für mich annehmbarer niedriger Spannung - (noch?) nicht ans laufen

anbei noch TM5 Configs: 1usmus_v3.cfg, absolut@anta777.cfg, extreme@anta777.cfg, Extreme1@anta777.cfg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Zurück
Oben