Kann man msedge komplett entfernen ?

Santanas16

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
265
Hallöchen

Kann man das msedge komplett entfernen oder haut MS den immer und immer wieder rein ?
1724008947276.png

Danke
 
Azghul0815 schrieb:
Kann man mit div. Drittanbieter tools, aber welchen Sinn soll da haben?
Der stört ja nicht wirklich.
Mich ja ... ;)
 
RevoUninstaller (Portable).
Mit dem nächsten Win.Update-Zyklus installiert sich der Kram aber ohnehin immer neu (meines Wissens).
Einmal monatlich darfst du den also mindestens erneut entfernen.

Was ist aber daran so schlimm, den im AutoStart zu entfernen und einfach einen anderen Browser zu nutzen?
Dann siehst du Edge auch nie wieder und Performance kostet er dann auch keine mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.W.R., K-551, killbox13 und eine weitere Person
Edge lässt sich ganz normal deinstallieren.
Das er im Autostart immer reinfliegt, liegt am Start up Boost, den Kannst du in Edge unter Einstellungen>System und Leistung deaktivieren. Leider scheint wohl ein Bug (?) vorhanden zu sein, das er dann trotzdem im Autostart bleibt!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Nickel
Azghul0815 schrieb:
aber welchen Sinn soll da haben?
Dies, also wozu?
Santanas16 schrieb:
Dein Leben, wenn du dir Arbeit machen willst wo keine ist, dann du bist mehr als willkommen dies zu tun. Joa, viel Spaß beim Entfernen vom "Ätsch". :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Edge Blocker v2.0

Mit dem kleine Tool läßt sich der Edge deaktivieren und er sendet keine Informationen und wird sich auch nicht mehr öffnen lassen bis das kleine Tool ihn wieder aktiviert. Auch Windows Updates aktivieren ihn nicht wieder automatisch.

Das Tool muss als Administrator gestartet werden damit es übernommen wird, und es ist portable.
 
Seit März 2024 darf man doch den Edge direkt über die Settings App deinstallieren:

1724010571011.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, nobby_a, S.W.R. und 4 andere
Santanas16 schrieb:
Ist halt nur so, dass dann viele Programme, die Webbasierte Inhalte darstellen, einfach nicht mehr funktionieren werden. Denn die nutzen alle standardmässig die Html Engine von Edge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, xexex, WinFan und eine weitere Person
hab mal gehört dass man den lieber drauf lassen soll weil da auch noch andere Anwendungen dranhängen. Wollte den auch loswerden, hab’s dann aber lieber gelassen.

Mittlerweile lese ich PDF mit dem. Das macht der irgendwie besser als Chrome.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Denn die nutzen alle standardmässig die Html Engine von Edge

Ja genau so wie er sagt.

Ich weiß zwar nicht was eine HTML Engine ist aber genau das hab ich glaube ich auch gehört
 
Ist halt wenig gewonnen, wenn du zur Deinstallation eines Microsoft-Produkts irgendein Drittanbieter-Produkt installieren musst. Dann verabschiede dich doch gleich ganz von Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und K3ks
frames p. joule schrieb:
Ist halt wenig gewonnen, wenn du zur Deinstallation eines Microsoft-Produkts irgendein Drittanbieter-Produkt installieren musst.
Muss er nicht. Kann man ganz einfach deinstallieren, steht aber schon 2x in diesem Thema hier.
 
Endverbraucher schrieb:
Ich weiß zwar nicht was eine HTML Engine ist aber genau das hab ich glaube ich auch gehört
Das ist der Teil des Browsers, der die Webseiten interpretiert und für ihre korrekte Darstellung sorgt. Und alle Programme, die webbasierte Inhalte nutzen, stützen sich auf diese Engine damit sie nicht auch noch eine eigene HTML Engine mitbringen müssen.

Entfernt man Edge also wirklich komplett aus dem System, würden etliche Programme plötzlich funktionslos, weil sie dann den Teil des Systems nicht mehr hätten, der ihnen ihre Inhalte darstellen kann. Und ob ein Programm webbasierte Inhalte nutzt, sieht man den Programmen auch nicht an, weil die dafür nicht mal aufs Internet zugreifen müssen.

Das war auch vor Edge nicht anders, da war es die HTML Engine des IE, den man deshalb ebenfalls nicht aus dem System entfernen, sondern nur als Browser deaktivieren konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher, xexex, WinFan und eine weitere Person
areiland schrieb:
Das ist der Teil des Browsers, der die Webseiten interpretiert und für ihre korrekte Darstellung sorgt. Und alle Programme, die webbasierte Inhalte nutzen, stützen sich auf diese Engine damit sie nicht auch noch eine eigene HTML Engine mitbringen müssen.

Entfernt man Edge also wirklich komplett aus dem System, würden etliche Programme plötzlich funktionslos, weil sie dann den Teil des Systems nicht mehr hätten, der ihnen ihre Inhalte darstellen kann. Und ob ein Programm webbasierte Inhalte nutzt, sieht man den Programmen auch nicht an, weil die dafür nicht mal aufs Internet zugreifen müssen.

Das war auch vor Edge nicht anders, da war es die HTML Engine des IE, den man deshalb ebenfalls nicht aus dem System entfernen, sondern nur als Browser deaktivieren konnte.
Vielen Dank und auch Dank an euch alle für die Tip s ...dann werde ich die Spionage( Light) drauflassen 🥴
 
@Bully49
Das trifft alles übrigens auch auf Android und Co zu. Auch dort greifen alle Apps, die webbasierte Inhalte präsentieren, auf die gleiche HTML Engine zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben