Kann man msedge komplett entfernen ?

areiland schrieb:
@Bully49
Das trifft alles übrigens auch auf Android und Co zu. Auch dort greifen alle Apps, die webbasierte Inhalte präsentieren, auf die gleiche HTML Engine zurück.
Wir kleine Erdlinge sind halt alle Marionette n 😁
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Was meinst du damit?
Was soll denn Edge ausspionieren?
Ganze Windows sendet Daten .... Auch wenn man es abschalten sollte,bei updates jedezeit wieder aktiviert ... So oder so sind Marionette n 🥴 Könnte mir auch vorstellen bei Datenschutz ( Häckchen zu setzen ) könnte ins nichts laufen wir glauben okay Haken gesetzt aber bewirkt es wirklich was? oder soll es uns nur beruhigen im Kopf ohne Wirkung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Also geht es dir nur um die Datentelemetrie vom Edge und Windows, dann steige besser auf Linux um oder schalte dein Internet ab. Und wirf dein Handy auch gleich weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Marco199, Terrier und 2 andere
Santanas16 schrieb:
Wir kleine Erdlinge sind halt alle Marionette n 😁
Ergänzung ()


Ganze Windows sendet Daten .... Auch wenn man es abschalten sollte,bei updates jedezeit wieder aktiviert ... So oder so sind Marionette n 🥴 Könnte mir auch vorstellen bei Datenschutz ( Häckchen zu setzen ) könnte ins nichts laufen wir glauben okay Haken gesetzt aber bewirkt es wirklich was? oder soll es uns nur beruhigen im Kopf ohne Wirkung ?

WinFan schrieb:
Also geht es dir nur um die Datentelemetrie vom Edge und Windows, dann steige besser auf Linux um oder schalte dein Internet ab. Und wirf dein Handy auch gleich weg.
Ja so extrem ist es nicht bei mir wollte nur sagen sind eine Festplatte, und die da oben halt der Benutzer ändern können wir es eh nicht, brauchen das Zeugs halt aber ein wenig Privatsphäre wäre schön 👍 Ja habe auch Linux Mint ( Neuling) muss mich nur mal da reinfuchsen ☺️
 
Dein Internet-Provider kennt trotzdem alle Daten und Webseiten die Du besuchst, da ist der Browser (egal welcher) noch harmlos gegen
 
areiland schrieb:
Das ist der Teil des Browsers, der die Webseiten interpretiert und für ihre korrekte Darstellung sorgt. Und alle Programme, die webbasierte Inhalte nutzen, stützen sich auf diese Engine damit sie nicht auch noch eine eigene HTML Engine mitbringen müssen.

Entfernt man Edge also wirklich komplett aus dem System, würden etliche Programme plötzlich funktionslos

nein, dafür gibt es die Microsoft Edge WebView2 Runtime.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwachkopp und Terrier
@Santanas16
Ich an deiner Stelle würde ich mit äußerstem Vorsicht nochmals darüber überlegen, Edge zu entfernen.
Man weiß nie, was der Morgen noch bringt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher
Zurück
Oben