Kann man ne m2 nvme ssd in pcie reinstecken?

löscht das

Banned
Screenshot 2021-01-17 135024.jpg

Und funktioniert das theoretisch? Dann hätte ich ja insgesamt 3 m2 slots, weil eine ist oben und da ist was drin

ich habe mir dafür so einen Adapter gekauft. Du musst dann aber auch noch aufpassen wie viele PCIe Lanes dein MoBo noch frei hat bzw. auf den gewählten Slot legen kann.
ich habe zwei identische Boards (uralte Z97 mit i7 4790K), in einem steckt eine Grafikkarte und dem anderen nicht, dieselbe SSD ist in dem Board ohne GraKa deutlich schneller!

• Gefällt mir
Reaktionen: löscht das
MIt dem richtigen Adapter kannst du das betreiben direkt stecken kann man das nicht. und da es ein B450 Board ist macht eigentlich nur ein pcie x4 Adapter auf M2 Sinn also für den einen großen PCIe Slot weil sonst bei PCIE 2.0 Standard zu wenig rauskommt als das sich eine M2 lohnen würde. Den Adpater von Mickey Mouse habe ich selbst schon verbaut würde den allerdings nur nehmen wenn der Rechner unter dem Tisch steht oder keine Seitenwand mit Fenster hat die LEDs sind sonst zu nervig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: löscht das
Die Grafikkarte sitzt im unter PCIe x16 Slot, der nur mit 4 Lanes angebunden ist. Was ist genau im oberen PCIe x16 Slot, der mit den vollen 16 Lanes angebunden ist?
Wenn der obere frei ist gehört da die Grafikkarte rein und unten der PCIe-M.2-Adapter.
Unter der Grafikkarte (im unteren PCIe x16) sind nur PCIe x1 Steckplätze frei und die bremsen eine PCIe-SSD aus.

Zurück
Oben