Schnelles M2 nvme pcie 4.0 Gehäuse für 4tb ssd

Ist ja die günstigste mit DRAM Cache:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_3840~4643_DRAM-Cache~4832_3

Ansonsten die Lexar halt:
https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html?hloc=de

Bin trotzdem der Meinung: es ist eig. komplett irrelevant welche SSD du nun einbaust.
Wirst im Alltag eh nicht merken.

Merke quasi eig. im normalen Nutzen (bissle surfen, Musik hören, Emails schreiben oder Office,...) auch Null Unterschied zwischen ner uralten Sandisk S-ATA SSD und der Samsung 980 PRO - nur beim kopieren von viel Daten auf entsprechend schnelle Ziellaufwerke halt.
(klar es gibt so Crucial krücken, die dann auf 70MB/s Speed fallen unter Dauerlast - das nehme ich mal raus aus der Betrachtung^^)

MfG, R++

@R++

Passt so eine mit Kühlkörper dann noch in ein Gehäuse?
Kann man den Kühlkörper abmontiert bzw nachträglich kaufen und dran machen??

@Marc1981er
So schwer sind die Fragen nicht: SSDs wie die NM790 nutzen den system-RAM, um fehlenden eigenen DRAM auszugleichen. Nur funktioniert das als externe SSD über USB nicht. Deshalb lieber mit DRAM kaufen.

Zur SSD: Kann ich nicht viel zu sagen, wirklich günstig ist die nur über das tschechische alza.de - wozu ich nix sagen kann. Für 270€ würde ich lieber zu den üblichen Verdächtigen greifen. Die WD Black sollte aber nen halbwegs gescheiten Kühlkörper bekommen.
Wenn es dir echt auf den Euro nicht ankommt, dann würde ich die 990 SSD pro nehmen. 4GB DRAM und vor allem wird die nicht so warm. Sollte sich bei Betrieb über USB aber bei allen ein wenig in Grenzen halten.

Der bereits vorhandene der Verbatim könnte ggf. viele externe Gehäuse (die auch Kühllösungen haben) ausschließen.

Von Aliexpress und Konsorten würde ich die Finger lassen, da sind mir zu viele Fakes unterwegs. Ali kann für exotische Kleinbauteile eine gute Bezugsquelle sein, teure retail-Sachen dann doch lieber nicht.

@djducky

Danke dir, super nett, easy....

Aber welchen Kühlkörper kann man da nehmen? Musst der zum Modell passen oder sind das Art "universal" halt passend zur Größe der m2?

Google ist auch nicht mehr das was es mal war....die Main Stream tiktok Bande hat bestimmt den Algorithmus in die Tonne gekickt...
Ergänzung ()

...die sind ja garnicht mal teuer so ein

Be quiet MC 1

...unter 10€, scheinen wohl keine Modell abhängige Passform zu haben und kann da selbst aussuchen...Guck ich mal nach ne flache kühlchen...
Ergänzung ()

1000010837.jpg

Ergänzung ()

Schau mal das ist was absolut passives, nur 0,8mm, tut sowas ausreichen??
Lg

Zuletzt bearbeitet:
@Marc1981er
Ich dachte ja, du willst ein externes Gehäuse für die SSD kaufen. Da sind ja oft Kühllösungen integriert. Wenn es dir nur um nen gescheiten Kühlkörper geht, dann bist du mit 5€ dabei: klick Test hier.

Kleiner Tipp zum Installieren: Bei den meisten SSDs ist der Controller-Chip etwas niedriger als die Speicherchips. An der Stelle kann man nen kleinen klecks Wärmeleitpaste nutzen, wenn man heatsinks drauf installiert. Sollte aber eigentlich nicht nötig sein, wenn die Wärmeleitpads entsprechend dimensioniert sind. In diesem Video nimmt jemand dafür verschieden dicke Wärmeleitpads.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du wohl Recht....später soll die SSD noch ins Notebook...da ist bischen mehr Platz und im Case wird dann eine Kühllösung dabei sein.

Habt dank, ich wertschätze es sehr... Anerkennung

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben