Kann man so? PC-Build für Mutterns Wohnzimmer

Septem

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

der alte Apple IMac meiner Mutter hat den Geist aufgegeben und nun muss Ersatz ran. Dieses mal ein Windows PC, da auch zuvor auf dem Mac schon nur Windows verwendet wurde. Der einzige Grund, wieso sie sich den Mac geholt hat war, dass er so schön aussieht und Rechner und Bildschirm in einem ist. Essentiell für den kleinen Schreibtisch im Wohnzimmer.
Ich konnte sie zum Glück überzeugen, nicht einfach wieder einen neuen (und sehr teuren) Mac zu beschaffen. Neben dem Schreibtisch steht ein Regal, in dass sich perfekt ein SFF System parken ließe.
Ihre Anforderungen sind nahezu ausschließlich Browsing. Sie verwendet sonst keine Programme. Im Browser werden auch diverse kleine Games gezockt. Das wars. Nun also meine vorläufige Zusammenstellung:

1735316985965.png

Herzstück ist das Fractal Terra. das gefällt ihr gut, passt ins Regal und der Schreibtisch ist ebenfalls aus Nussbaum.
Da sie gerne 300 Tabs gleichzeitig in Chrome offen hat, setze ich gleich auf 32 GB Ram. Kostet auch nicht mehr die Welt.
Bei der CPU/APU bin ich unsicher. Für den Zweck sollte die denk ich gut sein, geht aber bestimmt auch deutlich günstiger. 50-100€ hin oder her sind aber fast egal.
Mainboard braucht Wifi und HDMI/DP.
Dazu kommt noch ein Noctua NH-L12Sx77 CPU Kühler.
Beim Netzteil gibt´s recht wenig Auswahl auf Mindfactory im SFX-Bereich. Das BeQuiet ist das günstigste modulare mit vernünftiger Effizienz. Die Bewertungen sind aber eher schlecht. Gerne lass ich mir was anderes vorschlagen.

Zu guter Letzt fehlt noch ein passender Monitor. 27" sollen es sein. Da reicht denke ich 1440p. Das Gehäuse/der Fuß sollten ebenfalls in Silber gehalten sein und ganz wichtig, er braucht integrierte Lautsprecher. Kennt da jemand was gutes? Das Teil soll halt einfach gut aussehen...

Ich freue mich über Verbesserungsvorschläge oder Absegnungen :). Danke schon mal.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Browsergames
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise, stilvoll, Monitor mit Lautsprechern
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
möglichst bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut; schon viele Systeme gebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wirf mal die Kingston Wundertüte da raus, und nimm was anständiges:

https://www.mindfactory.de/product_...e-4-0-NVMe-1-4-3D-NAND-TLC--LSD1_1524685.html
99€ auch noch günstiger.

Der Ram ist auch zu teuer:
https://geizhals.de/teamgroup-t-cre....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Schneller und nochmal 15€ gespart.

Und ein 200€ Gehäuse, für eine APU?
Da gibts doch so viel, was gleich Schick und Groß ist im Mini-ITX Bereich, was nicht so einen aberwitzigen Wucherpreis aufruft.
Nochmal mindestens 100€ gespart.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Septem und K3ks
Ich würde eine andere SSD nehmen:
K3ks schrieb:

Septem schrieb:
Zu guter Letzt fehlt noch ein passender Monitor. 27" sollen es sein. Da reicht denke ich 1440p. Das Gehäuse/der Fuß sollten ebenfalls in Silber gehalten sein und ganz wichtig, er braucht integrierte Lautsprecher. Kennt da jemand was gutes? Das Teil soll halt einfach gut aussehen...
Oh Lord, diese Moni-Piepser sind...🤮

"Doofe Frage": warum bei den Anforderungen nicht einfach ein Deskmini oder MiniPC (den man ggf auch hinten am Monitor befestigen kann) oder ganz simpel ein Windows AIO PC?

Dein bemühen in alle ehren, aber für das was du als Einsatzzweck angibst, bist du scho etwas over the top. Zumal die alternativen sich "hübscher" realisieren lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sskopnik, NIGHTFIL, evilnear und 2 andere
Die Monitorrückseite zeigt zur Raummitte und Sofa etc., also hinten anbringen ist leider nicht. Trotzdem, was wäre denn ein Beispiel für einen guten Mini-PC?

seyfhor schrieb:
Wozu eine Grafikkarte?? Wieso überhaupt ein PC? Warum nicht einen Laptop.
Wo siehst du da eine Grafikkarte?
Weil Laptops Ergonomisch ne Katastrophe sind.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Ja, mit Browser Games könnte man auch eine günstigere CPU mit kleinerer IGP nehmen...
ok ja, da kann man nen Hunni sparen.

Kleine Ergänzung trotzdem: Es kommt wirklich nicht auf den letzten Euro an. "Zu viel" Leistung kann schon mal mitgenommen werden. Hauptsache es läuft, ist leise und sieht gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
corsa222 schrieb:
Denn egal ob ITX oder Minipc, es muss ja mindestens ein HDMI/DP Kabel verlegt werden.
Oder ein USB-C Kabel für alles.
Septem schrieb:
Vielleicht ist das mittlerweile anders?
Ich arbeite jetzt sein ein paar Jahren ausschließlich mit den AMD-Mobilprozessoren. Unterscheiden sich im Alltag nicht von den Desktop-APUs, auch nach mehreren Jahren. Langsamer werden die auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir mal davon aus, dass mobile CPUs tatsächlich langsamer würden, was nicht der Fall ist, aber es wäre hier auch total egal. Für das wofür das Teil genutzt wird, könnte man auch einfach Smartphone, einen Monitor und eine BT Tastatur verwenden. Alle hier verlinkten CPUs, egal ob mobile oder desktop, bringen soviel mehr an Leistung mit, als das was benötigt wird

@ghecko welches "alles" denn? Sound kommt in der Regel ja über das Displaykabel mit, Strom für den Monitor über Mini-PC ist schwierig und Tastatur und Maus müssen eh nicht zum Monitor und würde ich in dem Fall (saubere Optik + kein extremes Gaming) eh über Funk/BT lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Septem schrieb:
Bei solchen Mobil-Prozessoren bin ich aber skeptisch irgendwie. Bei mir war noch jeder Laptop nach paar Jahren ne Krücke und auch im normalen Betrieb irgendwie langsam.

Das kann höchstens daran liegen, dass sich Staub ansammelt, dadurch Hitze schlechter abgeführt werden kann und die CPU schneller den Temperatur-Grenzwert erreicht und runtertaktet. Ansonsten werden CPUs an sich natürlich nicht langsamer mit der Zeit.

Leute, mir ist völlig klar, das Prozessoren nicht langsamer werden über die Jahre. Es war nur mein subjektiver Eindruck, dass sich Laptops immer wie Krücken angefühlt haben. Mein aktueller Arbeitsrechner mit einem i3 btw auch. Für Outlook, Excel, große PDFs etc reicht der auf dem Papier auch locker, macht aber im Alltag wenig Spaß.

Zurück
Oben