Kann man UEFI-Treiber nachträglich installieren?

Snoopy69

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
3.719
Wenn WIN10 von einem alten System (kein UEFI) auch ein Neues (mit UEFI) umziehen soll, läuft das nur im CSM-Mode (heisst so bei ASUS). Im UEFI-Mode logischerweise nicht.

Kann man UEFI-Treiber nachträglich installieren? (Das mit den anderen Partitionen unter UEFI bekomme ich hin)
 
Man muss immer direkt Microsoft Windows im „UEFI“ Mode installieren.

Kurz: Nein.
 
Es gibt keine "UEFI-Treiber"!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das ändert nur das Format des Datenträgers. Windows wird aber immer noch nicht booten. Steht aber auch in dem Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
MBR zu GPT ändern Festplatte konvertieren Windows 10 | Deskmodder Wiki
In dem Creators Update stellt Windows 10 ein neues Befehlszeilenprogramm mit dem Namen MBR2GPT vor, mit dem man eine mit Master Boot Record (MBR) formatierte Festplatte in die GUID Partition Table (GPT) -Style-Partition umwandeln kann, ohne die auf dem Datenträger gespeicherten Daten zu ändern oder zu löschen, was eine Anforderung ist, um in den UEFI-Modus zu wechseln. Wie es geht, zeigen wir euch jetzt in diesem Tutorial.

Orginal: MBR2GPT | Microsoft Docs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Snoopy69 und Schildkröte09
Die Frage ist aber auch was man sich von UEFI (reinem UEFI) verspricht...
 
Als Ergänzung zum Beitrag von Hauro: https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt

Mit dieser Anleitung und anschließender Umstellung im BIOS habe ich mein System von MBR auf GPT (UEFI) umgstellt ohne eine Windows-Neuinstallation.

Im Bios/ Uefi müssen folgende Punkte umgestellt werden (Fujitsu Lifebook E746)
CSM --> Disable
Fast Boot -->Enable
Secureboot -->Enable
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Snoopy69 und Schildkröte09
Robo32 schrieb:
Die Frage ist aber auch was man sich von UEFI (reinem UEFI) verspricht...
Schnelleres Booten? ;)
Zudem kann so eine Installation auch auf alten Systemen starten (geht umgekehrt nicht)


Wenn es beim UEFi-Mode nur um die Partitionen geht, hätte ich eine Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Wenn es beim UEFi-Mode nur um die Partitionen geht, hätte ich eine Idee
Es werden sicher auch Einträge in der Registrierungsdatenbank (Registry) geändert. Würde das Tool von Microsoft verwenden, das dafür entwickelt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Snoopy69 schrieb:
Das aus Beitrag #8?
In Beitrag #6 und #8 wird dasselbe Tool (mbr2gpt) von Microsoft verwendet - dies ist die einzig richtige Weise.

Wichtig

Vorher eine Datensicherung machen, den jede Änderung hat Risiken.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Snoopy69 schrieb:
Schnelleres Booten? ;)

Ist ein Argument, CSM kann übrigens in diesem Sinne auch UEFI sein, daher die Frage nach "reinem UEFI".
 
Robo32 schrieb:
Die Frage ist aber auch was man sich von UEFI (reinem UEFI) verspricht...
Ich weiß nicht, ob das bei allen Platinen so ist, aber im CSM-Modus wollte mein Board nicht von M.2 booten. Mit Knoppix die Partition von der alten SATA-SSD auf die M.2 kopiert und nach irgendeiner Anleitung von MBR auf GPT u.a. geändert/angepasst (zu lange her) und ...
BlubbsDE schrieb:
Das ändert nur das Format des Datenträgers. Windows wird aber immer noch nicht booten. Steht aber auch in dem Artikel.
... Windows startete. Wobei ich bei dem ganzen Aufwand im Rückblick die Neuinstallation empfehlen kann. Geht schneller, einfacher, nervenschonender und man trägt keine Leichen im System mit sich rum.

Soll hier die Systemplatte in einen neuen Rechner oder das System auf eine neue Platte? Was ist das Ziel wenn man mal neugierig sein darf?
 
beni_fs schrieb:
Soll hier die Systemplatte in einen neuen Rechner oder das System auf eine neue Platte? Was ist das Ziel wenn man mal neugierig sein darf?
Ich wollte Windows nicht neu installieren (was in diesem Fall das geringste Problem war); abgeschreckt hat mich die Neu-Installationen der Programme, die Aktivierung und vor allem die Konfiguration/Anpassungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
sierra-echo schrieb:
...abgeschreckt hat mich die Neu-Installationen der Programme, die Aktivierung und vor allem die Konfiguration/Anpassungen.

Ja, kommt mir bekannt vor.
Windows ist in 15Minuten drauf, für die Installation und vor allem die Konfiguration der Programme kann man eine Woche benötigen - kennen hier natürlich viele gar nicht wenn das Gerät nur zum Spielen da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
Hauro schrieb:
Vorher eine Datensicherung machen, den jede Änderung hat Risiken.
Für mich seit Jahrzehnten selbstverständlich ;)
Ergänzung ()

Hab ich gerade in deutsch gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hab es nach der Anleitung im Video gemacht. Aber "offline", da sicherer
Allerdings gab es eine Fehlermeldung. :confused_alt: Das OS startete aber trotzdem. Den Fehler konnte ich hoff. mit "sfc /scannow" fixen

Das OS startet nun, je nach Bestückung mit HW zwischen 5-22 Sekunden schneller :daumen:

img_9825erk4e.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hallo alle zusammen, ich hätte hierzu auch eine Frage. Ich würde gerne nachträglich eine neue M.2. Samsung 970 EVO 1TB als Systemplatte verbauen. Aktuell läuft das System auf einer SATA SSD (2.5", 860 EVO 500GB)
DIese hat den Partitionsstil MBR.
Ist zwingend notwendig, auf GPT zu formatieren, damit die M.2 erkannt wird? Das Bios vom MSI z390 Gaming Plus läuft auf LEGACY+UEFI.
Würde auch ungern alles plattmachen. Die hier bereits vorgeschlagene Methode (MBR2GPT über erweiterte Startfunktion) habe ich auch gelesen.
Wenn ich also for dem klonen die Sata SSD auf Gpt umstelle, müsste es nach dem klonen auf der m2 funktionieren?
Hätte das irgendeinen Einfluss auf alte Peripherie (MS Sidewinder Force Feedback Joystick, TrackIR 3Pro).
Es heisst doch, dass über MBR, da älter, die Kompatibilität besser ist. (Kann ich aber auch falsch verstanden haben)...
Wenn dem so ist, dass die Peripherie über den GPT Stil nicht mehr erkannt wird, wäre das für mich ein KO Kriterium, die M2 zu kaufen..
Wäre über eure schnelle Hilfe sehr dankbar, da ich die M2 bis morgen abholen müsste...
VIele Grüße
Sky
 
SkyDiver schrieb:
Ist zwingend notwendig, auf GPT zu formatieren, damit die M.2 erkannt wird? Das Bios vom MSI z390 Gaming Plus läuft auf LEGACY+UEFI.
Ja, die Samsung 970 muß eine GPT-Partitonstabelle haben. Denn übliche UEFIs haben NVME Boot-Support nur im UEFI Mode. Windows verlangt aber, wenn es im UEFI mode gestartet werden soll, eine GPT partitionierte Bootplatte.
Ich würde aber zuerst noch im im MBR-Format auf die 970 klonen und dann erst mbr2gpt auf dem Klone ausführen während Windows noch von der SATA-SSD läuft ( Option /allowFullOS beachten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und SkyDiver
Zurück
Oben