Kann man Windows 8.1 mit Oem Key bzw. Coa Aufkleber verkaufen?

tomacco

Lt. Commander
Hallo,

ich hab vor paar Tagen mal eine Kaufberatung zu einem Laptop gestartet, bzw. einem zwei und nun ist es eben dieser geworden: http://geizhals.de/toshiba-satellite-c50-a-1dn-pscgae-04r025gr-a1008278.html

Jedoch ist dort eben Windows 8.1 drauf und meine Eltern wünschen sich lieber Windows 7 und jetzt bitte keine Diskussion zum Thema "Windows 7 vs. Windows 8.1". Ich möchte nur einfach wissen, ob ich nicht theoretisch den Coa-Aufkleber vorsichtig entfernen kann und dann auf Eb*y als Windows 8.1 verkaufen kann? Denn meine Eltern hätten gerne, dass wir das Windows 8.1 verkaufen und uns davon ein Windows 7 kaufen zu können. Ich habe auch gelesen, dass man auf einigen Umwegen ein Downgrade zu Windows 7 vollführen kann (Key tauschen beim Ms-support), aber dies geht nur, wenn man Windows 8.1 Professional hat?

Wie bei den meisten Laptops ist aber glaube ich keine Recovery-Dvd dabei, sonder nur eine Recovery-Partition auf dem Laptop, könnte man trozdem den Coa-Aufkleber als Windows verkaufen?

mfg,
Tomacco

Oh mein Gott bin ich alt.. Okay Danke für die Hilfe.....:lol:
Ergänzung ()

...btw wie ist es dann eigentlich gehandhabt? Windoof 8 ist dann also an die Hardware gebunden oder wie?

Jup.

Bei von OEM-Herstellern gefertigten Geräten mit vorinstalliertem Windows 8(.1) wird der Product-Key vom OEM-Hersteller in das UEFI/ BIOS eingepflegt und daher gibt es bei solchen Geräten auch keinen COA-Aufkleber.

Naja, dann müssen sich eben meine Eltern entweder an das neue Windoof gewöhnen, oder ich wende mich mal an den Ms-Support bezüglich downgrade undso^^

JA, denn der Key ist ja im UEFI hinterlegt ...
Installier halt Classic Shell oder ein anderes Tool für das Windows7-Feeling.

könntest ja dir eine SSD gönnen und ein neues Win 7 da hätten deine Eltern sicher freude drann und die allte HDD auf die seite tun für spätere Zeiten

könntest ja dir eine SSD gönnen

Hab ich mir auch gedacht, vor allem da dieser ja für Office gedacht war und es sicher das System noch einmal beschleunigen würde.. aber das Thema habe ich nun bereits mit meine Dad tausend mal durchgekaut..^^ Er ist stur und meint einfach Ssds seien Geldverwendung, ohne zu Begründen weshalb, hab schon zu oft versucht ihn zu überzeugen..(allein aus interesse, hatte nähmlich bisher keine ssd und würd überlegen in meinen Desktop auch eine einzubauen...)
Ergänzung ()

Aber wurde auch schon in den vorigen Threads durchgekaut^^ Hab mit ihm geredet und er ist strikt gegen ne ssd, er ist zu stur, deswegen habe ich auch keine Lust mehr in zu überzeugen wenn er mir auch nichtmal zuhört und mich nicht zu Ende reden lässt, er unterbricht sobald das Wort ssd kommt mit "Geldverschwendung"...
Ergänzung ()

Genauso wie er nicht einsehen will, das in seinem Pc nicht der core 2 quad sonder die gt 210 der Flaschenhals bei udk 3 ist...

tolle idee, mit dem Downgraden, aber schau vorher auch mal nach,
ob der Laptop Windoof7 unterstützt, bzw. die Hardware, das es dafür auch Treiber gibt.

Mein Nachbar hatte die selbe Idee, hat dann aber auf einmal fest stellen müssen,
das ihm Treiber fehlten für seinen PC. Der Hersteller, hatte keine auf seiner HP
und auch nach 1 Tag suchen, haben wir nirgends welche gefunden......

Also, nochmal nachgeguckt, downgrade geht nur von Windows 8/.1 professional auf Windows 7 professional, ansonsten müsste es neu gekauft werden.. Bezüglich Treiber, danke für den Hinweis, hab gleich mal nachgeschaut, gibts alle auch für win 7 zum download, sollte also kein Problem darstellen^^

Win 8.1 Oem ...kann nicht mehr auf anderen PC installieren? wenn dieses zu Test zwecken erstmal auf einen PC installiert hat??? Und später mal auf einen anderen PC zu installieren der sein Gaming PC ist mit anderer Hardware?

Also es war ja bei windoof 7 davor ja eigentlich... hat auch mit windoof 7 oem funktioniert, deswegen würde mich dies auch interessieren^^

Amusens schrieb:
Win 8.1 Oem ...kann nicht mehr auf anderen PC installieren?

Der zur Aktivierung nötige Windows 8.1 Key ist im Bios des Toshiba Satellite eingearbeitet und somit nicht frei verfügbar. Für einen anderen PC müsstest du dir mindestens einen Key kaufen.

tomacco schrieb:
....hat auch mit windoof 7 oem funktioniert...

Da gab es ja auch noch die Aufkleber mit Key.

Wenn ich jetzt eine Win 8.1 DVD gekauft hätte im Geschäft und diese zu Testzwecken auf einem PC intsalliert habe zum Testen und nach dem Testen Win 8.1 auf einem ganz anderen PC Installiere geht das auch nicht?
Ich rede jetzt nicht von einem Laptop von einem Office PC wo vorher Linux drauf war und jetzt zb. Win 8.1 zum Testen dann wird wieder Linux auf den Office PC gemacht und die selbe Win 8.1 DVD mit dem selben Key soll dann auch einen anderes PC Sytem (also ganz andere Hardware) installiert werden. Geht das?

oder wird auch bei einem Desktop PC der Key ins BIOS reingeschrieben?

Nein, der Product-Key wird nur im UEFI hinterlegt, wenn es sich um einen PC/ ein Notebook handelt, welches von einem OEM-Hersteller produziert und von diesem OEM-Hersteller mit einem vorinstallierten Windows 8(.1) versehen ist/ wurde.

Bei 'Selbstbau-PCs' und frei im Handel gekauften Windows 8(.1) Lizenzen bleibt alles beim alten und wie bekannt. Da wird kein Product-Key im UEFI ab-/ hinterlegt.

kk Danke Dir
War mir nicht bewusst das der Key nur bei "fertig PC zum Kaufen" & Laptops mit gekaufen Betreibssystem im UEFI/BIOS drin sind

Dann wäre es ja besser sich einen Laptop zu kaufen ohne Voristallieren Windows 7 oder Windows 8.1
1.etwas Billger in der Anschaffung
2.kein Probleme mit Crapware
3.man kann jedes OS installieren (Wenn von den Treiber her passt) ohne einen Verlust vom Vorinstallieren Original OS zu machen ..grob gesagt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Udo Kammer schrieb:
Der zur Aktivierung nötige Windows 8.1 Key ist im Bios des Toshiba Satellite eingearbeitet ...
Richtig.

Udo Kammer schrieb:
... und somit nicht frei verfügbar.
Falsch. Nach deutscher Rechtsprechung ist Standardsoftware nicht an Hardware gebunden. Man darf den Key aus dem BIOS auslesen und ihn auf einem anderen PC weiterverwenden - wenn man das Windows auf dem Ausgangsrechner löscht.

Technisch ist das auch kein Problem: Der vorinstallierte "BIOS"-Key lässt sich auf anderer Hardware zur Aktivierung nutzen - genau wie ein normaler Retail-Key. Das hat das Computermagazin "c't" getestet. Und ich habe das ebenfalls getestet.

Einen Key kaufen der im Bios des Verkäufers fest verankert ist, halte ich für witzig.
Wer hat den Key denn dann?

Wenn der Verkäufer mal wieder die gleiche Version installiert, wird der Key automatisch ausgelesen.
Er kann nicht mal einen anderen Key eingeben.

Einen Key der auf einen anderen PC im Bios verankert ist, nehme ich nicht mal geschenkt.

Zurück
Oben